E-Mail->HTML bei Absender UND Empfänger?!

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo
Wenn der Absender einer E-Mail (hier GMX) seine E-Mail als HTML-Version versendet (u.a. ein Bild/Foto IN der E-Mail mitsendet, also NICHT dort ANGEHANGEN), muss der Empfänger, unabhängig wo der Empfänger seinen E-Mail-Account hat, (sicher) auch HTML aktiviert haben um dieses Bild/Foto auch sehen zu können?
Oder bekommt der Empfänger (unabhängig wo der Empfänger seinen E-Mail-Account hat?), wenn er nur Text (also kein HTNL) aktiviert hat, eine Meldung das ein Bild/Foto o.ä. IN DER E-MAIL mitgesendet wurde, also NICHT dort ANGEHANGEN ist?

MFG

Wenn Du die Inhalte (Bilder, Videos etc) nicht von externen URL nach laden lässt, sie also innerhalb der HTML Mail einbindest, dann werden immer alle Inhalte auch als Anhang mit verschickt. Anders geht es mit dem Mailprotokoll auch nicht. Also, auch bei HTML Mails mit integrierten Inhalten werden die integrierten Bilder, Videos, etc. immer auch als Anhang mit geschickt.

Und ja, der Empfänger muss natürlich HTMl Empfang angeschaltet haben, damit er die Mail so sieht, wie Du sie verfasst hast. Ist dies beim Empfänger deaktiviert, so sieht er die Mail halt als reinen Text und den ganzen HTML Kram hängt der Mail als Anhang an.

Danke.
Ich habe das mal probiert und so eine E-Mail (von GMX) an eine andere E-Mail-Adresse (bei Hotmail) gesendet.
Ich hatte bei beiden HTML aktiviert.
Das Bild/Foto kam weder IN der E-Mail bei Hotmail an, noch dort als Anhang!?
Das Bild/Foto ist aber auch nicht mehr bei GMX im Ordner „gesendet“ mit zu sehen,
sondern nur der Text!?
Obwohl ich das Bild/Foto wie gesagt, mit IN die E-Mail bei GMX aus einem PC-Ordner rein kopiert habe, also nicht dort angehangen.
MFG

Dann liegt es daran, wie der Webmailer von GMX mit HTML Inhalten umgeht.

Ich habe es mal eben bei GMX probiert. Da läuft was bei Dir schief.

Wenn ich bei GMX eine HTML Mail verfasse und ein Bild in die Mail einfüge, dann wird das Bild per Anhang mitgeschickt. Das veranschaulichen meine beiden Bilder.

Das erste Bild ist der den HTML Darstellung. Das zweite in der Reintext Darstellung.

mail1.jpgMail2.jpg

Ich habe es noch mal mit anderen Fotos versucht.
Bei jeder dieser E-Mail die mehr (in diesem Fall bei Hotmail) eingeht,
erscheint unter meinem Text (der unverfälscht lesbar ist) ein „graues Viereck“ mehr!?
Zwischenablage01.jpg

Dann hast Du bei Hotmail das automatische *nachladen* von Bildern deaktiviert. Irgendwo in den Einstellungen kannst Du das Anzeigen der Bilder aktivieren. Das ist in den Standardeinstellungen immer deaktiviert aus Sicherheitsgründen.

Zurück
Oben