News E-Book-Reader: Amazons Update für Kindle-Modelle bringt Lesehilfe zurück

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
7.188
Amazon hat die Firmware-Version 5.18.4.0.1 für seine Kindle-Modelle der 11. und 12. Generation veröffentlicht. Mit diesem Update bringt der Online-Händler in erster Linie die Lesehilfe zurück, die zuvor entfernt worden war. Neben allgemeinen Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen gibt es zudem kleinere Neuerungen.

Zur News: E-Book-Reader: Amazons Update für Kindle-Modelle bringt Lesehilfe zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Kann man sich eigentlich noch immer einen aktuellen Kindle holen und den dann im Flugmodus lassen und per Kabel+Calibre Bücher drauf kopieren? Und funktioniert dann die Lesehilfe auch noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
@seyfhor
Über die Jahre hat sich einiges verändert. Auch eine neue DRM Umsetzung wurde von Amazon für "neue" (ab 2022?) Bücher eingeführt. Diese neuen DRM E-Books sollte man laut alten Aussagen auch nicht mehr offline über USB auf das Gerät übertragen können. Ob das stimmt, müsste jemand anderes sagen, weil ich schon lange keine E-Books über Amazon bezogen habe.

Was mit Calibre vor einigen Jahren "einfach so" ging, muss nun mit einem Calibre Addon umgesetzt werden.
Weil dadurch der Kopierschutz entfernt wird, kann man hier keine Anleitung schreiben.

Das die neuesten Geräte aber einen unüberwindbaren Schutz haben, der mit den neuesten Maßnahmen nicht mehr funktioniert, bezweifle ich maximal.

Wer ohne größeren Aufwand (und legal) E-Bücher genießen möchte, sollte sich einfach von Kindle Geräten fernhalten. Das ist der beste Tipp, den ich geben kann.
Viele sehr gute (Fach-)Bücher kann man ohne DRM kostenlos und legal herunterladen. In einigen Ländern versucht man aber den Zugang zu Wissen Menschen ohne Geld zu erschweren. Man sollte am besten wissen, was ein VPN ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentReader und VieChris
Also ich habe mir einen neuen vor 8 Wochen gekauft und nicht mit Amazon Verknüpft. Wlan Flugmodus funktioniert auch. Bücher woher auch immer ziehe ich mit USB-C Kabel drauf und klappt immer noch. Vorher mit Calibre bearbeitet^^
Update für Kindle kann man immer noch manuell machen.Wird sogar von Amzon beschrieben wie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Gurkenwasser
@Hochland Reiter
Das stimmt so aber nicht. Wenn ein freies E-Book um E-Pub-Format gekauft wird, lässt sich das aktuell ohne Probleme via Calibre umwandeln und auf den Kindle bringen - ein Kopierschutz wird dabei nicht umgangen, da keiner vorhanden ist. Auch ist mir nicht bekannt, dass Amazon die Möglichkeit unterbindet, Bücher per USB auf den Kindle zubringen, zuletzt wurde lediglich die Download-Möglichkeit für bei Amazon gekaufte Bücher entfernt.

Daher können zumindest aktuell Kindles ohne Bedenken gekauft werden. Was Amazon noch machen kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
mischaef schrieb:
Bücher per USB auf den Kindle zubringen, zuletzt wurde lediglich die Download-Möglichkeit für bei Amazon gekaufte Bücher entfernt.
Ach DAS war's. Ich wußte nur irgendwie wurde man da wieder gegängelt. Aber, wenn man weiterhin Bücher drauf bekommt :daumen:
 
Eigentlich ne coole Taktik für kostenlose PR: Man nehme etwas raus, setzte es in der nächsten Version wieder ein und schon bekommt man ne kostenlose News auf CB. ;)
 
@Detti55
Das einzige was ohne Konto so nicht geht, ist Sammlungen anlegen. Ich hab bei mir viele Bücher und Textdokumente drauf, ohne die Sammlungen würde ich das nicht organisieren können. Schade, dass Amazon hier keine Ordnerstruktur unterstützt. Zumindest nicht ohne Jailbreak :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detti55
Stimmt, Jailbreak habe ich nicht mit Erwähnt. Damit läuft mein altes Paperwhite hervorragend. Bei dem Neuen muss ich noch abwarten :)
 
@mischaef
Wie geschrieben, war das nur eine alte Aussage.
Was damit gemeint ist, dass die Download-Möglichkeit entfernt wurde, verstehe ich auch nicht ganz.
Um ein Buch auf dem Kindle zu lesen, muss man es doch zuerst downloaden!? Oder wird das mittlerweile "gestreamt" bzw. jede Seite / Kapitel mit Onlinezwang nur im Arbeitsspeicher zwischengespeichert?

Mein letztes eBook von Amazon ist von ~2020.
Ich beziehe entweder kostenlose E-Books im ePub Format oder kaufe sie auf bspw. Thalia.
Meistens nutze ich auch nicht meinen E-Book-Reader, sondern ein Tablet oder PC mit Calibre.
Aber echte, phyische Bücher ziehe ich immer vor, solange es keine Fachbücher sind, in denen man eine Suchfunktion braucht.
 
Detti55 schrieb:
Also ich habe mir einen neuen vor 8 Wochen gekauft und nicht mit Amazon Verknüpft.
Einen neuen Kindle? Welches Gerät? Bei meinem neuen Kindle Scribe war keine Benutzung ohne Registrierung möglich. Sicher dass du das Gerät nicht mit Pre-Registrierung gekauft hast?
 
Zurück
Oben