News E-Mail-Client Mailspring: Version 1.18.0 bringt Gram­matikprüfung in den Editor

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Ob sie wohl mal den Fehler behoben haben, dass man mit der Flatpak Version nicht mal den Einrichtungsassistenten abschließen kann?

Hm, wie ist der so im Vergleich zu Thunderbird? Kannte Mailspring bisher gar nicht.

Gut finde ich, dass die Pro Features wirklich nur Dinge sind die kein normalo braucht.

Ist das eine sinnvolle Alternative zu Thunderbird?
Aktuell wird TB für 10 Konten verwendet und die Schnellsuche im Hauptaccount ist so mittlerweile richtig lahm.

Ich liebe TB, aber mittlerweile fehlen wir einige Dinge. Textbausteine zum Beispiel

Ich fand Mailspring besser als Thunderbird, aber irgendwann hatte der Hänger und andere Sachen. Die hatte Thunderbird bzw. Betterbird aber auch. Daher nutze ich aktuell Outlook 2024. Eventuell ist aber Aerion ein neuer Stern im Himmel. Source davon gibt es bei Github. Ist aber noch ein sehr junges Projekt. Die Windows Version ist portable, also kommt ohne Installer. Google Mail ging bei mir nur nicht, weil die Anmeldung nicht klappt (Google soll sich wohl Zeit lassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Bisher hat mich die Bindung an die Cloud-Services von Mailspring abgeschreckt, aber das soll wohl schon länger Geschichte sein. Dass der Client mit Electron läuft, ist halt so lala, gerade in Bezug auf Performance und genutzte Systemresourcen. Selbst ausprobiert hab ichs allerdings nicht.

@BrollyLSSJ Danke für den Tip mit Aerion, das Projekt war mir noch nicht bekannt, sieht auf den ersten Blick richtig gut aus. Also nutzt du das schon eine Weile?

Hatte Mailspring es kürzlich erst ausprobiert, da hier auf CB drüber berichtet worden ist… Für meinen Teil habe ich den Client als maximal unbrauchbar empfunden. Ich bin sogar daran gescheitert meinen Mailaccount einzurichten… Gut, jetzt könnte man sagen, dass das Prob vor dem Rechner ist, und das schließe ich teils nicht aus… Aber mit keinem anderen Client hatte ich zuvor Schwierigkeiten (Outlook, Thunderbird, Apple Mail, emClient…)

Kurzum… Wenn euch Outlook zu kostspielig ist, und Thunderbrid zu altbacken, probiert den emClient. Toller Mailclient und definitiv besser als Mailspring

Subjektiv absolut nicht nachvollziehbar, wieso hier auf CB in so kurzen Zyklen über eine solch miserable Software berichtet wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Gewürzwiesel schrieb:
Kurzum… Wenn euch Outlook zu kostspielig ist, und Thunderbrid zu altbacken, probiert den emClient. Toller Mailclient und definitiv besser als Mailspring
Ich hab die Einrichtung abgebrochen und wieder deinstalliert als die Frage kam, ob ich ein Konto parat habe. Hab schon keine Lust mehr gehabt den Button zu suchen, obs auch ohne Konto geht
Ergänzung ()

Gewürzwiesel schrieb:
Erwähnen sollte man noch das Linux nicht unterstützt wird

Sehr schön, dass der Mailspring Mail Client nun auch die Grammatik überprüft, nur kann der Thunderbird das schon lange die Grammatikprüfung über das weit verbreiteten LanguageTool überprüfen, es ist, also nichts wirklich Neues. Sofern man es denn möchte, dass eine Fremde KI hintenherum auch noch in meinen Privaten Mails mit liest, sozusagen aus erster Hand.
Es ist halt ein Zweischneidiges Schwert einerseits wollen wir keine Rechtschreibfehler, aber andererseits möchte ich meine Privaten Mails Verschlüsseln, damit eben niemand mitlesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor ca. 6 Wochen auch Mailspring am Start. Die Textformartierung kann einen
in den Wahnsinn treiben. Und 2 - 3x pro Stunde die Meldung "Mailspring ist offline",
trotz einwandfreier Verbindung. Ich bleibe bei Tb.

Zuletzt bearbeitet:
Zhenwu schrieb:
Ist das eine sinnvolle Alternative zu Thunderbird?
Aktuell wird TB für 10 Konten verwendet und die Schnellsuche im Hauptaccount ist so mittlerweile richtig lahm.
Ich dürfte nur minimal weniger haben, ein Account ist dabeu auf meiner NAS und dient als Archiv mit E-Mails der letzten 20 Jahre.. Die Suche funktioniert top. Vielleicht Erweiterungen, die blocken?
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
s ist halt ein Zweischneidiges Schwert einerseits wollen wir keine Rechtschreibfehler, aber andererseits möchte ich meine Privaten Mails Verschlüsseln, damit eben niemand mitlesen kann.
Bettifft ja die Allgemeinheit. Mehr lesen, schreiben und weniger der Krampf Anglizismen zu verwenden würde, vermutlich mehr helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Muntermacher schrieb:
Die Suche funktioniert top. Vielleicht Erweiterungen, die blocken?
Hab mich falsch ausgedrückt 🙈

Meine nicht die globale Suche, meine den Filter, den ich in jedem Account nutzen kann

Zurück
Oben