e-bug / Norsk-IT weg vom Fenster

Nail

Lt. Junior Grade
http://www.crn.de/news/showArticle.jhtml?articleID=213001426

Der Hannoveraner Rechtsanwalt bestätigt, dass nach der gescheiterten Rettung des Unternehmens das Insolvenzverfahren über das Vermögen der BUG AG am 30. Januar eröffnet und die Gläubigerversammlung für den 21. April anberaumt wurde. »Die Vertriebsaktivitäten wurden mit Verfahrenseröffnung eingestellt«, stellt Wachsmuth klar. Die Webseiten der BUG-Onlineshops Norsk-IT und E-Bug sind mittlerweile offline, allerdings wegen einer angeblichen »Wartung«: »Wir führen zur Zeit Wartungsarbeiten an unserer Webseite durch. Die Seite wird Ihnen in Kürze wieder in gewohnter Weise zur Verfügung stehen. Wir bitten um Ihr Verständnis«, so der Hinweistext.

Waren die nicht schoneinmal Pleite?

Die waren ja eh nicht bekannt für guten Service :-) Finds nicht schade, aber ich würde gerne wissen, was die mit dem Ami-Truck von Norsk-IT machen - der jedes mal auf der GC zu sehen war :-D

also ich hatte meine derzeitige festplatte bei e-bug bestellt. waren super freundlich, schneller versand etc.
daher kann ich die negativ resonanz auch nich so ganz nachvollziehen.
aber auf jedenfall ne interessante entwicklung.

bin ja mal gespannt, ob die den kopf noch aus der schlinge ziehen können, oder obse den laden dicht machen und irgendwo unter einem dach einen laden neu aufziehen oder oder oder.

@ KL0k:

Was hat schnelle Lieferung mit gutem Service zu tun? Das ist eBay-Denken...
Fakt war, wenn was kaputt war, durfte man selbst alles über den Hersteller abwickeln oder das Teil einfach wegwerfen :eek:

für mich fällt da halt auch der umgang mit den kunden drunter. und wenn ich fragen hab bzgl nem artikel und ich werde nett und freundlich auf daten, leistung und eventualitäten hingewiesen ist mir das ebensoviel wert (statt wie es bei vielen der fall is mit nem standardbriefkopf und nem verweis auf die technische-daten-pdf zum selber lesen).
da ich bisher aber keinen reparaturfall hatte, kann ich zu dem rest nichts sagen, kA. abers würde erklären warum sie dann letztenendes über kopp gingen, mit schlechter rep. etc

Es ist wirklich nicht schade um Norskit.... hatte bei dennen einmal was bestellt und dann Probleme damit, das kaputte teil überhaupt wieder nach hause zu bekommen, um es beim hersteller einzuschicken.

Hatte bei denne einen Phenom X4 9550 bestellt und aufgrund von Problemen damit wieder zurückgeschickt und da schreiben die mir, dass der Prozzi nicht original verpackt gewesen sei, obwohl ich ihn so verpackt hatte und die Pins verbogen worden sein, naja.. dann wollte sie mir dafür nur noch EINEN Euro geben,
Dann habe ich ihn halt zurück haben wollen und da haben sich die Quersgestellt, die wollten mir sogar einen Anwalt auf den Hals hetzen.. keine Ahnung mehr aus welchem Grund auch immer... dann habe ich mit Anwalt gedroht und hatte das Ding 2 Tage später wieder zu hause und eine Telefonrechnung von kanppen 50 Euro über normal (durch die schönen Telefonate mit dem Support und dem CallCenter...)

Naja Fazit:

Ichg bedauere nicht, dass die Shops zu sind, obwohl die Angebote manchmal nicht schlecht waren.

mfg SaveMan

wenn man da auch mal die Versandkosten angeschaut hat. Verpackungsgebühr oder wie sich das schimpfte. Naja, Würde eig. nicht wirklich auffallen, wenn die Pleite gehen, oder? ;)

also ich hatte meine derzeitige festplatte bei e-bug bestellt. waren super freundlich, schneller versand etc.
daher kann ich die negativ resonanz auch nich so ganz nachvollziehen.
aber auf jedenfall ne interessante entwicklung.

naja schneller Versand alleine macht noch keine gute Firma: Service war mehr als Mangelhaft; versteckte Kosten etc. ... und Ihre Abmahnanwälte machten sie auch nicht gerade beliebt ... Google sei Dank lässt sich sowas heutzutage ja nicht unter den Tisch kehren ... was der Eigentümer zwar lieber wäre ...aber jeder kriegt irgendwann die Rechnung präsendiert.

im Großen und Ganzen, kann man sagen: nicht schade drum ... gibt ja noch genug Alternativen für die ganzen "Geiz ist Geil Dummies"

Zuletzt bearbeitet:
Ein Unternehmen kann nur dann wirklich (sehr) gut sein, wenn es u.a. auch erstklassigen Service & Support bietet und auch sonst ehrlich und offen arbeitet.

Von daher ist es um e-Bug bzw. Norsk-it nicht wirklich schade drum, denn an Service & Support (vor allem nach dem Kauf) hat es meistens ziemlich geharpert - nur günstige Preise bieten kann nicht reichen.

Ich habe dort eine Sparkle 8800GT im April vergangenen Jahres bestellt (ab dem Monat Oktober regelmäßig Abstürze, Grafikkartenfehler, bunte Streifen, Ihr wisst schon).

Am 04.11. die Karte zurückgeschickt, 2 Tage später eine Mail erhalten, dass die Ware zum Hersteller gesendet wurde ("...ich möge mich etwas gedulden....").

Bis heute habe ich trotz penetrierender Intervention die finale Aussage, dass auf Grund des Insolvenzverfahrens keine Reklamationen bearbeitet werden können.

Das ist bitter, immerhin hat die 8800GT seinerzeit immerhin noch 205 Euro gekostet.

Ich hatte zwar vor langer Zeit auch schon mal Probleme mit Norsk-IT (wer nicht?)
Im letzten Jahr fand ich den Service aber gar nicht schlecht.
Sie haben sich wirklich Mühe gegeben.
Schade, daß sie weg vom Fenster sind.

sourcefreak schrieb:
Die waren ja eh nicht bekannt für guten Service :-) Finds nicht schade, aber ich würde gerne wissen, was die mit dem Ami-Truck von Norsk-IT machen - der jedes mal auf der GC zu sehen war :-D

Ääähm, war das nicht Snogard?

also ich hatte noch nie probleme mit beiden shops. hab mehrfach sachen bestellt und auch einige zurückgeschickt/umgetauscht. lief immer alles ohne probleme und die preise waren auch ok.

Was passiert zb wegen Garantie jetzt-Muss man dann direkt zu Hersteller schicken?

Habe 1x Rams von Ebug mit 10 Jahren Garanite!

Mit Garantie hat der Händler sowieso nix zu tun, ob Pleite oder nicht. Die Gewährleistung wird wohl schwer abzuwickeln sein.

Hatte mal nen mp3 Player bei nem ähnlichen Laden eingeschickt. Der ging dann auch pleite. Meinen mp3 Player hab ich nie wieder gesehen.

Tja, ich habe meine Radeon zu NorskIT geschickt und warte seit über 2 Monaten auf Bearbeitung.
Schreibe nun den Insolvenzverwalter an das ich, wie bei NorskIT schon versucht, wegen nicht erbrachter Serviceleistung vom Kaufvertrag zurück trete, nach 2 Monaten sollte man in der Lage sein nachzubessern / Ersatz zu liefern. Die Karte is nun länger ausgebaut als in meinem PC!

Hätten die net etwas später pleite gehen können*grml*

Ein kleiner Hinweis an diejenigen, die im Wege der Reklamation / Nachbesserung Teile an insolvente Händler geschickt haben:

Wenn Ihr Eure Teile wiederhaben möchtet (um sie sodann zB zum Hersteller zu schicken), so braucht Ihr Euch nur an den zuständigen Insolvernzverwalter zu wenden und (mittels Rechnung) die Eigentumslage zu beweisen:

Selbstverständlich gehen solche Teile NICHT in die Insolvenzmasse mit ein - wie sollten sie auch, denn die insolvente Firma ist nicht Eigentümer dieser Gegenstände. Mal als Beispiel: Ihr lasst Euer Auto in einer KfZ-Werkstatt reparieren, die Reparatur dauert ein paar Tage und das Auto muss dort bleiben. Die Werkstatt geht insolvent. Wer glaubt allen Ernstes, dass nun sein Auto futsch wäre?

Was Norsk-IT und Ebug betrifft, so tut es mir vor allem um die Mitarbeiter Leid, die ihre Jobs verloren haben. Zu den Firmen selbst kann ich nicht viel sagen, habe da nie bestellt.

MfG,
Dominion1.

@ dominion1

Ich denke doch, dass die im Konkursfall auch die eingeschickten Teile zur Konkursmasse gehören.
Das sollte man beim Kauf in Onlineshops auch immer beachten...

--> http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/3/70_kiosk
Branchenüblich sind derzeit 3 % vom Wert, den man vom Insolvenzverwalter zurückbekommt...

Zuletzt bearbeitet:
@ supastar:

Nun, zugegeben bin ich kein Fachmann für Insolvenzrecht. Allerdings ergeben sich einige zivilrechtliche Fragen, wenn Du tatsächlich Recht behalten solltest (Dein Link ist kostenpflichtig, daher konnte ich hier nicht weiter recherchieren):

Zunächst einmal müsste eine Vorschrift existieren, die die Eigentumslage zugunsten der insolventen Firma verändert. Denn ansonsten ist der Kunde in der Lage, sein Eigentum über die Vorschrift des §985 BGB herauszuverlangen (das Eigentum ist im deutschen Recht das stärkste dingliche Recht).

Schwierigkeiten könnten sich freilich auch dann ergeben, wenn zB durch Reparatur und Austausch von Teilen Miteigentum der insolventen Firma begründet wurde, desweiteren, wenn verbaute Teile, die im Eigentum der insolventen Firma standen, zu wesentlichen Sachbestandteilen wurden.

Mal schauen, ob ich hierzu noch etwas herausfinden kann.

Bist Du Dir Deiner Sache wirklich 100%ig sicher?

MfG,
Dominion1.

Naja, wie man so schön sagt im Einzelhandel. "Machste was gut, erfahrens 2, bauste Scheiße, erfahrens 10". Ich hab schon von sehr vielen Fehllieferungen bei norsk gehört, weswegen mich den Boykott und die Pleite nicht wirklich wundert.

@ dominion1:

Gut, im vorhandenen Fall ist es etwas anders, weshalb auch ich mir nicht 100%-ig sicher bin.
Da hatte einer ne Festplatte bezahlt und auch erhalten, er wollte sie aber innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist wieder zurückschicken und wollte sein Geld zurück.
Das hat er in diesem Fall aber nicht bekommen, da seine Festplate nun zur Insolvenzmasse gehört.

Zurück
Oben