e-Mail-Empfänger im Outlook bearbeiten

e-corp

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
81
Moin Leute

--Frage--
Wie kann man den Empfänger ändern, der in das Adressbuch übernommen wurde?

--Sachverhalt--

Ich habe folgendes Problem:
Wir versenden von Outlook aus SMS. Dazu muss die Rufnummer zwischen Prä und Postfix eingefügt werden. Da liegt es nahe, dass wir einen alten Empfänger nehmen und die Rufnummer via copy and paste einfügen.

Allerdings verweigert mir Outlook das Bearbeiten des Empfängers und übernimmt sie in gekürzter Version. Beispiel:
hans.meier@gmx.de wird angezeigt als meier, hans

Wenn ich jetzt allerdings die mail-Adresse ändern will zu hans.meier01@gmx.de kann ich nur alles löschen und neu eingeben. Das Selbe gilt für die SMS-Funktion.

Also, wie kann ich den Empfänger in der Zeile aus den Vorschlägen von Outlook anklicken und bearbeiten, damit ich diese 01 einfügen kann?
 
Soweit ich weis garnicht. Du müsstest abschalten das die Empfänger automatisch in die Autovervollständigung übernommen werden, das geht in den Einstellungen. Dann musst du aber die Einträge entsprechend immer von Hand eingeben und das hilft natürlich nicht wenn die Empfänger tatsächliche Kontakte im Adressbuch sind.
 
Diese Info steht in einer NK2 Datei.
Ob diese einfach so editierbar ist, keine Ahnung.

Such mal nach "outlook nk2".

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Kannst dir das Tool NK2 Edit von Nirsoft anschauen.
Ist Kostenlos.
Nirsoft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Es sind Firmenrechner, weshalb externe Tools nicht möglich sind.
Es müsste eine Lösung sein, die aus Outlook direkt oder mit Windows-Boarmitteln funktioniert.
 
Gibt nix ausser loeschen/leeren/neubefuellen der NK2. Oder feste Adresse im Adressbuch.
Lass das die IT machen.
Oder macht ein anderes Verfahren um die SMS zu senden, halt nicht so wie ihr es macht wo Euch das taeglich auf die Fuesse faellt. ;)

BFF
 
Schade, dass es da keine Möglichkeit gibt. Dann werde ich als nächstes tatsächlich die IT fragen, ob die eine Lösung kennen.

Aber danke euch allen.
 
Könnte es nicht funktionieren, eine zweite Mailadresse anzulegen, die dann jeweils mit zur Auswahl angeboten wird, wenn man den Namen eingibt und STRG-k betätigt?
 
@halwe:
leider nicht. da wird ja das Adressbuch mit einer Auswahl geöffnet. Nach Bestätigung der Auswahl stehe ich wieder vor dem Problem der verkürzten e-Mail-Adresse in der Empfängerzeile und ich kann es nach wie vor nicht bearbeiten.
Aber danke für diesen Shortcut, wieder was dazu gelernt ;-)
-
Da werden wir wohl so weiter machen wie bisher und immer die Empfänger von neuem eingeben müssen ... usability und so ...
 
Also es gibt bei der E-Mail Adresse den "Anzeigenamen". Das ist das, was in der Adresse eingeblendet wird, dort kann man auch die E-Mail-Adresse selbst reinschreiben. Die gesamte Mailadresse könnte man dann kopieren und als "Nur Text" wieder einfügen und editieren (denn der Anzeigename lässt sich nicht direkt editieren).

Einfacher ist, wie gesagt: Eine zweite Mailadresse mit der SMS-Nummer in der Mailadresse erfassen.
Der Anzeigename dürfte dann automatisch auf "Vorname Nachname <E-Mailadresse2>" eingestellt werden. Diese Bearbeitung macht man einmal für alle solche Adressen, am Besten in der Tabellen-Kontaktansicht bei eingeblendeter E-Mail, E-Mail Anzeigename, E-Mail2 und E-Mail2 Anzeigename.


Beim Mail schreiben dann z. B. den Vornamen eintippen und bei STRG+K werden alle Mailadressen mit diesem Vornamen in einem der E-Mail-Anzeigenamen zur Auswahl angeboten, also auch die mit der SMS-Nummer innen drin.

Oder, so mache ich das meistens, man geht direkt auf die Visitenkartenliste (dafür habe ich unter Windows einen Shortcut), tippt die Anfangsbuchstaben des Namens, markiert den richtigen Kontakt und klickt auf e-Mail-senden. Dann erscheinen alle erfassten Mailadressen in der Adressleiste und man wählt die richtige aus.

Mit dem Adressbuch arbeite ich kaum, dass ist mir zu unhandlich. Mein Kontaktordner ist als "Diesen Ordner als Adressbuch verwenden" gekennzeichnet.
 
Zurück
Oben