E 6850 und 100% Auslastung bei Spielen?

boriko

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
68
Hallo Forenuser,

ich habe seit Anschaffung meines PCs immer wieder Probleme mit der Auslastung.
Insbesondere nach Spielen wie Crysis und Battlefield 2, aber auch manchmal im "normalen" Betrieb.
Erst zeigt sich das Problem mit stockendem, unsauberem Sound und dann folgt die 100%ige
Auslastung.
Diese ist dann nur noch durch ein beherztes betätigen des Reset-Knopfes, oder aber minutenlangem warten und letztendlichem Neustart zu beheben.
Im Task - Manager sind allerdings keine Besonderheiten zu sehen!!
Hier wird trotz 100% CPU-Auslastung maximal eine von 20-40% angezeigt.:confused_alt:
Der RAM ist übrigens mit ca 35% ausgelastet.

Mein System:

Mainboard: ASUS Maximus Formula
Prozessor: Intel Core 2 Duo E 6850 @ 3 Ghz
RAM: 4096 MB
Grafik: GeForce 8800 Ultra
HDD: Samsung HD501LJ
BS: VISTA 64 Home Premium

Ach ja, ich hab noch einen AMD - Rechner mit weniger unter der Haube und ebenfalls VISTA 64 Home Premium als Betriebssystem, aber keinerlei Probleme bis an die Grenzen der Hardware.
Also schließe ich VISTA als Übeltäter völlig aus.

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E 6850 und 100% Auslastung bei Spielen??

Ich hatte mal ein ähnliche Problem da lags an nem Trojaner.
 
AW: E 6850 und 100% Auslastung bei Spielen??

Wie schnell ist der Ram? Alles gleiche Dimms?
 
AW: E 6850 und 100% Auslastung bei Spielen??

hab ich auch mal gehabt.bei mir lag es an einem virus namens dumprep.exe
 
AW: E 6850 und 100% Auslastung bei Spielen??

Was Viren etc. betrifft, die schließe ich eigentlich aus, da mein Antivirenprogramm (G DATA Iternet Security) nichts findet und dies seit der Erstinstallation der Fall ist.
Und betrifft "dumprep.exe" nicht WIN XP?

Mein RAM: 2 x 2048 MB OCZ PC2-8000 CL4 KIT Titanium Alpha VX2
 
Zuletzt bearbeitet:
GizmoBoy schrieb:


Bevor Du mich anfährst möchte ich Dir sagen das ich genau das getan habe.
Ich habe sogar direkt bei Microsoft nachgelesen! Und schließlich heißt der Thread ja nicht "was ist dumprep.exe ?"

http://support.microsoft.com/kb/899870/de

Ach ja, ich hab VISTA

***********************

So, ich habe meine Platte nun formatiert und Vista neu aufgesetzt.
Aber dennoch das selbe Problem!
Provozieren kann ich die Auslastung am schnellsten, wenn ich ca 30-60 min Spiele und dann zum Desktop zurückkehre.
100% Auslastung, aber im Taskmanager sind keine Prozesse angezeigt, welche diese Auslastung herbeiführen. Dort sind max. 10-15% Auslastung angezeigt.
Aber 100% kommt hin, denn mein Rechner braucht ewig um auch nur das kleinste Fenster zu öffnen. Es hilft dann nur noch ein Neustart. Sonst macht der Rechner keinerlei Probleme. Keine Fehlermeldungen etc...
Warum? ich weiß echt nicht mehr weiter.:grr:
Langsam wünsche ich, ich wäre bei AMD geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt und überflüssige satzzeichen entfernt)
boriko schrieb:
Was Viren etc. betrifft, die schließe ich eigentlich aus, da mein Antivirenprogramm (G DATA Iternet Security) nichts findet und dies seit der Erstinstallation der Fall ist.
Und betrifft "dumprep.exe" nicht WIN XP?

Mein RAM: 2 x 2048 MB OCZ PC2-8000 CL4 KIT Titanium Alpha VX2

Schmeiss dieses GDATA weg vom Rechner und versuche es dann. Dieser GDATA ist bekannt als Systembremse.
 
ein Antivirusprogramm kann dir da teilweiße gar nix helfen. Auch wenn es keinen Virus oder ähnliches findet. Wenn der Virus in einem versteckten Verzeichnis befindet, das vom Antivirusprogramm nicht durchsucht wird, dann hilft dir das gar nix. Beste Lösung und fast einziges Mittel ist den PC zu formatieren sprich Windows neu zu instalieren.
 
vatana schrieb:
Schmeiss dieses GDATA weg vom Rechner und versuche es dann. Dieser GDATA ist bekannt als Systembremse.

Auf meinem AMD-Rechner läuft auch GDATA ohne auch nur den Anschein von Systembremsung zu verursachen. In Betracht gezogen hatte ich das ja auch schon.


Tobi41090 schrieb:
ein Antivirusprogramm kann dir da teilweiße gar nix helfen. Auch wenn es keinen Virus oder ähnliches findet. Wenn der Virus in einem versteckten Verzeichnis befindet, das vom Antivirusprogramm nicht durchsucht wird, dann hilft dir das gar nix. Beste Lösung und fast einziges Mittel ist den PC zu formatieren sprich Windows neu zu instalieren.

PC wurde komplett formatiert und Vista neu aufgespielt. Keinerlei Verbesserung.


Seltsam ist, das ganze erst nach einer gewissen Zeit auftritt. Also nach ca 30 min spielen, oder sonstiger Systembelastung.
 
Tritt das Problem auch auf wenn du denn Rechner nur mit Vista den nötigen Treibern die brauchst und noch orthos oder prime zum belasten auf?

Hast du mal die S.M.A.R.T. Daten ausgelesen eventuell hängt es auch an der Festplatte!

gruss
 
--Nas-- schrieb:
Tritt das Problem auch auf wenn du denn Rechner nur mit Vista den nötigen Treibern die brauchst und noch orthos oder prime zum belasten auf?

Hast du mal die S.M.A.R.T. Daten ausgelesen eventuell hängt es auch an der Festplatte!

gruss

Ich werd das mal testen.
Aber wie bzw. womit liest man S.M.A.R.T. Daten aus? Was ist das?
 
Die S.M.A.R.T.-Daten, sagen dir wie gesagt ob du ein Problem hast mit der Festplatte hast, oder mit der Verbingung der Fesplatte!
Auslesen kannst du die Daten mit HD-Tune! Bekommst du sogar auch hier im Downloadbereich, wenn mich nicht alles täuscht!

gruss
 
Hab jetzt alles durchlaufen lassen.
Aber keinerlei Fehler. weder bei HD-Tune, noch bei orthos oder prime.
Das Problem ist mit diesen Programmen auch nicht provozierbar gewesen.
Somit bin ich genauso ratlos wie vorher. :confused_alt:


Hat echt niemand mehr eine Idee, woran das liegen könnte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe auf meinem Rechner das gleiche Phänomen beobachtet (System: E6850 auf 3,7 GHz, Graka 2x Geforce 8800 GTX im SLI Verbund, Speicher 2x2048 GB von Geil, Windows XP 32 bit). Das Ganze scheint auch von den Spielen selber abzuhängen. Folgendes: Flusi 2004, höchste Qualitätsstufe, stabil 35 Fps, ein Kern zu 100% ausgelastet, der zweite dümpelt so vor sich hin. Problem besteht nicht. FlusiX, mittlere bis hohe Qualitätsstufe, gleiches Flugzeug, gleicher Flug, maximal 18 bis 25 Fps, beide Kerne zu 100% ausgelastet. Nach 30 bis 40 min geht die Fps Leistung rapide zurück oder das Spiel stürzt in der dargestellten Form ab (Ton meckert, Bild friert ein, Reset erforderlich). Merkwürdigerweise aber auch nicht immer. Bei Crysis bestand das Problem bisher noch nicht (habe ich aber auch noch nicht ganz durchgespielt). Bis jetzt dachte ich, daß meine Übertakterei daran Schuld ist, scheint aber nicht die einzige Ursache zu sein.
Also - weiterbeobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman91 schrieb:
Dein Problem kommt mir im weitesten Sinne bekannt vor, bitte lese dir mal kurz mein Problem durch und sag mir bitte ob es dasselbe ist. https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-0-5-cpu-1-konstant-100-soundlaggs-etc.414494/

Dein Problem scheint anders zu sein. Wenn Ich Dich richtig verstanden habe ruckelt bei dir der Sound, aber ansonsten läuft alles normal weiter. Außerdem tritt das bei Dir nur ein paar Sekunden auf (5-6) laut Deiner Angabe.
Nun bei mir verhält sich das irgendwie so, das das System völlig ausgelastet ist und nur durch einen Neustart wieder flüssig läuft. Außerdem steht bei mir im Taskmanager keine Auslastung über 10% obwohl das System zu 100% ausgelastet ist.

Sherman91 schrieb:
Welche Soundkarte benutzt du? Bei meinem Problem habe ich stark meine Soundkarte unter Verdacht, doch bis heute leider noch nicht nachgewiesen ob sie dran Schuld ist.

Ich benutze die SUPREME FX 2, welche meinem Mainbord ( Maximus Formula RoG) beilag.
 
Jo, das System läuft bei mir eigentlich gut. Nur wenn ich irgendwo rechtsklicke oder ein Fenster minimiere oder Sonstige Windows Befehle ausführe fängt es an total zu ruckeln, aber halt nur für 5-6 Sek.

Mein Taskmanager sagt auch dass kein Prozess mehr als 10% verbraucht aber unter CPU Verbrauch eben konstant 100% genau wie die Kernel Zeiten, die auch 100% hat.

EDIT sagt: Wenn das Problem einmal aufgetreten ist verschwindet es nicht zu 99%, dann hilft nur ein behertztes Ausschalten des Netzteiles.

Aber irgendwie kann mir keiner weiterhelfen :(.

Mfg
 
Eine letzte Anmerkung um diesen Thread hier zu beenden:

Nachdem ich den Rechner nun mittlerweile mehrmals formatiert habe und das Vista Serice Pack 1 nun auch erschienen und installiert ist, diverse neue Treiber für die verschiedensten Komponenten meines Systems ebenso aktualisiert wurden, scheint dieses Problem behoben zu sein.
Keine Ahnung woran es letztendlich lag, aber es ist weg. :D
 
Zurück
Oben