E-Mail Empfangsprobleme (Hotmail), Alias möglich oder gleich neuer Anbieter?

Fauler_Student

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
495
Hallo CB-Community,

ich brauche Eure Hilfe bezüglich Email-Anbieter.


Kurz zur Situation:

Seit Jahren benutze ich eine Hotmail-Adresse. Leider habe ich seit einiger Zeit (ca. 6 Monate) das Problem, dass nicht zuverlässig alle Emails, die mir geschickt werden, auch bei mir ankommen (geschätzt 1-2% fehlen, kann das aber nicht genau beziffern)

Beispiel 1: Anmeldung zu einem freiwilligen Corona-Test.
Ich habe meine Hotmail-Adresse angegeben und keine Terminbestätigung erhalten (2-3 mal versucht). Mit meiner Arbeits-Email-Adresse kam die Bestätigung innerhalb weniger Sekunden an. Tippfehler kann ich ausschließen)).


Beispiel 2: Test-Mail von Arbeitskollegen
Ein Arbeitskollegen hat mir von seinem privaten Mailserver zum Testen eine Nachricht geschickt, diese kam nicht an (zum Testen wurde ein weiterer Kollege mit auf die Mail genommen, er hat sie sofort erhalten). Ca. 3 Tage später dann nochmal versucht, diesmal kam die Mail an.

Hierzu habe ich auch bei Microsoft im Forum nachgefragt, leider kamen nur allgemein Empfehlungen (Spam-Filter prüfen, etc.) , auf das Problem wurde aber nicht eingegangen und es kommt auch kein Input mehr.

Daher hätte ich folgende Fragen:
  • Kann es sein, dass meine Mail-Adresse von manchen Servern (oder Microsoft) blockiert wird?
  • Wenn ja, würde es helfen einen Email-Alias bei MS zu erstellen, der dann wirklich alle Mails empfangen kann? Oder ist der Alias auch von eventuellen Empfangsproblemen / Blockierungen betroffen? (diese Frage habe ich auch MS gestellt, leider ohne Antwort..)
Wenn das bei MS nicht klappt, würde ich einen neuen Email-Anbieter suchen, habt ihr hier Empfehlungen für mich (habe viel von mailbox.org gelesen).

Was der Anbieter können muss:
  • Synchronisation von Mail / Kalender / Kontakten auf allen Endgeräten (also PC, Laptop und Smartphone) -> denke das ist die IMAP-Funktion und Standard?
  • Direkt am Smartphone mit Systemapps (ohne Installation weiterer Apps) verwendbar (also nur durch hinzufügen des Mail-Konto direkt in das System)
  • Information über neue Mails,, ohne die Mail-Anwendung aufmachen zu müssen ( ist das die Push-Funktion?)
  • Keine Werbung in den Mails
  • Preis bis 5€/Monat OK
Ich danke im voraus!


Viele Grüße,
Stephan
 
Ich kann dir nur soviel sagen das bei Outlook (sprich Hotmail) auch nicht alles ankommt. Mir ist das erst vor kurzem aufgefallen und ich bin bisher der Sache noch nicht nachgegangen.
 
Das kann ich auch bestätigen.
Auf Arbeit können wir an alle Microsoft Adressen keine Mails senden.
Outlook
Hotmail
Live
 
Fauler_Student schrieb:
Kann es sein, dass meine Mail-Adresse von manchen Servern (oder Microsoft) blockiert wird?
Nein, das sind zu krasse Spam-Einstellungen seitens Microsoft. Da haben so manche MailServer (SMPT) Probleme, Ihre Mails akzeptiert zu bekommen.
Fauler_Student schrieb:
würde es helfen einen Email-Alias bei MS zu erstellen
Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Das kann ich so nur bestätigen. MS betreibt eine wirklich extrem restriktive Policy, was eingehende Mails angeht. Ich habe beispielsweise regelmäßig Ärger mit denen, weil von einer IP-Adresse im selben Block Spam versendet wird. Dann sperren die gerne auch einfach mal den ganzen Block.
Außer Anbieterwechsel kannst du da nichts machen.
 
Fauler_Student schrieb:
Preis bis 5€/Monat OK

Dann schau dir mal die beiden üblichen Verdächtigen posteo.de und mailbox.org an.

Bin seit 5 Jahren bei posteo, hptsl. wegen der Barzahlung. Stecke alle 15 Monate einen 10- und einen 5-Euro-Schein in einen Umschlag zusammen mit einem Code und das war’s.
 
Wow, schonmal gut zu wissen, dass es nicht an mir liegt :-)

Danke für Euren Input, dann werde ich wohl eine neue Email-Adresse brauchen.

Zwecks posteo.de und mailbox.org: Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet mailbox.org einen exchange-Dienst der z.B. den Kalender auf dem Smartphone automatisch synct. Bei posteo gibt es nur die Möglichkeit per CalDAV und die App kostet laut posteo auch was?

Würde Mailbox.org die Anforderungen erfüllen?
  • Synchronisation von Mail / Kalender / Kontakten auf allen Endgeräten (also PC, Laptop und Smartphone) -> denke das ist die IMAP-Funktion und Standard?
  • Direkt am Smartphone mit Systemapps (ohne Installation weiterer Apps) verwendbar (also nur durch hinzufügen des Mail-Konto direkt in das System)
  • Information über neue Mails,, ohne die Mail-Anwendung aufmachen zu müssen ( ist das die Push-Funktion?)
  • Keine Werbung in den Mails
  • Preis bis 5€/Monat OK

Danke Euch!
 
till69 schrieb:
Nein, das sind zu krasse Spam-Einstellungen seitens Microsoft. Da haben so manche MailServer (SMPT) Probleme, Ihre Mails akzeptiert zu bekommen.
Auch wenn die E-Mails akzeptiert werden, heißt das bei Microsoft leider nicht, dass sie tatsächlich beim Empfänger ankommen; auch nicht im Junk-Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich meinte mit kostenpflichter App diejenige, die für die Synchronisierung per CalDAV sorgt, hatte das bei posteo gelesen.

Ich versuche jetzt mal mein Glück mit einem Probeaccount bei mailbox.org, wenn es nicht klappt (also gewissen Funktionen) weiß ich, was ich als nächstes teste.
Danke euch allen!
 
Zurück
Oben