E-Auto aufladen: CHAdeMO, CSS, Supercharger, Wall-Box, dreiphasiges Laden - WTF?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.488
Hi Leute,

da die E-Mobilität doch immer interessanter wird, hier mal ein paar Fragen an euch, die vielleicht sogar schon so ein Auto haben:

Kann mich mal hier jemand aufklären welche Arten zu Laden es gibt?

Ich werfe mal ein paar ein Stichwörter rein, die mir immer wieder unter komme und versuche dazu zu schreiben was ich dazu alles selbst schon weiß:

Thema Steckerarten:
CHAdeMO-Stecker/Buchse:
Keine Ahnung. Ist halt irgendein Stecker (Buchse) der wohl ans Auto (welcher Hersteller nutzt das?) angesteckt werden soll.

CSS Stecker/Buchse: Das ist wohl die Art von Stecker (Buchse) die bspw. vom VW ID.3 benutzt wird.

Tesla Supercharger Stecker/Buchse: Das ist wohl die Art von Stecker (Buchse) die im Tesla neben dem CSS verbaut ist und mit dem man nur an diesen Tesla-Supercharger Ladesäulen laden kann. bin ich da richtig?

Gibt's noch weitere relevante Stecker/Buchsen für E-Autos?

Thema Strom:
Kann ich so ein Auto auch einfach an einer 230V/16A Steckdosen laden? Wenn ja, wie lange dauert da so ein Ladevorgang theoretisch, wenn ich einen 60kWh-Akku im Auto verbaut habe? Welcher Steckertyp muss da dann verwendet werden?

Oft lese ich, dass mit einer Wallbox des jeweiligen Autoherstellers oft jenseits der 150kWh geladen werden kann, weil die Wallbox aus dem AC Strom wohl DC Strom erzeugt. Aber, hier auch wieder: Welcher Steckertyp wird da benutzt und an welchem Stromanschluss wird so eine Wallbox angeschlossen? Nur die einfach haushaltsübliche 230V/16A Steckdose, oder die "Kraftstrom-Steckdose", also (dreiphasig) 380V/16A (so eine Kraftsteckdose hätte ich nämlich einmal in der Garage)?


Allgemein finde ich das Thema lade bzgl. den E-Autos enorm undurchsichtig, weil ich nirgends entsprechende Info-Seiten finde die einen wirklich versuchen aufzuklären. Ich hoffe ich finde hier mit euch nun regen Austausch, weil ich nämlich schon glaube, dass genau diese Fragen auch andere Personen beschäftigen!

Danke für eure Mithilfe zu diesem Thema!
 
mathiasla schrieb:
Die Haushaltssteckdose lädt mit 3,5 kw oder als Wallbox mit 11kw, der Rest ist reine Mathematik:)

Die 3,5kW erhalte ich dann wohl mit der typischen 230V/16A Steckdose, richtig?
Und die 11kW bekomme ich mit einer Wallbox, die an welche Leitung angeschlossen wird? An eine dreiphasige Krafstromleitung 380V/16A oder ebenfalls an die 230V/16A?
 
Ich bin kein Elektriker aber ich meine die Wallbox muss an Kraftstrom.
 
Bin kein Elektriker und es gibt diverse, gute Seiten die einem das anschaulich erklären. Unter anderem Obrige.

Ansonsten einfache Physik kombiniert mit Mathematik:
230Vx16A =3,68VA(kW)
11kW:3 Phasen á 230V=16A
Das ist halt nur ein Anschluss auf 3 Phasen bei den Wallboxen. 22kW lohnen privat eher nicht.

Aufladen auch wieder einfach rechnen: 60kW:11kW=5h; 60kW:3,5kW=17h. Das sind aber theoretische Werte und sind real viel höher, weil am Ende die Geschwindkeit meist gedrosselt wird. Deswegen geben viele an wie lange ein Ladezyklus von 10% auf 80% dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wallbox kommt an 230V/16A für 3,7- 400V/16A für 11 und 400V/32A für 22kw

Die mitgelieferten Ladeziegel für die schuko Steckdose liefern für gewöhnlich 2,2kw es gibt aber auch varianten mit 3,7
 
Kurz zusammengefasst:
  1. CHAdeMO - in Japan verbreiteter Anschluss für Elektroautos zum Schnellladen, in Deutschland soweit ich weiß nur bei Nissan, Mitsubishi und KIA verbaut
  2. CCS - in Europa gängiger Anschluss zum Schnellladen von Elektroautos
  3. Tesla Super Charger - Tesla Exklusiver Anschluss zum Schnelladen von Elektroautos
  4. Typ 2 Stecker - In Europa üblicher Anschluss zum Laden des Elektroautos an Wechselstrom (bis 22kW bei 3 Phasigem Laden)
  5. Laden an 230V/16A - unterstützt jedes mir bekannte Elektroauto mit dem jeweils beiliegenden Ladeziegel
Es gilt immer: Der kleinste gemeinsame Nenner wird genommen, da sowohl die Ladesäule, als auch das Elektroauto eingeschränkt sein können.
Beispiel E-Golf von meiner Tante: Über Gleichstrom packt der Wagen maximal 35kW, also kann er auch bei einer 200kW Säule nicht schneller laden als an einer 50kW Säule.
Bei Wechselstrom ist es genau so, der Wagen unterstützt zweiphasiges Laden bis 7,2kW, lädt also an einer dreiphasig angeschlossenen Wallbox mit 11kW genau so schnell wie an einer mit 22kW.

Umgekehrt kann aber auch die Ladesäule limitieren, beim eGolf als Beispiel bei einer einphasig angeschlossenen Wallbox, hier sind dann nur 3,6kW möglich und das Laden dauert doppelt so lange.

@Thorle, bei Elektroautos mit größerer Akkukapazität kann es einen großen Unterschied machen ob eine 11kW oder 22kW Wallbox verbaut ist.
Beispiel Auto e-tron von 8h auf 5,5h: https://www.electrive.net/2020/11/25/audi-bietet-optionalen-22-kw-lader-im-e-tron-an/
Eine 22kW Wallbox ist allerdings genehmigungspflichtig, hier muss ein Antrag beim Stromversorger gestellt werden.
 
Das ist richtig. Ist halt die von mir angesprochene Frage der Wirtschaftlichkeit.
 
Und ein E-Auto ist kein Auto, oder warum wurden die Sammelthemen dazu ignoriert?
[Sammelthread] Auto - Fragen zur Technik und Reparatur
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben