E-Mail Konten zusammenführen?

green-e

Lt. Commander
Hallo,

im Moment nutze ich Thunderbird um meine E-Mails zu verwalten. Habe Konten bei outlook.com, gmail, t-online und freenet. Um ein wenig Ressourcen, immerhin ca. 150MB im RAM zu sparen habe ich mir gedacht, alle Konten auf outlook.com zusammen zu führen.

Im Moment bin ich mir aber noch nicht ganz im klaren, welche Vorteile und Nachteile mir daraus erwachsen werden. Könntet ihr mir dahingehend helfen eine Entscheidung zu treffen.

Solange Outlook.com kein IMAP anbietet, würde ich darum einfach komplett n großen Bogen machen. Dann doch lieber die Mails gebündelt von GMail abholen lassen...

Außerdem: Warum RAM sparen? Solange das Betriebssystem nicht alles voll macht und anfängt zu swappen kann man RAM rauspulvern wie man will. Ist ja nicht wie bei CPU, wo weniger Last sich als weniger Lärm, Abwärme und Energieverbrauch bemerkbar macht. RAM frisst seinen Strom, so oder so.

Hm, in Ordnung. Gmail wäre natürlich auch möglich. Wie sieht es dort mit der Sicherheit aus, gegenüber dem Clienten auf dem eigenen Rechner? Und im Prinzip brauche ich doch nur bei den anderen Konten eine Umleitung einrichten, oder?

Das mit dem RAM stimmt schon und ist ein nicht so tolles Argument von mir gewesen. Ein anderes wäre, das der Client auf dem Rechner nicht mehr gestartet werden muss, sondern dann nur noch der Browser.

Du kannst via Gmail auch Emails über z.B. Outlook.com verschicken ... Weiterleitungen sind nicht notwendig, du kannst alle Konten via Pop3 abrufen.

http://stadt-bremerhaven.de/gmail-mit-outlook-com-nutzen/

Anmeldesicherheit ist über das doppelte Anmeldeverfahren gegeben. Sicherer geht es meiner Meinung nach im Hinblick auf die Anmeldung nicht. Gmail hat aber einen gravierenden Nachteil: Server stehen in den USA, deutsches Recht gilt dort also nicht. Ich nehme das in Kauf, muss jeder selber wissen.

Ein Echtzeitbackup kannst du über einen zweiten Account und eine Pop Abfrage realisieren. Wird dein Hauptacc mal geknackt hast du immer noch Zugriff auf alle alten Mails.

Du kannst zwar per Pop abrufen, würde das aber eher nicht empfehlen. Die eMails weiterzuleiten ist "sauberer", da die eMails so sofort bei dir landen.

Richte bei dir in Thunderbird GMail (IMAP!) ein und verschiebe sämtliche eMails in das GMail Konto. Die eMails werden auf den Server hochgeladen, was eine Weile dauern kann. Anschließend kannst du die anderen Konten alle aus Thunderbird entfernen, auf deren Webseiten die Weiterleitung einrichten (geht auch schon vorher) und du hast alle Mails gebündelt bei GMaill. Über die GMail Weboberfläche kannst du bei Bedarf die anderen Konten einrichten und dann eMails z.B. über die GMX Adresse verschicken.

Du kannst z.B. auch Outlook.com als primären Provider verwenden. Dort musst du nur aufpassen, da sie keine IMAP Unterstützung bieten, du deine eMails also nicht so leicht hochladen kannst. Außerdem kannst du nur mit Windows Anwendungen wie Microsoft Office Outlook oder Windows Live Mail die eMails per Client abrufen. Du könntest zwar auch mit Thunderbird auf die eMails zugreifen, jedoch nur per POP und das möchtest du vermutlich nicht, da POP im Normalfall die eMails auf dem Server löscht.

@ nighti
Es gibt nur zwei wirklich große und umfassende eMail Anbieter. Das eine ist GMail, der andere Hotmail (Outlook.com). Microsoft bietet jedoch kein IMAP Zugriff, geschweige denn ein Zugriff auf Kalender und Kontakte ohne deren proriäteren Anwendungen wie Outlook oder Windows Live Mail.

Man ist mit Hotmail also ziemlich eingeschränkt.

@Andy
Das ist vielleicht richtig, aber ich arbeite selbst bei Deutschlands führendem Anbeiter was Hosted Exchange angeht und es graust einem einfach nur wenn man sich allein die AGBs von Hotmail oder Gmail durchliest, was halt quasi keiner macht.....(ja, sie dürfen jederzeit eure E-Mails lesen und machen dies auch, zumindest auf jeden Fall maschinell)....

Und was soll man da jetzt tun? Soll sich jeder für 10 Euro im Monat ein Hosted Exchange Account (eMail, Kalender, Kontakte, ActiveSync und 5GB Speicher) anmieten oder bei den miserablen Diensten (kostenfrei oder für einige Euro) der deutschen Anbieter (Freenet, GMX, Web, ...) bleiben?

Mir wäre es lieber, wenn meine eMails in Deutschland liegen würden, aber 10 Euro im Monat ist mir dann doch zu teuer. Office 365 gibt es für ungefähr 5 Euro, aber das ist ja wieder Amerika.

Dazu kommt der Client Support. Für GMail gibt es ein/zwei gute Anwendungen die eMail, Kalender und Kontakte synchronisieren können. Bis auf Exchange wird es knapp und für Exchange gibt es für Linux , soweit mir bekannt, nur Gnome Evolution.

Und? Wie sieht die Alternative aus, wenn sowohl Microsoft als auch Google darauf abzielen, ihre Suchmaschinen zu füttern, ihre Ad-Kampagnen zu stärken und dich zu durchlöchern?

Oh, natürlich könnte man für 30€ oder sowas im Monat einen eigenen VServer mieten und sich sein eigenes Mailsystem aufsetzen... Man kann aber auch einfach drauf SCHEISSEN!!!! und einfach jede sensible Mail schlichtweg durch GnuPGP schicken.
Aber hey, für so etwas einfaches und KOSTENLOSES wie Verschlüsselung sind die Leute ja wieder zu faul und/oder dumm

P.S.: Outlook.com ist fürn Arsch. Ein Anbieter, der kein IMAP liefert, taugt nicht einmal Fliegendreck. Was nutzt mir ein proprietäres Format wie EAS? Das kannste bestenfalls das Klo runter spülen.

@ Daaron
Ich glaub man muss hier nicht so einen aggressiven Ton anstimmen. Hmm?

@ nighti
Es ist einfach so, dass es keine brauchbaren Alternativen gibt. Es würde wohl niemand etwas sagen, wenn man für 2 Euro oder so im Monat ein brauchbaren Dienst bekommt. Nur die wenigsten sind dazu bereit für einen eMail Anbieter 10 Euro auszugeben, was ich für absolut verständlich halte.

Zeigt mir einen günstigen Dienst mit eMail, Kontakt undKalender Synchronisation inkl. ActiveSync (oder ähnliches), auf den ich mit Clients auf Windows und Linux (natürlich Sync inkl. Offline Mode) zugreifen kann und ich bin gerne dabei.

Ich persönlich hatte drei Jahre ein bezahlten eMail Account (so 5 Euro im Monat) bei einem deutschen Anbieter. Irgendwann wurde mir das jedoch zu doof. Wozu 5 Euro im Monat zahlen, wenn ich bei der Konkurrenz deutlich bessere Features bekomme (frei wählbare IMAP Ordner, Unterordner in IMAP, Active Sync, ...) und zwar kostenfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz einfach: Wirtschaftsunternehmen sind nicht die Wohlfahrt. Google bieten einen Haufen absolut genialer Dienste kostenlos an. Das machen die aber nicht aus lauter Altruismus, sondern weil sie sogar an der Verwendung der kostenlosen Dienste noch verdienen können.
Das heißt aber eben nicht, dass andere Anbieter besser sind. Microsoft ist genau so ein Sauhaufen und eigentlich auch nur noch daran interessiert Bing zu füttern, Yahoo baut seit 10 Jahren nur Mist, GMX & Web.de werden quasi tagtäglich gehackt,...

Wer einen richtig guten Dienst will soll ihn selbst schreiben und auf dem eigenen Rootserver hosten. Kostet dann eben ein paar Monate Programmierarbeit sowie n paar hundert € im Jahr. Dafür ist man garantiert sicher vor den bösen Datenkraken.

@ Daaron
Ich würde niemals einen produktiven eMail Server selber hosten. Viel zu aufwändig in der Konfiguration und Verwaltung. Man benötigt mindestens täglich Sicherungen, bei Ausfall muss alles möglichst schnell wieder stehen etc.

EMails können IMHO nur professional gehostet werden wenn man nicht mal ein paar Tage ohne eMail Account da stehen möchte.

Erst einmal danke an die Helfer:). Ihr habt mich ein Stück weiter gebracht. Jetzt werde ich mal eine oder mehrere Nächte drüber schlafen und mich dann entscheiden.

Wir bieten Postfächer mit IMAP Funktion und Webfrontend, sowie Kundencenterverwaltung, Nutzung eigener Domain für 99Cent. Dein Postfach liegt in DE, es liest garantiert niemand deine Mails und kostenlosen Supprt bekommst du auch noch, per Telefon oder Teamviewer. Ruf doch mal bei Google oder MS an, die lachen dich aus und lesen dir am besten gleich deine E-Mails noch vor *muah*!

Wenn du eine Exchange Funktionalität haben möchtest bekommst du das bei uns derzeit ein Jahr umsonst und anschliessend für 3,89€ im Monat mit 10GB Postfachspeicher, inkl. Activesync und den oben genannten Vorteilen.

Ich nenne keinen Firmennamen weil ich keine Eigenwerbung machen möchte, aber das ist doch weit entfernt von 10€/Monat und auch für Privatpersonen durchaus erschwinglich....

Das klingt für ein Exchange Account sehr gut.

[Nachtrag]
Wie sieht das bei euch mit dem Updates der Exchange Server Version aus? Es ist zwar nett eine aktuelle Version zu haben, jedoch für mich als Anwender der auf Evolution angewiesen ist eher negativ, wenn ihr relativ zeitnah die Server aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nachteil ist aber, dass man keine so perfekte Weboberfläche hat ... man muss sich dann mit einem krüppeligen Mail Programm rumschlagen. Davon mal ab sind 3,89 auch 46,68€ im Jahr.

Exchange hat eine sehr gute Weboberfläche. Ka was du mit "perfekt" meinst, aber davon ist GMail IMHO weit entfernt.

Wenn das diese mehr als merkwürdige Microsoft Oberfläche ist, die nichtmal das weiterleiten von Nachrichten ermöglicht, dann ist das Schrott (bzw. nur in Form von nicht funktionsfähigen Regeln) ... ggf. stellte ich mir aber auch was falsches unter exchange vor.

Ist das hier exchange? http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hb0a-4s-006f.jpg

Das bietet die Uni an - nutze ich nie, da es einfach zu schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben