Kmmandozeilen-Mail: HTML wird durch Quoted Printable unbrauchbar

Ich scheine mir sicher zu sein, dass es einen ganz irren Grund gibt für das Mail-Problem. Und wenn der die Lösung ist brauche ich viele Tischplatten…
Aber da muss ich noch nachfassen.

CN8


Vergessen wir’s - alles auf Halt - Ursache gefunden!

Was genau es ist weiß ich nicht, aber definitiv ist der aktuelle ThunderBird die Ursache der Falschdarstellung!
Auf allen Maschinen habe ich eben diesen neuen 115. Und warum die Web-Mailer von IONOs & Co. das auch falsch darstellen - ich weiß es nicht.
Leider fällt Arbeit an, so müssen weitere Tests warten. Aus MailStoreHome ausgeworfene alte Mails meiner Machart werden (natürlich) auch falsch dargestellt - bis auf einen alten TB 102 auf einer ausgesuchten Maschine im Büro. Da ist alles wie es mal geplant war.
Ich muss nun, wenn die Zeit genügt, Outlook (grummel) und den Telekom–Web-Mailer anwerfen was da passiert.

Irre… Einfach irre…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Das ist doch meistens so, hinterher ist das Problem ganz nichtig, wenn man es weiß. 😀

Hast Du schon den Debug bzw. Verbose Mode beim FTP probiert?
https://users.cs.cf.ac.uk/Dave.Marshall/Internet/node108.html
Du könntest auch mal genauer auf Protokoll Ebene mit Wireshark beobachten, was mit dem Datenstrom bei FTP auf Layer 4 passiert.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Was genau es ist weiß ich nicht, aber definitiv ist der aktuelle ThunderBird die Ursache der Falschdarstellung!
Auf allen Maschinen habe ich eben diesen neuen 115. Und warum die Web-Mailer von IONOs & Co. das auch falsch darstellen - ich weiß es nicht.
Autsch, aber Thunderbird 102.15.1 gibts ja auch noch, oder gibt es einen Grund, warum Ihr unbedingt auf 115 setzten müßt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hatte ich debuggt beim Senden - und natürlich hat das nix geholfen. Weil auch damals (aber da achtet man nicht drauf…) Quoted-Printable am Ziel ankam.

Wie man auf den 115 kommt? Man peilt explizit die 64-Bit an und kam dann auf diese Schiene. Und man nimmt (pflichtbewusst) auch alle Updates mit.
Dass mich der 115 angrätzt weil wieder mal genug gute AddIns (Methode FireFox) gekillt wurden - das ist nur das Sahnehäubchen.
Da aber offenbar dieser Client eine gewisse Verbreitung besitzt ist die Lage doppelt besch…eiden.

PS: Linux usf. - das muss von den Kollegen (auch am anderen Standort) beherrscht werden. Kannste knicken. Ist nicht umsetzbar - wiewohl ich keine Angst davor hätte.

(Und nun… Nun bastele ich an Mail-Vorlagen herum die dann wieder falsch dargestellt werden werden… Passt doch.)

CN8
 
Hier brummts (aber leider keine Bienen). Ich fahre das Update beizeiten. Danke.
CN8

Schade - so weit ich sehe sehe ich nichts… …was sich gebessert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du herrjehmine!!!

Lösung


Ich bin volle Kraft voraus auf eine alte Konvention aufgelaufen die offenbar nun »ausgemerzt« wurde:
<SPAN STYLE="font-style:italic; font-size:10; font-family:Arial,Helvetica;sansserif; color:#000000">

<SPAN STYLE="font-style:italic; font-size:10pt; font-family:Arial,Helvetica,sansserif; color:#000000">

Ich habe die Einheit bei der Schriftgröße nie angegeben, Quasi-Standard pt (Punkt). Das Setzen der Einheit löst das Problem.
(Und noch ein Bug im Code: zwischen Helvetica und sansserif muss ein Komma, kein Semikolon.)


Mir fallen da nur 2 Quizsendungen zu ein: „Wer weiß denn so was?“ und „Da kommst du nie drauf!“

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und User007
Schön, dass Du's gefunden hast - allerdings zeigt sich da auch mal wieder, wie eminent wichtig es sein kann, dass "sauber" gecodet wird. 🤷‍♂️​
 
Es soll mir eine Lehre sein.
Bei anderem Krimskrams kommt ja CSS ins Spiel, und da natürlich nie ohne Einheit. Das hier waren klar Altlasten aus der Codemottenkiste.

CN8
 
Glückwunsch und krass, daß Du es herausgefunden hast. Da sieht man mal wieder, man muß bei IT Problemen einfach beharrlich bleiben und lange fummeln wie suchen. Gerade das hasse ich bei OpenSource Software, wenn ganz schnell mal Parameter deprecated oder obsolete gesetzt werden oder anders verarbeitet werden müssen.

Wie bist Du darauf gekommen? Gabs irgend ein Logoutput oder vielleicht Parser, der Dir diesen Fehler anmoniert hat?
 
Beharrlich mag es treffen.

Und einen Groschen der Pfennigweise fiel. Ich hatte noch den Glauben, dass die kursive Formatierung eines Textblocks (noch) durch äußeres <i>…</i> gesteuert wurde - aber auch das kam aus dem STYLE. Demnach muss das Tag doch auch funktionieren? (Das waren einige Pfennige…) Dann habe ich aus primitivem Anlass font-size (vorne) und font-style (dahinter) vertauscht, aber der angenommene Fehler wanderte nicht mit. (Noch einige wenige Pfennige.) Bis mir dann kam, dass an der font-size was nicht passen könnte. Die Einheit.

Schlimm bei der Sache war, dass der neue TB115 das nicht mehr geparst hat. Ein alter 102 - den ich wegen bestimmter AddIns hege & pflege - aber schon. Erster Irrweg. Dann stellen (Denkfehler an der Wurzel) nicht nur der Web-Mailer von IONOS (Firma) das falsch dar sondern auch gmx (und dann noch web.de). Alles Stall IONOS. Bei der Telekom klappte es wieder, Outlook dito aber nicht gleich zum Vergleich bemüht (erst langsam, nach dem 102). Also Annahme da wäre in globales Skript Ursache (→ Suche: Font Dummys/Dummies & Webdarstellung in Chromiums, CSS). Nächste selbstgezimmerte Irreführung.

So erkennt das Gehirn Zusammenhänge die es gar nicht gibt und beißt sich Tage dran fest. Bis dann endlich das faule font-size in den Fokus kam…

Moral: zu stabile Annahmen die sich zu bestätigen scheinen können trotzdem leidlich falsch sein.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und nutrix
cumulonimbus8 schrieb:
Beharrlich mag es treffen.
:
So erkennt das Gehirn Zusammenhänge die es gar nicht gibt und beißt sich Tage dran fest. Bis dann endlich das faule font-size in den Fokus kam…

Moral: zu stabile Annahmen die sich zu bestätigen scheinen können trotzdem leidlich falsch sein.
Das typische Leben eines IT-ler bei Fehlersuche in fehlerhaften Programmen. Vielen Dank, daß Du Dir die Zeit genommen hast, das entsprechend ausführlich darzulegen, ich fand das sehr informativ und interessant. Und ich bin teilweise froh, daß es Dir hier nicht anders geht als mir hier teilweise. Wobei ich das schon etwas erschütterlich finde, daß wir uns softwaretechnisch (wenn ich das mal seit den 80ern vergleiche, wo ich einstieg) kaum weiterentwickelt haben.

Ich hätte jetzt erwartet, daß TB hier irgendwo einen Debugmodus hat und eine Logmeldungen rausschreibt, wenn er fehlerhaft parst.
 
Er parst ja nicht fehlerhaft…
Man hat nur wieder das unsäglich Übliche getan: (A) Änderungen gar nicht erwähnt, (B) Änderungen zwar gelistet, aber so, dass sie in Tonnen nutzloser (id est offensichtlicher) Information absaufen.
Die Änderung war de facto nur das Zwingen einen Standard auch einzuhalten und nicht auf Gewohnheitsstandards zu setzen. Aber das mal zu kommunizierne weil es ein sichtbares Dilemma darstellt, das kann man nicht. (Aber Sites aufdrumen um um Spenden zu bitten.)

Du liest die Listen der Daueränderungen (so lange schon) so wenig wie ich, stimmt’s? Weil Essentielles vor lauter Optik!-Optik!-Optik! untergeht - und man uns so zu eben diesem Tun sehr gut erzogen hat. (Ich habe das mal bei den PowerToys bewusst getan - man findet schon das eine und Andere; aber doch viel Weihrauch neben eher wenig harter Info.)

Was da noch reinspielte (neben anderer Arbeit) - eine andere Panne mit Fritz!7.57 die uns an den Karren fährt und Aufmerksamkeit bindet. Jetzt sagt Vodafone 1x Werkseinstellungen. Aber das geht nicht im laufenden Betrieb. Ich bin gespannt…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
cumulonimbus8 schrieb:
Du liest die Listen der Daueränderungen (so lange schon) so wenig wie ich, stimmt’s? Weil Essentielles vor lauter Optik!-Optik!-Optik! untergeht - und man uns so zu eben diesem Tun sehr gut erzogen hat.
Ich bemühe mich wirklich, immer die Releasenotes zu lesen. Aber gerade im OpenSource Bereich ist das teilweise eine Kathastrophe, weil Dokumentation und QS sträflich vernachlässigt werden bzw. die Featureänderungen so rasch vorgenommen werden, daß weder Doku noch QS hinterher kommen. Ich sag nur mal als Horrorbeispiel Ansible, wo genau das auftritt, was Du beschreibst, ein neues Update, und schon funktionieren plötzlich langjährige Scirpte nicht mehr, weil Option A nun ganz anders interpretiert wird. :rolleyes:

Und da heute viele Komponenten eingesetzt werden, ist das schlichtweg zuviel, ich komme teilweise auch nicht mehr hinterher.
 
Du erkennst die ungewollte Ironie in alledem?
Alles will sich absichern und alles erklären - aber wie unsere Bauern mit der EU kommen wir bei all dieser Bürokratie gar nicht hinterher.
So; und nun warte ich mal auf den Feierabend um der 6591 näherzutreten.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben