Guter E-Mail Provider Gesucht (eigene Domain, guter Spamfilter wichtig).

Niklas434

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
213
Moin Moin :)

Mögliche Anbieter:

Ionos, MailBox.org, Microsoft Business (als Privatkunde)*, irgendein Webhoster ?

Zur Ausgangssituation:

Bereits vor 2 Jahren kam ich auf die Idee, E-Mail mit eigener Domain ist cool :) also hab ich ein Netcup Angebot welches ein für sich auch nicht schlecht ist.

Problematisch ist bei Netcup jedoch, dass der E-Mail Service aus meiner Sicht katastrophal ist. Viele E-Mails, gerade bei Registrierungen kamen nicht an. Zudem kam es Zeitweise auch zu Zustellproblemen bei externen Postfächern. Also habe ich aufgrund der Zuverlässigkeit - kotz, brech, würg - wieder Google genutzt.

Das Business Outlook von MS hat mich wirklich Positiv überrascht, musste ich auf der Arbeit einrichten und bin wirklich extrem Positiv überrascht was die (bis dato) Zuverlässigkeit und den Funktionsumfang angeht. Wobei ich jetzt Online Office etc. nicht brauche, da ich Privat sowieso die Apple Tools bevorzuge. Wobei ich sagen muss, dass mir die Filter von Mailbox.org auch gefallen.

Was mir wichtig ist:

1. Die Zuverlässigkeit, da habe ich über die Jahre hinweg mit Google die besten Erfahrungen gesammelt. :(
2. Eigene Domain, daher scheidet Posteo auch schon aus.
3. Filterreglen um beispielsweise Mails, welche bestimmte Wörter enthalten in den Spamordner zu verschieben.
4. Guter Spamfilter, da bin ich bei Google wirklich nach wie vor positiv überrascht. Etwas, was da wenigsten ansatzweise rankommt wäre gut.
5. Sicherheit vor Datenschutz ist leider mein langfristiges Motto, wobei ich schon eine Lösung bevorzuge, die beides beinhaltet. Aber mir nützt der beste Anbieter nichts, wenn beispielsweise mal eine Datenbank gehackt wird und man massenweise Spams bekommt, so leider mit meiner Gmail Adresse geschehen. Dennoch kann ich diese aufgrund des wirklich guten Spamfilters ja einfach weiter nutzen.



Würde mich über eine sachliche Diskussion freuen :) LG
 
Guck dir mal Protonmail an.

1. Trifft bisher zu (fast 4 Jahre genutzt),
2. Mail Plus (ab 3,49€/Monat) bietet 1 eigene Domain; Proton Unlimited bietet 3 eigene Domains (ab 7,99€/Monat)
3. Gibt es
4. Bisher keine Spam mails bekommen, gehe aber auch sparsam mit der Adresse um
5. LIegt in der Schweiz, alles verschlüsselt und man kann sogar "Bar" bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasbene und dahkenny
Egon82 schrieb:
Guck dir mal Protonmail an.

3. Gibt es
Danke dir aber bin bei Protonmail sehr skeptisch.

1. Das P/L passt nur bei einer 1/2 Jahres Bindung. - Dafür dann Top!
2. Die Filter in den Wenn - Bedingungen sind sehr bescheiden, im Notfall nimmt einen das Flexibilität, bei Gmail, Mailbox kann man auch den der Nachrichten durchsuchen lassen um dann zu Filtern. Taucht beispielsweise in der Nachricht (nicht im Betreff) das Wort "Sex" auf, so wird diese dann in den Spamordner verschoben.

Gut bei Gmail geht das zwar nur mit den scheiß Labels aber immerhin. Bei Mailbox hat ein Test hingegen gut funktioniert.
 
zoho.com das Free Angebot schon ca. 5 Jahre mit eigener Domain im Einsatz :) läuft tip top und Kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas434
Besteht da eine Testmöglichkeit, möchte google halt nach Möglichkeit kein Geld in den Rachen werfen.

Zoho werde ich mir auch mal anschauen.
 
@Niklas434
Ganz ehrlich... du möchtest Sicherheit und Datenschutz und erwähnst dabei US-Anbieter wie Google und Microsoft.
Ich hoffe, du siehst die Ironie darin.

Protonmail ist da wirklich die bessere Alternative.
Außer natürlich, du stellst tolle Features über Sicherheit und Datenschutz.
 
Ich hab seit Jahren meine 'Firma' mit eigener Domain bei Google. Kost für 2 Konten 8€/mtl oder so.
Keine Ausfälle, keine Probleme.
Spam ist gut. Support ist auch gut, wenn man einen braucht.

Und das geht ja alles über Mail hinaus.
Die ganzen Apps könntest als Admin deiner Company quasi verbieten.


Suche nach Alternativen ist bisher ergebnislos geblieben. Business kostet, auch wenn es nur die Familie ist.

So schlecht ist es nicht. Naja. Das mit den Daten.
Aber wieviel Daten schenkt man denn her?
 
@Niklas434
Was du verlinkt hast, ist bei Google und Microsoft an der Tagesordnung.
Abgesehen davon, hat beispielsweise Google systematisch sämtlichen Inhalt von E-Mails gescannt, um die passende Werbung zu schalten.

Außerdem müssen sich US-Unternehmen den US-Gesetzen beugen und da hilft keine AGB oder Versprechen gegenüber Nutzern.

Stichwörter:
  • Five Eyes... heute eher "Fourteen Eyes" wozu auch Deutschland gehört
  • Patriot Act (es braucht keinen Richter für die Internetüberwachung)
  • Cloud Act (USA darf auch auf Cloud Daten zugreifen, wenn die nicht in den USA sind)
  • etc.
Die DSGVO ist zwar schön und gut, aber wie bei allen Gesetzen, gibt es immer Ausnahmen zum Aushebeln.
So wie auch nicht alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind, die Würde doch antastbar ist, die Religionsfreiheit doch eingeschränkt werden darf, usw.

Die grobe Faustformel:
Sobald du Software von US-Unternehmen verwendest, gibst du die Datenhoheit darüber auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Niklas434
michi_z1981 schrieb:
Aber wieviel Daten schenkt man denn her?

Das mit den Daten ist bei Google nicht unproblematisch, dagegen war die Stasi harmlos. Besonders Android ist eine reine Datendrecksschleuder, wenn man sich mal die Protokolle von Adguard und co. auf DNS Ebene anschaut wird einem schlecht.

Deswegen suche ich ja auch nach besseren alternativen. Mit guten Custom Filtern kann man Spams schon gut was entgegen setzen, aber vermisse ich bei Proton Mail halt.
Und das was @SI Sun in seinem letzten Post angesprochen hat ist nicht unwichtig.
 
Ich werf mal jpberlin.de in raum. Relativ teuer, relativ unbekannt aber sehr gut. Hostet Attack und diversere andere NGOs.
 
Du könntest auch Tutanota testen.
Ich glaube, die Anzahl der Features ist noch viel geringer, aber vielleicht ist es doch etwas für dich.
Und da es noch relativ klein ist, ist es mit 1 € im Monat günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenGra
Bin vor einem Jahr privat aus Datenschutzgründen von O365 zu mailbox.org gewechselt und hab's bislang nicht bereut.
Nutze eigene Domain mit 10GB Speicher für 3€/Monat, zusätzlicher Speicher kann für 20 ct/GB zugebucht werden. Du kannst bei eigener Domain bis zu 50 Aliasadressen nutzen.

Spamfilter Optionen
Pflegen einer eigenen Blacklist ist möglich
Du kann Postfachregeln festlegen

Hilfestellung zu SPF/DMARC/DKIM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulpecula und Niklas434
Ich empfehle mailbox.org oder Tutanota. Bin dort seit über einem Jahr und sehr zufrieden. Bei mailbox.org kannst du auch viel selbst einstellen. Externe Domain unterstützen auch beide Anbieter. Achso und beide kommen aus DE.
 
Ich bin mit Mailbox.org sehr zufrieden, absolut keine Probleme mit Spam bei mir. Habe den 1€ Tarif, den gibt es glaube ich aber für Neukunden nicht mehr.
 
Niklas434 schrieb:
1. Microsoft Business ist DSGVO Konform, du kannst sogar den Server Standort auswählen.
Der Spamfilter bei Exchange Online (Office 365, Microsoft 365 oder wie auch immer du es kennst) ist nicht der beste...
 
Mal ne frage in die Runde, was haltet ihr noch von Ionos?

Ich Schwanke derzeit zwischen Tutanota und Mailbox und Ionos. - Wobei ich Ionos als den schlechtesten aller 3 halte.
Bei Mailbox gefällt mir die Flexibilität.
 
Werfe Fastmail noch in die Runde. Bin ne Weile da mit rund 20 Domains. Top Spam Filter und mit die innovativste App und Interface. Dazu kann es bei Verwendung von 1Password auch „masked-emails“.

Archivierung der eMails bei Bedarf möglich und wird auch super umgesetzt.
 
+ für Mailbox.org. Im Prinzip kannst du es ja ausprobieren und nach belieben wechseln. Ist ja mit eigener Domain kein Problem.
 
Zurück
Oben