E-Mail: bringen Spamfilter tatsächlich Erleichterung ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle,

mich würde sehr interessieren, wie Eure Meinung & Erfahrungen dazu sind:

Ziel der Filterung ist ja, daß Spam-Mails nicht mehr im normalen Posteingang landen, sondern ausgefiltert, womöglich auch automatisch gelöscht werden. Spamfilter lassen sich auf verschiedenen Ebenen konfigurieren: serverseitig im eigenen Provider-Account, im genutzten Mailprogramm bzw. per Add-Ons oder Zusatzsoftware.

Das Problem bei allen: sind die Filterregeln zu lasch gesetzt, rutschen vermehrt Spams durch, sind sie zu rigide, werden zu häufig auch gewünschte Mails als "Spam" eingestuft, was mitunter fatale Folgen haben kann...

Ich hatte mal sehr frühzeitig eine Reise gebucht u. die kurzfristige Mitteilung über Flugdatenänderung landete im Spam-Ordner.
Im anderen Fall wurde ein Newsletter als "Spam" behandelt, der in dem Fall jedoch die wichtige Info der Verschiebung eines Konzerttermins enthielt (und ich gerade noch Bahnticket u. Hotel umbuchen konnte).

Egal wo und wie aufwendig man Spamfilter einstellt, eine zu 100% zuverlässige Erkennungsrate gibt es nicht.
Man muß doch jedesmal kurz drüberschauen, bevor der ganze Spam-Block markiert u. endgültig gelöscht wird.

Insofern ist es also wurscht, ob Spams im Posteingang landen oder per Filter lediglich in andere Ordner sortiert werden, die Arbeit der Sichtung bleibt sich gleich.
Wenn die ganze Filterkonfiguration keine (kaum) Erleichterung bringt, kann man auch drauf verzichten und es einfach beim werksseitigen Spamschutz der Mail-Provider belassen.

Seht ihr das auch so, oder habt ihr andere Meinungen u. Erfahrungen dazu ??

Danke schonmal, würde mich sehr über Antworten freuen....

Benutze den Thunderbird und bin mit dem Spam Filter recht zufrieden, kam bisher ein oder zwei mal vor, dass ich eine Nachricht als "kein Spam" markieren musste.
Finde es aber ganz praktisch, dass die Mails in einem eigenen Ordner landen, da reicht ein Blick und wenn alles Spam ist (was so gut wie immer der Fall ist) kann es mit zwei Klicks gelöscht werden und man hat keine weitere Arbeit mit markieren, löschen, Papierkorb leeren, etc.
Mein Fazit: Der Filter ist kein Allheilmittel, aber er beschleunigt das Ausfiltern des Spams deutlich.

MfG

*Zustimmung*

Filter sind sicherlich nicht die 100%-Lösung, aber doch eine recht gute Vorarbeit (richtig eingestellt), so dass der unerwünschten Müll schneller entsorgt werden kann, als die Werbung, die man täglich via Briefpost und CO bekommt. Kann aber insgesamt auch nicht groß über Spam klagen. Sind so 2-3 unerwünschte Mails am Tag, die überhaupt ankommen.

Kann deine Bedenken soweit bestätigen.
Meine "Spamabwehr" hier läuft auf 2 Ebenen, den ersten Teil filtert GMX mir raus, schickt aber täglich einen Spamreport. Die zweite Hürde ist dann mein Thunderbird, der massenhaft gleich in den Junkordner verschiebt.
Trotzdem bleibt noch genug Mist im Posteingang, andererseits landet auch manchmal Interessantes in den falschen Ordnern.
Vielleicht müsste ich mir mal etwas Zeit nehmen und die Sachen besser/feiner konfigurieren.

Danke schonmal.
So oder so lässt es sich wohl nicht vermeiden, vor dem Löschen eben doch noch einen Blick drauf zu werfen.

Sofern z.B. der TB-Spamfilter optimal konfiguriert ist, womit ich mich noch nicht so ausgiebig befasst habe, sähe ich auch den Vorteil, daß der Spam-Müll separat in einem Ordner landet u. "per Klick" gelöscht werden kann.
Wenn der Filter zumindest so zuverlässig arbeitet, daß nur alle paar Wochen mal 1-2 gewünschte Mails aus dem Spam-Ordner rausgefischt werden müssen, wäre das schon 'ne gute Sache.

Ich kann nur vermuten, daß der GMX-Spamschutz schon recht gut ist. Der "Spamreport" hatte in all den Jahren (bis auf wenige Ausnahmen) immer die richtigen Mails als "Spam" markiert u. die Zustellung geblockt.

Ansonsten landen bei mir pro Tag noch so 2-5 Spams im Posteingang, die ich eben manuell markiere + [Entf].
Wäre halt die Frage, ob Thunderbird die dann als "unerwünscht" erkennen kann u. wieviel Aufwand für die Filtereinstellungen dafür nötig ist...?

Da sich die Spamversender immer neue Tricks einfallen lassen, hätte ich Bedenken, daß eben auch der TB-Filter dauernd nachkonfiguriert werden muß ? (keine Ahnung).

TB aktualisiert sich da schon planmäßig nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Viellicht bin ich ein Glückskeks, aber bei mir scheinen GMX und web.de (zu Deutsch: 1&1…) offenbar schon genug Most aus, die Telekom offenbar auch. Das Wenige was reinkommt landet sofort im Junk oder ich schiebe es rein.
Nach so vielen Jahren muss ich mich anstrengen sowohl dienstlich wie privat Mails zu finden die unberechtigt ausgesiebt wurden - ich bin nahe an der Zahl Null.
Wenn Du/Ihr also Adressen auf unsterilen Sites angebt und da kräftig Müll reinkommt tagt der Adressprovider nichts oder das sind Sites die wirklich überrannt werden. Dass aber Wichtiges unterging - noch nie gehabt.

CN8

Zurück
Oben