E-Auto Neuling sucht Wallbox

Hallo zusammen,

ich suche eine Wallbox (11 kW) da ich in einigen Monaten voraussichtlich auf einen ID7 wechseln werde.
Aktuell wohne ich zur Miete mit 10 kWp auf dem Dach und 10kWh Speicher.
Da ich paralle ein Haus saniere soll die Wallbox dann auch mit ins Eigenheim wandern. Mittelfristig ist eine Integration ins Smart Home geplant (Überschussladen, evtl flexibler Stromtarif usw). WLAN ist in Reichweite.

Die Frage ist was braucht man sonst noch?
Aktuell gibt es bei meinem Arbeitgeber kein sauberes Abrechnungsystem für das zu Hause laden, denke das wird erstmal über eine Pauschale laufen, bis die Emobilität im Betrieb wirklich Fuß gefasst hat (ich bin das Versuchskaninchen). Falls es Verbrauchsgenau abgerechnet werden würde, bräuchte man dann zwingend MID?

Zugangsschutz und eine vernünftige App ist denke ich heutzutage Standard.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungberichte von anderen dienstlichen E-Auto Fahrern?

Ich denke eine Wallbox mit integriertem Kabel ist sinnvoll, damit man nicht immer das aus dem Auto aus- und einladen muss.

Mein Nachbar hat zwei Tesla Wallboxen und ich damit sehr zufrieden. Da ich noch nicht genau weiß was ich brauche bin ich mir unschlüssig ob das ausreicht. Preislich sind sie quasi unschlagbar. Sollte lieber eine "neutrale" Wallbox in Betracht gezogen werden?

Viele offene Fragen, ich hoffe hier ein paar Antworten oder zumindest Denkanstöße zu finden :-)

Toastman_deluxe schrieb:
(Überschussladen, evtl flexibler Stromtarif usw)
Bezüglich Überschussladen solltest du was auswählen was mit deinem PV-System kompatibel ist. Aber das kennen wir ja (noch) nicht.
Ansonsten, OpenWB kann man fast in jedes System einbinden:
https://openwb.de/main/

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Wenn du Überschuss laden willst entweder eine Wallbox die direkt von deinem PV-System angesprochen werden kann oder eine die hier drauf steht: https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers

Ich selbst hab eine Easee Home und die würde auch alle deine Voraussetzungen erfüllen. Ob du einen MID Zähler brauchst oder der in der Wallbox reicht muss dir dein Arbeitgeber beantworten. Es zwingt ihn niemand auf einen MID Zähler zu bestehen.
Über die Cloud von Easee kannst du auch recht einfach monatliche Berichte ziehen die du deinem Arbeitsgeber vorlegen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
@Toastman_deluxe
Ich kann dir auch die Easee Box sehr empfehlen. Die hat neben Wifi auch ein LTE-Funkmodul eingebaut, funktioniert aber auch ohne Cloud via NFC und BT.
Die Easee bringt zwar kein eigenes Kabel mit, aber du kannst den Port dauerhaft verriegeln, sodaß das Ladekabel genauso sicher oder unsicher ist, wie bei fest installierten Kabeln, auch wenn kein Auto angesteckt ist.

• Gefällt mir
Ich habe gerade eben einen SMA E-Charger bestellt ... nicht billig aber eben voll kompatibel mit meinem SMA Wechselrichter.

Und am besten schnell entscheiden: Bis zum 31.12 gibt es (zumindest hier in NRW) noch 40% Förderung wenn Du deine Wallbox mit einer PV "befeuerst"

Der SMA E-Charger hat zwar 22KW, lässt sich aber via Software auf 11 KW begrenzen ... der geplante E-Zweitwagen kann eh nur 11 KW und 22 KW müsste ich wieder beim Netzbetreiber anmelden.

Installiere natürlich alles auf 22KW ... wer weiß was die Zukunft bringt.

@Sanguis

Bedenke: Für 11KW pro Anschluss musst du nur melden (und nach EnWG §14 Regeln können).
Eine 22KW Lösung ist genehmigungspflichtig seitens des Netzbetreibers (Stadtwerke/Grundversorger).

Jap, genau wie geschrieben wird das ganze auf 11KW gedrosselt .... kann aber irgendwann wenn sich der Bedarf und die Sachlage ändern sollte ohne Neuinstallation auf 22 KW "geöffnet" werden ... natürlich nach entsprechenden Genehmigungen

@Sanguis denkst du die 22kW werden wieder relevanter? Immer mehr Autos bieten die Option ja gar nicht mehr an so wie ich das sehe.

Förderung muss ich mal nachsehen, aber ich glaube bei uns im Osten ist dafür kein Geld da.

@Masamune2 danke für die Liste, das sieht doch schon mal gut aus!

Gibt es aus eurer Sicht klare Gründe die gegen OEM Wallboxen sprechen? (Tesla, VW, etc)

Toastman_deluxe schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche eine Wallbox (11 kW) da ich in einigen Monaten voraussichtlich auf einen ID7 wechseln werde.
Aktuell wohne ich zur Miete mit 10 kWp auf dem Dach und 10kWh Speicher.
Da ich paralle ein Haus saniere soll die Wallbox dann auch mit ins Eigenheim wandern. Mittelfristig ist eine Integration ins Smart Home geplant (Überschussladen, evtl flexibler Stromtarif usw). WLAN ist in Reichweite.

Die Frage ist was braucht man sonst noch?
Aktuell gibt es bei meinem Arbeitgeber kein sauberes Abrechnungsystem für das zu Hause laden, denke das wird erstmal über eine Pauschale laufen, bis die Emobilität im Betrieb wirklich Fuß gefasst hat (ich bin das Versuchskaninchen). Falls es Verbrauchsgenau abgerechnet werden würde, bräuchte man dann zwingend MID?

Zugangsschutz und eine vernünftige App ist denke ich heutzutage Standard.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungberichte von anderen dienstlichen E-Auto Fahrern?

Ich denke eine Wallbox mit integriertem Kabel ist sinnvoll, damit man nicht immer das aus dem Auto aus- und einladen muss.

Mein Nachbar hat zwei Tesla Wallboxen und ich damit sehr zufrieden. Da ich noch nicht genau weiß was ich brauche bin ich mir unschlüssig ob das ausreicht. Preislich sind sie quasi unschlagbar. Sollte lieber eine "neutrale" Wallbox in Betracht gezogen werden?

Viele offene Fragen, ich hoffe hier ein paar Antworten oder zumindest Denkanstöße zu finden :-)
Mit den Anforderungen, die du nennst könnte sich ein go-e Charger für dich am ehesten rentieren. Die lassen sich auch zusammen mit dem Controller leicht ins Smart Home integrieren.

Zu deiner Frage mit der Abrechnung: Für eine verbrauchsgenaue Abrechnung ist tatsächlich ein MID-Zähler notwendig, da ist bei go-e mit dem PRO ein neues Modell in Produktion. Allerdings weiß noch niemand, wann der endlich kommt. Ich warte schon sehnsüchtig drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Toastman_deluxe
Toastman_deluxe schrieb:
Gibt es aus eurer Sicht klare Gründe die gegen OEM Wallboxen sprechen? (Tesla, VW, etc)
Ja, VW, Tesla usw bauen Autos, keine Solaranlagen. Macht meines Erachtens gar keinen Sinn bei so einem Durchstandardisierten System mit dem Gedanken "Für VW geht VW am besten" ran zu gehen.
Toastman_deluxe schrieb:
denkst du die 22kW werden wieder relevanter?
Ich scheitere daran, mir ein Szenario auszumalen, bei der man mit einer 22kW Wallbox zurechtkommt, nicht aber mit einer 11 kW. Seitens der Autobauer scheinen 22kW auch keine Rolle mehr zu spielen. Für Langstrecke ist die DC-Leistung interessant und um zuhause zu laden reichen 11kW.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Masamune2
ghecko schrieb:
Ja, VW, Tesla usw bauen Autos, keine Solaranlagen. Macht meines Erachtens gar keinen Sinn bei so einem Durchstandardisierten System mit dem Gedanken "Für VW geht VW am besten" ran zu gehen.
Ich glaube nicht dass das besser ist, aber ist es schlechter? Und gerade preislich sind die zumindest auf den ersten Blick sehr interessant.
ghecko schrieb:
Ich scheitere daran, mir ein Szenario auszumalen, bei der man mit einer 22kW Wallbox zurechtkommt, nicht aber mit einer 11 kW. Seitens der Autobauer scheinen 22kW auch keine Rolle mehr zu spielen. Für Langstrecke ist die DC-Leistung interessant und um zuhause zu laden reichen 11kW.
So denke ich eben auch. Hab zwischen Autobahn und zu Hause (5km) schnelllader stehen. Warum dann 5h zu Hause laden wenn ich mich da 10-15min hinstellen kann fürs selbe Ergebnis.

Wozu braucht die Wallbox Internet/Simkarte? Reicht die Verbindung über das WLAN nicht? Oder geht es darum den fernzugriff nicht über das heimnetz zu machen? Mobilfunkempfang ist tatsächlich aktuell bei unserem Eigenheim ein großes Problem, aber wer weiß was in 5 Jahren ist.

Toastman_deluxe schrieb:
aber ist es schlechter?
Vom Funktionsumfang her: ja. Intelligente Wallboxen die hier schon genannt wurden und mit anderen Energiesystemen zusammen arbeiten können, bringen dich näher zu deinem Ziel.
Toastman_deluxe schrieb:
Warum dann 5h zu Hause laden wenn ich mich da 10-15min hinstellen kann fürs selbe Ergebnis.
Weil zuhause die kWh 32 Cent kostet und nicht 50 wie am Schnelllader. Und das Auto zuhause eh die ganze Nacht herum steht. Solange man die am Tag gefahrenen km über Nacht ins Auto bekommt, würde ich immer zuhause laden. Es sei denn ich muss es nicht selbst bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Toastman_deluxe
Keine Ahnung ob 22KW irgendwann relevant werden ... der Anbieter meiner PV Anlage, SMA hat als intelligente Wallbox eh nur den 22K Lader im Angebot ... Es stellt sich halt nur die Frage ob ich die Absicherung und Kabeldimensionierung gleich auf diese Leistung auslege ... da es sich hier nur um minimale Mehrkosten handelt hat sich die Frage nicht gestellt ... haben ist besser als brauchen.
Gäbe es von SMA einen 11 KW Charger für weniger Geld hätte ich den natürlich verbaut.

Da ich versuche größtenteils mit PV Überschuss zu laden ist ein nicht SMA Charger für mich leider keine Alternative.

ghecko schrieb:
Weil zuhause die kWh 32 Cent kostet und nicht 50 wie am Schnelllader. Und das Auto zuhause eh die ganze Nacht herum steht. Solange man die am Tag gefahrenen km über Nacht ins Auto bekommt, würde ich immer zuhause laden. Es sei denn ich muss es nicht selbst bezahlen.
Hab mich falsch ausgedrückt, wenn ich eh über Nacht stehe reicht auch der 11kW Lader, wenn es schnell gehen muss der öffentliche Schnelllader. So meinte ich das
Sanguis schrieb:
Da ich versuche größtenteils mit PV Überschuss zu laden ist ein nicht SMA Charger für mich leider keine Alternative.
Und das geht mit einer anderen intelligenten Box wie von den anderen Usern aufgeführt nicht?

Toastman_deluxe schrieb:
Und das geht mit einer anderen intelligenten Box wie von den anderen Usern aufgeführt nicht?
Das geht meist schon irgendwie, aber die Wallbox muss dazu wissen wie viel PV-überschuss vorhanden ist. Also am besten eine Wallbox, die sich steuerungstechnisch mit der PV-anlage koppeln lässt. Und da lassen viele Hersteller nur ihre eigenen Produkte zu.

• Gefällt mir
Toastman_deluxe schrieb:
Wozu braucht die Wallbox Internet/Simkarte? Reicht die Verbindung über das WLAN nicht? Oder geht es darum den fernzugriff nicht über das heimnetz zu machen? Mobilfunkempfang ist tatsächlich aktuell bei unserem Eigenheim ein großes Problem, aber wer weiß was in 5 Jahren ist.
Brauchen tut sie es nicht (zumindest die Easee), nutzt es aber als Fall-Back. Wenn WLAN nicht erreichbar ist, ist es vielleicht LTE (geht beides nicht, kann man sie auch per LAN ins eigene Netz bringen). Da LTE kostenlos ist, kann man auch bei schwachen oder nicht erreichbaren WLAN mit der Box kommunizieren.

Keine Ahnung, wie es bei Tesla oder VW ist, aber wenn du die Wallbox mit Dritt-Tools (evcc.io, Home Assistant, etc.) oder gar der App deines Stromversorgers steuern willst, hast du bei Nicht-Automarken-gebundenen Modellen ggf. bessere Chancen. BMW beispielsweise hat kürzlich den Zugriff für externe Services eingeschränkt.

In Sachen Wallbox nutze ich seit einer gefühlten Ewigkeit eine "alte" ABB und bin zufrieden, dementsprechend nicht auf dem aktuellsten Stand.

Aber zum Thema 22KW Laden: Wenn auch selten, hatte ich doch diverse Male die Situation, wo ich mir ein schnelleres Zwischenladen daheim gewünscht hätte. Typischerweise waren das Situationen, wo ich spontan längere Strecken zurückgelegt habe und / oder schneller wieder losmusste als gedacht.
Im Zweifel ging es dann an einen DC-Lader.

Für den Normalfall kannst du eben auch die 22KW über die Wallbox oder das Auto auf 11KW oder weniger limitieren, sodass ich heute auf 22KW gehen würde, wenn es nicht mit empfindlichen Mehrkosten verbunden wäre.

Grad im Firmenleasing wechselt der Wagen im Normalfall alle 2 - 4 Jahre, das Haus inkl. Infrastruktur kann sicher gerne etwas länger passen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist: Das Laden an der "normalen" Wallbox wird durch den onboard Lader des Fahrzeugs "limitiert"
22KW ist hier alles andere als Standard. 11 KW ist hier noch die breite Masse ... wer mehr als 11 KW mit so einem Auto laden möchte muss an einen DC Lader .... so etwas installiert aber kaum jemand daheim.

22 KW ist halt noch mit Genehmigungsverfahren seitens des VNB verbunden und dort gibt es einige die gerne eine saftige Bearbeitungsgebühr dafür verlangen.
Auch die Fahrzeughersteller wissen das weshalb 11 KW noch weit verbreitet ist.