Toastman_deluxe
Ensign
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 221
Hallo zusammen,
ich suche eine Wallbox (11 kW) da ich in einigen Monaten voraussichtlich auf einen ID7 wechseln werde.
Aktuell wohne ich zur Miete mit 10 kWp auf dem Dach und 10kWh Speicher.
Da ich paralle ein Haus saniere soll die Wallbox dann auch mit ins Eigenheim wandern. Mittelfristig ist eine Integration ins Smart Home geplant (Überschussladen, evtl flexibler Stromtarif usw). WLAN ist in Reichweite.
Die Frage ist was braucht man sonst noch?
Aktuell gibt es bei meinem Arbeitgeber kein sauberes Abrechnungsystem für das zu Hause laden, denke das wird erstmal über eine Pauschale laufen, bis die Emobilität im Betrieb wirklich Fuß gefasst hat (ich bin das Versuchskaninchen). Falls es Verbrauchsgenau abgerechnet werden würde, bräuchte man dann zwingend MID?
Zugangsschutz und eine vernünftige App ist denke ich heutzutage Standard.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungberichte von anderen dienstlichen E-Auto Fahrern?
Ich denke eine Wallbox mit integriertem Kabel ist sinnvoll, damit man nicht immer das aus dem Auto aus- und einladen muss.
Mein Nachbar hat zwei Tesla Wallboxen und ich damit sehr zufrieden. Da ich noch nicht genau weiß was ich brauche bin ich mir unschlüssig ob das ausreicht. Preislich sind sie quasi unschlagbar. Sollte lieber eine "neutrale" Wallbox in Betracht gezogen werden?
Viele offene Fragen, ich hoffe hier ein paar Antworten oder zumindest Denkanstöße zu finden :-)
ich suche eine Wallbox (11 kW) da ich in einigen Monaten voraussichtlich auf einen ID7 wechseln werde.
Aktuell wohne ich zur Miete mit 10 kWp auf dem Dach und 10kWh Speicher.
Da ich paralle ein Haus saniere soll die Wallbox dann auch mit ins Eigenheim wandern. Mittelfristig ist eine Integration ins Smart Home geplant (Überschussladen, evtl flexibler Stromtarif usw). WLAN ist in Reichweite.
Die Frage ist was braucht man sonst noch?
Aktuell gibt es bei meinem Arbeitgeber kein sauberes Abrechnungsystem für das zu Hause laden, denke das wird erstmal über eine Pauschale laufen, bis die Emobilität im Betrieb wirklich Fuß gefasst hat (ich bin das Versuchskaninchen). Falls es Verbrauchsgenau abgerechnet werden würde, bräuchte man dann zwingend MID?
Zugangsschutz und eine vernünftige App ist denke ich heutzutage Standard.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungberichte von anderen dienstlichen E-Auto Fahrern?
Ich denke eine Wallbox mit integriertem Kabel ist sinnvoll, damit man nicht immer das aus dem Auto aus- und einladen muss.
Mein Nachbar hat zwei Tesla Wallboxen und ich damit sehr zufrieden. Da ich noch nicht genau weiß was ich brauche bin ich mir unschlüssig ob das ausreicht. Preislich sind sie quasi unschlagbar. Sollte lieber eine "neutrale" Wallbox in Betracht gezogen werden?
Viele offene Fragen, ich hoffe hier ein paar Antworten oder zumindest Denkanstöße zu finden :-)