E 8400 + Abit IP35 klappt nicht soooo dolle

Nightslinger

Lt. Junior Grade
E 8400 + Abit IP35 Limit leider erreicht !

Hallo,

ich habe wie im Titel schon steht folgendes System:

Abit IP 35 mit E 8400 Boxed und Mugen
4 GB OCZ 400mhz Gold Edition
XFX GTS 512 MB

Wenn ich sämtliche VCore's auf Standart lasse schaffe ich genauch 3600 Mhz also 9 * 400FSB
Sobald ich über 400 gehen möchte startet der Rechner immer neu, aber 440 Mhz schwarzer Bildschirm und CMOS reset notwendig.

Vcore CPU schon auf 1,3 V erhöht, sowie die V beim RAm auf 2,1 V gehoben. Teiler läuft auf 1:1.

420 Mhz startet der Rechner mit hohem Vcore stürtzt aber bei Prime schnell ab.

Temperaturen bei 3,6 ghz alles Standart
idle CPU 22° C Kern 1: 30°C Kern 2: 31°C
load Cpu 40°C Kern 1 : 42° C Kern 2 : 50° C

Mache ich was falsch oder ist meine CPu leider so schlecht ?

Ahso der Mugen läuft nur bei 50 %

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hmm naja noch mehr spannung beim ramm wollte ich eingentlich nicht mehr erhöhen, dann werde ich es wohl bei 3,6 ghz im standart laufen lassen, dass ist mir die paar mghz auch nicht wert

Der Ram ist doch eh erst ab 2.1V angegeben, wenn er darunter läuft is gut, ansonsten isses nicht unnormal. Wenn du ihn dann noch taktest solltest du durchaus mal 2.2V anlegen, dafür ist der von OCZ freigegeben bzw. hat eben EVP.

hmm habe den ram jetzt doch mit 2.2 V getestet...system läuft einfach nicht stabil über 3,6 ghz...achja wo finde ich die spannung von der nb im bios ?habe ich noch nie drauf geachtet..

Zuletzt bearbeitet:
Dann erhöhe doch mal die NB-Spannung um 0,1 Volt und die Vcore setze mal auf 1,325 Volt

Gruß Timo

soderle bei FSB 420 läuft er jetzt stabil, aber mehr geht wohl nicht

Bei FSB 430
CPU VCore: 1,4 V
Ram: 2,3 V
NB: 1,41 V
SB: 1,60

prime 10 sek bis er auffhört ? soll ich aufhören oder geht noch was beim Vcore ? Temps sind in Ordnung !

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine RAM Timings auf manuell? Eventuell liegt es an den Timings, insbesondere der tRD Wert könnte dich zurückhalten.
Es kann eigentlich fast nicht sein, dass das Board so früh Schluss macht, normalerweise schafft es ~500 FSB. Eine FSB Wall bei der CPU scheint auch unwarscheinlich, da die Chipsatz Spannung offensichtlich was gebracht hat.
CL4 beim RAM und ein tRD Wert von 5 oder 6 könnten dein Problem sein, wenn du den tRD Wert etwas hochsetzt könnte noch mehr drin sein.

Nightslinger schrieb:
4 GB OCZ 400mhz Gold Edition

3600 Mhz also 9 * 400FSB
Gruß

Ich bin zwar kein OC Profi, aber für mich sieht es danach aus als ob der RAM einfach nicht mehr schafft! Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Mfg

hmm ich hoffe nicht das es am ram liegt, er ist zwar nicht der beste, aber da habe ich ja mit meinem alten MDT ram mehr geschafft

mit den ram timings habe ich mich noch nie so beschäftigt, muss ich mir mal anlesen^^
---
soo habe mal wieder zeit zum testen gefunden....am ram dürfte es nicht liegen, der läuft auch bei 960 mhz ohne probleme...
es muss was anderes sein, das ich FSB nicht über 420 kriege...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
najut, es hat keinen sinn mehr, habe jetzt alles getestet...hatte den Vcore selbst auf 1,5 V erhöht, die temps hat d as net interessiert, die cpu wollte trotzdem nicht mehr...

bei mir ist jetzt bei 3,78 ghz ende....dafür kann ich alles auf standart laufen lassen, bis auf den VCore den ich im bios bei 1,3 V habe. CPU - Z zeigt mir sogar nur 1,168 V an :-)

Temps liegen load bei : Cpu 38°C, Kern1 51°C, Kern2 36°C

also der unterschied zwischen den kernen ist schon komisch...mir scheint das gibts echt noch probleme beim auslesen

Zurück
Oben