News e-Golf Touch: VW zeigt neues Infotainment mit 9,2 Zoll und USB Typ C

Drummermatze schrieb:
Das hat mit dem CM an sich nichts zutun.
Ich mag generell die Touchbedienung nicht.
Und natürlich gibt es noch nicht-Touch Radios in neuen Autos.
Im neuen Megane bekommt man auch ein normales Radio statt dem R-Link wenn man will.
Hyundai i30, Audi A3, z.B. auch.

Audi A3? Mit Sicherheit nicht. Die haben das MMI Serie. Hyundai ist doch ein Billiganbieter, sowas will man doch nicht ernshaft fahren nur um auf Touch zu verzichten?
Solange Touch nur fürs Infotainment benutzt wird ist es vollkommen in Ordnung. Kritisch wird es nur dann wenn wichtige funktionen wie Heizung/Klima oder Fensterheber in Touch Ausführung daherkommen.

slowyjoe schrieb:
Diesel gehört in die Heizung, den Lkw, Baufahrzeuge etc., aber nicht in den Pkw, war schon immer meine Meinung.


Da stimme ich dir zu.

Deutsche Autos gehören zu den teuersten, fahre schon ewig Asiaten, (Japan, Korea) u. seit 40 Jahren Qualitaet für weniger Geld, meine Brieftasche ist mir wichtiger, als das ich Mercedes u. Co. mit Ihrem PS Wahn unterstütze.

Premiumqualität kostet nunmal mehr als der billige Asiate. Die hatten zwar schon früh viel Ausstattung aber keinerlei Qualität. Nur Hartplastik im Innenraum und total komische Bedienkonzepte. Da hängen deutsche Arbeitsplätze dran. Bist du stolz darauf diese zu zerstören? Ich zahle gerne für gute Qualität und die wird eben bei Asiaten nicht geboten.

Die ganze Welt hat Tempobeschränkung, hier findet das nicht statt, Deutschlands Regierung wird von der Autolobby erpresst u. die Leute wollen das nicht wahrhaben.

Erpressung? Das nennt sich Freiheit. Tempolimits dienen niemandem, sowas fordern nur Grüne die sich nicht auf die Autobahn trauen. Lasst den Leuten doch ihren Spaß.
 
@C0rd0n
Der SCR-Kat soll mit Hilfe des Ammoniaks, welches aus der Harnstofflösung (AdBlue) erzeugt wird, die Stickoxide reduzieren. Sonst macht der gar nichts.
 
Kasmopaya schrieb:
Dir ist schon klar das die komplette BMW Flotte schon duchgetestet wurde und alle Autos im grünen Bereich waren? ...

Seit wann stimmen denn die in den Broschüren angegebenen Verbrauchswerte (und die daraus abgeleiteten Abgaswerte) der Hersteller (wirklich jeder Hersteller) mit der gefahrenen Realität überein?
BMW macht vielleicht weniger Schmuh als andere, aber von der Wahrheit sind auch sie meilenweit entfernt.
 
Audi A3? Mit Sicherheit nicht. Die haben das MMI Serie. Hyundai ist doch ein Billiganbieter, sowas will man doch nicht ernshaft fahren nur um auf Touch zu verzichten?
Solange Touch nur fürs Infotainment benutzt wird ist es vollkommen in Ordnung. Kritisch wird es nur dann wenn wichtige funktionen wie Heizung/Klima oder Fensterheber in Touch Ausführung daherkommen.

Hyundai hat sich ziemlich gemausert. Da klappert nix, da knarzt nix, alles sauber verarbeitet, vielleicht nicht überall so hochwertig, aber es reicht. Und die fahren sich super.
Was ich von meinem Golf 7 nicht grade behaupten kann. Der klappert, knistert und knarzt im Innenraum an allen Ecken und Kanten. Und nicht nur meiner, sondern auch 4 andere Modelle die ich gefahren bin. Gefolgt von zig Kinderkrankheiten.
So billig wie früher sind die nicht mehr verarbeitet. Da hat sich echt einiges getan, gerade in den letzten 2 Jahren.
Viele Leute wollen das schlicht nicht wahr haben.
Der 2012er A3 hatte das am Anfang definitiv nicht serienmäßig. Ich hatte mehrfach einen konfiguriert, weil er in der näheren Auswahl stand.
 
Servus.

Kasmopaya schrieb:
Nö ich rede von neuen Tests im normalen Betrieb. Da waren die BMW alle innerhalb der Toleranzen.
Hast du einen Link dazu?
Aktuell vermute ich, spielst du auf das Ergebnis der EPA zum BMW X5 xDrive35d an?


Grüße ~Shar~
 
Hyundai mag sich im Vergleich zu früher gebessert haben, von VW sind sie aber noch Meilenweit entfernt was die Haptik und Optik angeht. Hartplastik dominiert auch bei i30 und i40 noch den Innenraum, alles wirkt einfach nur billig. Die blaue Beleuchtung trägt ihren Teil dazu bei. Schreckliche Autos sind das.
Mein Golf 7 ist nahezu perfekt, da scheppert es höchstens an den Verkleidungen wenn man die Anlage voll aufdreht, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Schliesslich ist der Golf "nur" ein kompakter und keine Oberklasselimousine. Höchstens im Vergleich zum Wettbewerb in dieser Klasse die nahezu allesamt höchstens mit dem Polo konkurrieren können was die Verarbeitung und Materialauswahl angeht. 2012 ist übrigens schon 4 Jahre her, mittlerweile gibt es wirklich nur noch Infotainment bei den deutschen Herstellern in dieser Klasse. BMW, Audi, Mercedes, Skoda, Seat... alles Touch. Es gibt keinen Markt mehr für Radios ohne so ein Display. Das muss man einfach akzeptieren. Du kaufst dir ja auch kein Handy mehr mit Tasten. Wichtig ist nur das die Grundfunktionen wie Lautstärke und On/Off in Hardware bleiben.
 
@C0rd0n Ich wollte gerade fragen, ob du trollen möchtest, aber hast nochmal die Kurve bekommen
 
Hier wird immer gesagt, kann ja nicht so gut sein, ist keine oberklasse. Also ich find das pcm beim aktuellen (bzw. Bis vorletzte woche aktuellen) 911er echt bescheiden, touch ist lahm, rechnet langsam... Und das ist preislich welten vom vw,nervt im alltag richtig. Vermutlich aber aus dem gleichen regal. Da lob ich mir das command von mb, nur knöpfe und rädchen und allem anschein nach wird das auch so bleiben, touch freie zone 😁
 
Der Käfer, naja ist Nostalgie, aber trotzdem heute noch schön, aber alles fing an mit dem Golf wieso eigentlich nicht "Badminton" oder Mittelmeer, aber naja über Namen kann man streiten, als das VW Zeichen immer grösser wurde, stiegen die Preise und man wurde leicht Größenwahnsinnig. VW heisst "Volks"wagen. Aber die Preise passen schon länger nicht mehr zu Otto Normalverbraucher, nun wurden die Leute auch noch mit Abgasschwindel beschi.... und keiner der oberen Herren wollte davon etwas gewusst haben. Nun sind auch noch die bösen Amerikaner schuld, das sie den Schwindel aufgedeckt haben.
Ne ne Wolfsburg so nicht, mal zu den Wurzeln zurück.
 
"Ich zahle gerne für gute Qualität und die wird eben bei Asiaten nicht geboten."





Schon mal in einem Mazda CX 5 bzw CX 3 gesessen? Da tut sich Qualitätsmäßig nichts zu den Europäern zumal diese Autos länger halten, und jetzt kommt der knaller für dich Ich fahr trozdem vw einfach wegen des Designs bei Kleinwagen.
 
wahlmeister schrieb:
Mein Golf 7 ist nahezu perfekt

immer diese VW fahrer :rolleyes:

wahlmeister schrieb:
Hyundai ist doch ein Billiganbieter, sowas will man doch nicht ernshaft fahren nur um auf Touch zu verzichten?

Die Koreaner sind schon lange keine Billiganbieter mehr. Spätestens seit der aktuellen Generation Hyundai i30 und Kia Ceed hat sich ne Menge getan. Sie verkaufen gute Modelle zu einem guten Kurs. Über Design lässt sich bekanntlich streiten. Es gibt Leute, denen gefallen sogar die Modelle von Opel...

wahlmeister schrieb:
Solange Touch nur fürs Infotainment benutzt wird ist es vollkommen in Ordnung. Kritisch wird es nur dann wenn wichtige funktionen wie Heizung/Klima oder Fensterheber in Touch Ausführung daherkommen.

Da stimme ich dir zu.

wahlmeister schrieb:
Premiumqualität kostet nunmal mehr als der billige Asiate. Die hatten zwar schon früh viel Ausstattung aber keinerlei Qualität. Nur Hartplastik im Innenraum und total komische Bedienkonzepte.

Premiumqualität muss nicht viel kosten. Die Autos aus Japan waren in den 90er recht billig verarbeitet, OK, das waren aber auch viele Autos, die aus Good Old Germany stammen. Aber die Technik war stehts robust. Die heutigen Modelle sind eigentlich durchweg gut ausgestattet und verarbeitet.

wahlmeister schrieb:
Da hängen deutsche Arbeitsplätze dran. Bist du stolz darauf diese zu zerstören? Ich zahle gerne für gute Qualität und die wird eben bei Asiaten nicht geboten.

Ganz ehrlich? Ja... solange die deutschen Hersteller nicht zurück auf den Boden der Tatsachen kommen, die Autos nicht so überzogen teuer anpreisen und die Technik ohne große Kinderkrankheiten in die Autos verpflanzen, wäre sogar ich bereit ein deutsches Fabrikat zu kaufen. Ich bin seit jeher zufrieden mit Hyundai und meine damals Eltern mit Nissan. Wenn ich ein paar € mehr in der Tasche gehabt hätte, wäre es statt meinem jetzigen i30 ein Toyota Prius geworden. Warum? Solide technik, Hybridantrieb finde ich interessant und günstig im Unterhalt/Verbrauch bei gleichzeitig viel Platz.

Die deutschen Hybriden sagen mir ebenfalls nicht zu. Aber wie gesagt: Geschmackssache :)

@Topic

ich bin zwar auch ein technikaffiner Mensch aber wenn es um solche Spielereien in einem Auto geht, bin ich auch eher konservativ veranlagt. Alles was das Leben beim Fahren erleichtert und komfortabler macht, gerne! Aber solche Spielereien wie Internetzugang für FB und Twitter. Nö, das muss nicht sein. Ich habe das einmal in nem aktuellen Renault Clio mit seinem komischen Touchdisplay und Internetzugang gesehen. Grundgütiger!
 
Hoi, jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Hatte 1,5 Jahre lang einen gebrauchten Golf V 1.4 TSI mit 140 PS. Scheckheftgepflegt bei VW, 73.000km.
Bis November 2015 war kaputt:

- Turbolader
- Kupplung
- Zweimassenschwungrad
- Steuerkette
- Koppelstange hinten
- Domlager + Federbeine vorne.

Wegen der Steuerkettenproblematik (Rechnung VW: 2800€, musst ich zum Glück nicht selbst zahlen) habe ich so einen extrem arroganten Anruf aus WOB bekommen, der folgenden Inhalt hatte: "Ich muss Ihnen sagen, dass es keine Rolle für eine Kulanz spielt, da Sie eine Gebrauchtwagenversicherung haben. Damit sind wir auch rechtlich aus dem Thema raus. Ich wünsche Ihnen einen Guten Tag."

Ich mochte VW wirklich und hab mir deswegen damals endlich einen gekauft, aber die Defekte und das Gebaren aus WOB, das geht gar nicht. Daher hatte meine Entscheidung, den Golf loszuwerden auch nichts mit der Abgaskrise zu tun.

Hatte dann keine Lust mehr und hab mir eben jenen Mazda gekauft, der so ähnlich zu CX-3 und 5 ist, einen "normalen" Mazda 3.
2l-Hubraum, keinen Turbolader, für 500€ ein komplett integriertes Navi, Verarbeitung ziemlich gut und v.a. einer der ersten Japaner, die halbwegs normal von innen aussehen und nicht 1000 Ecken, Kanten, Falzen im Armaturenbrett haben. Das war dann letzlich der Grund, warum ich mir den M3 sogar neu gegönnt habe inkl. Navi und Xeon.
Dazu noch 8 Jahre Garantie, was will man mehr.

Das Infotainment ist genau richtig, nicht zu viel Technik, normaler Dreh-Drück-Schalter wie bei Audi, Touchscreen im Stand möglich. Normale Knöpfe für Lüftung, Klima, Lautstärke, aber nicht überladen wie z.B. beim Opel Astra.

Und ja, ich muss immer dran denken, was ist denn, wenn die tollen digitalen Tachodisplays, Näherungssensoren, Gestensteuerungs-Spielzeuge nach paar Jahren kaputtgehen?

VW baut sicher gern dann was neues ein für 2500€. Nein, danke.

Und 500€ Aufpreis für ein Navi zu bezahlen ist halt auch echt ok. 2500€ bin ich halt nicht bereit, auch keine 1500€ für das Lichtpaket mit Xeon, LED-TFL und LED-Rückleuchten - bei Mazda kosten so Sachen halt nur 500€ und das ist halt auch echt ein fairer Preis.

Ich kann per WLAN mein Handy koppeln für Verkehrsdaten, Bluetooth fürs Handy und das maximale der Gefühle ist, dass eine Stimme sagt: "Eingehender Anruf von..." oder "Sie nähern sich einem Stau".
Per Sprachsteuerung funktioniert auch recht gut.

Aber so Kram wie Twitter, Facebook, Browser, Mail. Herrgott, ich sitz im Auto und muss fahren. Und auch im Stau muss ich gucken, dass ich stets fahrbereit bin. Und für die 2x, die man im Jahr vllt mal 20 Minuten oder auch ne Stunde an einer Unfallstelle einfach warten muss, brauch ich doch keine Infotainmentausstattung im Auto wie zuhause. Das ist einfach Overkill. Ich will gute, vernünftige, sinnvolle Technik und das für bitte 400 - 600 €. Und genau das bietet das MZD Connect für mich.

Vergleichbarer Golf wäre 8000€ teurer gewesen.

Der Polo 1.2 TSI aus 2010 hier im Haus läuft dagegen wie ne Eins, alle Probleme, die mein Golf hatte, hat der nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyundai mag sich im Vergleich zu früher gebessert haben, von VW sind sie aber noch Meilenweit entfernt was die Haptik und Optik angeht. Hartplastik dominiert auch bei i30 und i40 noch den Innenraum, alles wirkt einfach nur billig.

Die Mittelkonsole im Golf besteht auch nur aus billigem Hartplastik. Hinten an den Seiten der Sitze zur Tür hin auch nur billiges Plastik. Die ganzen Verkleidungsteile, billiges Plastik. VW kann nur schön kaschieren.
Was ich VW anrechnen muss sind die kleinen Details (Mit Stoff ausgekleidete Türtaschen/Handschuhfach, Gummierte Getränkehalter, usw.) Wers braucht...
Die Knöpfe fühlen sich in nem Hyundai mittlerweile genauso wertig an.

Die blaue Beleuchtung trägt ihren Teil dazu bei. Schreckliche Autos sind das.

Im Audi ist die rot, im Skoda grün, im Hyundai halt blau. Was ist daran jetzt schlimm?
Hatten Golf 4, 5 und 6 nicht auch ne blaue Tachobeleuchtung?

Mein Golf 7 ist nahezu perfekt, da scheppert es höchstens an den Verkleidungen wenn man die Anlage voll aufdreht, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Schliesslich ist der Golf "nur" ein kompakter und keine Oberklasselimousine.

Wie gesagt, meiner nicht. Drückt man leicht mit den Fingern auf die Verkleidung um den Tacho oder der Radioblende knistert und knarzt es. Die Heckstoßdämpfer klappern (wurden schon getauscht, klappern wieder), die vorderen Stoßdämpfer knarzen, die rechte Beifahrertür vibriert und die Fahrertür scheppert beim Zumachen. Das Kupplungspedal quietscht.
Qualität sieht für mich anders aus. Das war mein erster und letzter VW. Und wie gesagt, viele dieser Mängel waren in 4 anderen Gölfen unterschiedlicher Bauhjahre und Ausstattungen.
Dazu der total überzogene Preis. Für 16500€ bekomme ich einen i30 Kombi mit voller Hütte. (Als EU Version). Dafür bekomm ich nicht mal nen Trendline.

Höchstens im Vergleich zum Wettbewerb in dieser Klasse die nahezu allesamt höchstens mit dem Polo konkurrieren können was die Verarbeitung und Materialauswahl angeht.

Je mehr du schreibst, desdo mehr hab ich das Gefühl, dass du einfach nur ne Brille aufhast. Oder schon lange kein Auto der Konkurenz gefahren bist.

2012 ist übrigens schon 4 Jahre her, mittlerweile gibt es wirklich nur noch Infotainment bei den deutschen Herstellern in dieser Klasse. BMW, Audi, Mercedes, Skoda, Seat... alles Touch.

3 Jahre. Die letzte Modellgeneration kam Ende 2012 und ist immer noch die aktuelle. Gerade erst jetzt Anfang 2016 gab es einen Generationenwechsel des Infotainments.
Audi, Skoda, Seat, eh alles dasselbe. BMW und Mercedes sind Premiumhersteller. Klar das die da mitschwimmen.

Es gibt keinen Markt mehr für Radios ohne so ein Display. Das muss man einfach akzeptieren. Du kaufst dir ja auch kein Handy mehr mit Tasten. Wichtig ist nur das die Grundfunktionen wie Lautstärke und On/Off in Hardware bleiben.

Ja das mag sein.
Aber es tendiert alles immer mehr zu Touch und Gestensteuerung. Die "Radio, Media, Navi, ..." Knöpfe sollen ja auch durch Sensortouchknöpfe ersetzt werden. Bald folgen Klimabedienung und Fensterheber. Die Studie vom Golf R hats ja vorgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum Tesla Model S von 2014 ist der Golf eh von vorgestern in allen Punkten. Nicht nur dem Infotaiment-System. Die Zeiten wo deutsche Marken mal Technologieführend waren sind eh schon lange vorbei.

Tesla_Model_S_digital_panels.jpg



@xCtrl


Bin 1 1/2 Jahre Prius gefahren und hab Hybrid lieben gelernt, zumal der Service bei Toyota echt top ist. Bin vom Golf V umgestiegen.
Mittlerweile fahre ich Lexus IS 300h (2013). Wenn ich zum Service bei Lexus bin, werde ich gefühlt auf Händen getragen.

Meine Historie:

Fiat Bravo HGT > Honda Integra > Mercedes C180 Kompressor (2008) > Golf V > Toyota Prius > Lexus IS 300h

Ein VW werde ich nie wieder kaufen. Eher als nächstes einen Volvo, wenn mal Nachwuchs kommt (Stichwort: Sicherheitsausstattung). Solange werde ich Kunde bei Lexus/Toyota und deren Hybrid/Elektro Antrieb bleiben.
 
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Fahre Mazda 3 2.0, und würde den nie gegen einen vergleichbaren Golf eintauschen.
Übrigens wäre es nicht schlecht, wenn sich einige hier mal die TÜV Pannenstatistik, auch einiger Jahre zurück, mal anschauen würden und dann feststellen, daß z.B. die ach so schlechten Japaner stets die Ränge mit den wenigsten Mängeln besetzen und das obwohl die Deutschen Autos z.T. wesentlich teurer sind.
Teilweise ist die Qualität auch noch besser. Also was soll´s kauft weiter teuer, wenn ihr es euch leisten könnt.
Nur mal so, wenn ich´s denn hätte, würde ich mir z.B. auch lieber einen Lexus als einen Mercedes holen, einfach weil er mir optisch wesentlich besser gefällt u. ich doch noch einige Tausender sparen würde.
 
Also ich kann mich über die Qualität meines Kia Venga auch nicht beschweren. Zumal die Ausstattung schon sehr gut. Das konnte mir VW zu dem Preis nicht liefern. Und in den 4 Jahren hatte ich noch keinen Defekt.
 
Servus.

M.M.n. passt das P/L-Verhältnis bei den dt. Fahrzeugen so gut wie gar nicht mehr, von den teils massiven technischen Problemen (z.B. Steuerkette oder DSG) ganz zu schweigen.


Grüße ~Shar~
 
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