E 8500 Wolfdale 3,16 40idle

Hallo wollte mal fragen ob es da draussen jemand gibt der den E8500
hat und was er für Temps hat.

Habe ca 40° im idle, ist das Normal bei der CPU mit everest
unter CPU1 und CPU2 . Zalman 9500.

Bei CPU zeigt er mir nur 26° an

Hatte vorher den E6850 mit einem Zalman 9700 der war allerdings
im idle um einiges weniger.

Liegt es an der CPU oder am Kühler 9500 zu 9700 ist der Unterschied
so gross.

Im Bios zeigt er mir nur 30° an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe einen e8500 verbaut, im Bios habe ich auch so um die 30°...

Wenn ich mit Everest die Temps anschaue dann stehen sie für Kern 1 und Kern 2 immer bei 46°...Idle

Ich sage dazu das die temps mit Everest bei mir nicht richtig ausgelesen werden...

Zum Kühler, ich würde sagen da gibt es einen grossen Unterschied, dass ist aber meine Meinung...

MFG

@edit: wie siehts bei dir aus wenn du Prime laufen lässt...?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt als Vergleichswert denn CoreTemp dazu ?

Vielleicht sollte man demnächst auch mal die Ver. von EVEREST posten ... dann kann man sich nämlich sofort Gedanken bzgl. der Glaubwürdigkeit der Angaben machen.

scheint wohl normal zu sein habe auch das ep35ds4 und einen 8500 der durch einen 9700nt gekühlt wird

werte laut everest (aktuelle beta) cpu 24 , kern1 35 , kern2 42

auch andere tools wie coretemp zeigen selbe kern werte , dafür geht er aber unter last auch nicht über 50 grad

Wie schon in anderen Threads, werden die Temps auch mit diversen Ausleseprogrammen gleich
angezeigt...

Es ist auch schon bekannt, dass es Modelle gibt von den neuen e8x00 wo die temps richtig ausgelesen
werden und bei anderen nicht...

MFG

Also das ist Everst Ultimate Edetion.

aha ... und ich bin keinen Funken schlauer aus dieser Angabe geworden, und welche Ver. hast DU nun benutzt :confused_alt: ... es gibt die Ver. 4.20, die Ver. 4.50.1330 u. die letzte aktuelle BETA mit der Ver. 1347 am Ende ...

... und welche Ver. von CoreTemp hast du genutzt ?

*indienasebohr*

ist halt nur die frage was die richtigen werte sind gell ;D

also ich find 35-40 grad ist ein normaler wert bei einer raumtemp von 20-25 grad und einen luftkühler

@AMDUser

verwende im Moment die letzte Betaversion ( BETA mit der Ver. 1347), jedoch habe ich die erfahrung
gemacht das bis jetzt keine Everest Version die richtigen Werte ausspuckte...

MFG

EVEREST holt sich die Daten für die Tjmax aus dem MSR Register 0xEE. Das ist Standard für alle Intel Core 2 Prozessoren.

Entweder hat Lavalys noch nicht die aktuellen Daten von Intel bekommen (was ich mir nicht vorstellen kann) um sie in die DB einpflegen zu können, oder es handelt sich wirklich um einen Auslese-/ Interpretationsfehler. Auch dies kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn Intel "geht ja schon seit Januar mit den CPU hausieren"...

siehe dazu auch --> klick mich

@ bazooExcalibur

dann zieh dir mal die letzte aktuell verfügbare BETA-Ver. - ist im DL-Bereich von CB zu finden ...

@ bazooExcalibur

was hälst du davon "mal die Karten auf den Tisch zu legen" - d.h. mal dein System zu posten, zumindest alles was wirklich wichtig bzw. relevant ist, damit mal wirklich Einschätzungen bzw. Beurteilungen vornehmen zu können :confused_alt:.

Du hast fast 1.900 Beiträge auf dem Zähler und solltest wissen, das so etwas schon in den 1. Beitrag gehört ...

... ich hab keine Lust mehr in der Nase anderer rumbohren zu müssen ...

Sorry,

XFX 780i
2x XFX 8800 GTX
Corsair Dominator 1066 2 GB
XF-I Fatality
BS XP SP 2 32 Bit

Also habe jetzt mal CPU Cool Installiert und da zeigt er mir

Temp2 27,5°
Temp3 35,5°
Temp0 40,0°

Na ja Vieleicht Normal bei der CPU.

dann lies mal Beitrag #11 von mir bzw. klick auf den Link

eins von den beiden Progis liest den MSR-Register nicht richtig aus, bzw. interpretiert falsch mangels entsprechender Infos in der DB.

Was für eine TJunction (hoffe richtig geschrieben) verwenden die Programme...

Den da ist man sich auch noch nicht so einig , was jetzt die neuen e8x000 haben...

MFG

Zurück
Oben