E 8400 Wtf????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The Grinch

Lt. Junior Grade
Hallo hab gerade vor ner Stunde meinen Bios raufgezogen und meine neue CPU eingebaut.

Hab gerade diese Werte bei CpuZ und Everest bekommen.Obwohl im Bios der Teiler auf 9 steht Er zeigt auch 3,0 Ghz an.

Kann ihn auch net übetakten.Wenn ich Werte über 333 eingebe z.b 360 für 3,2GHz übernimmt er sie nur im Bios aber nach einenm Neustart nicht im System.Wenn ich dann wieder ins Biso schaue stehn die Werte von 360.

picture.php

picture.php

Wo liegt dein Problem? Im BIOS ist EIST oder C1E aktiviert, was die Verringerung des Multis auf 6x im Idle bewirkt.

Zum Übertakten solltest du dich vielleicht erstmal in Ruhe belesen. Ich wette mal einen unbestimmten Betrag :), dass es weder am Board noch an der CPU liegt, dass du deinen E8400 nicht richtig übertakten kannst.

aups ja das stimmt wenn ich Prime einschalte hab ich gleich den Multi von 9 und die 3 Ghz^^

Hatte vorher den Q6000 da war das so das ich einfach den Wert eingeben musste über 266 dann war ich auch auf dem Takt.

Was mach ich jetzt falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ganz normale Stromsparfunktionen von intel CPUs. Beim Übertakten würd ich die aber deaktivieren, da das Probleme geben kann

Am besten ganz in Ruhe mit der Materie auseinandersetzen und dann fragen. Hier mal das HowTo zum Übertatken:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Sollte es dazu noch spezifische Fragen geben oder du weißt nicht, was bestimmte Einstellungen im BIOS bedeuten, kannst du dich ja melden.

@Für Overclocking gibt's übrigens ein eigenes Unterforum mit zahlreichen solcher Beiträge ;)

oh Gott da blick ich mal gar net durch Sorry.

Heisst das ich muss irghendwas am Ram Teiler verändern?

hab ich jetzt gemacht.Jetzt hab ich konstant im Idle einen Multi von 9 und 3Ghz.

Kann ich jetzt den Fsb von 333 anheben auf 360 also 3,2 Ghz?

Bei dem Fredtitel denke ich auch: "Wtf"

Bei den Bilder erst recht, probier mal Daumennägel.

Exakt. Ein schnittigeres und aussagekräftiges Topic ohne "???" oder etwaige Flüche ist auf jeden Fall erfolgversprechender. Bitte benutze beim nächsten Mal die Suchfunktion bezüglich der Stromsparmechanismen und lies Dich zunächst durch einschlägige FAQs zum Overclocking.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben