E-Mail Konten zusammenführen?

Könnte das sein, dass ich hier alle(s) falsch verstehe?

Zum einen mal - amdboy scheint ein Privatmensch zu ein, Otto Normalverbraucher halt. Keine Firma die 10 Arbeitsplätze (oder 100, oder…) mit massig Maildurchsatz zu organisieren hat.

Mir ist klar, dass die Zeiten mit einem einzigen PC pro Haus(halt) vorüber sind und jeder seinen Laptop hat auf dem Mails empfangen werden. Von Smartphones nicht zu reden. Andererseits - was bitte gibt es da denn zusammenzulegen? Jeder ruft eh ›seins‹ ab, und ich sehe da keinen Nutzen ob da alle beim selben Provider sind oder nicht.
Geht es darum, dass man selbst viele Mailer hat - dann hatte das wohl Gründe (Adressen ›Tarnung‹; Ernstes und Unernstes…) und wiederum habe ich ein Problem mit diesem Zusammenlegen.

Zum anderen aber werde ich einen Teufel tun meine Mails in einer Cloud oder anderswo allein im Web (GoogleMail, HotMail/Live) lagern - ich weder alles voll herunterziehen und mit einem lokalen Tool verwalten und dieses auch backupen. Lokal mag auch der Laptop sein den ich mitnehme.
Und sollte ich unterwegs sein kann ich (widerwillig) einen Client nutzen der Mails auf dem Server belässt. Wie bei IMAP sendete ich mir [Automatisch…] immer eine BCC an ggf. ein dafür gestricktes Konto das ich lokal nach Regeln in die zugehörigen Konten umschichte.

Alles so weit bei mir lokal, alle Provider-Konten in einem einzigen Mail-Tool gesammelt.
Irgendwas muss ich damit offenbar falsch machen?! Mein Provider ist der Rosa Riese, damals war er noch gelb. Der bietet mir im WWW-Preis sein Postfach mit eine hübschen Adresse (u.a.m.) an. Wozu müsste ich da andere bemühen, außer denn o.g. Gründe für die ein Freemailer mit Weiterleitung genügte. Ich muss da wohl tatsächlich was völlig Abstruses machen…

CN8

Deine Vergleiche sind in ihrer Ausführung limitiert.

Es geht hier außerdem nicht um die geschäftliche Zusammenarbeit zwischen x Konten (Kalender teilen, anderen Usern Rechte zuteilen, ...), sondern um die einfache Erreichbarkeit seiner eigenen eMails.

Die Telekom bietet u.a. keine individuellen IMAP Ordner im Postfach (nur den Posteingang und Postausgang). Wenn ich x Geräte haben, möchte ich auch von denen auf alle meine eMails zugreifen. Es ist für gewöhnlich mindestens ein PC, ein Notebook und ein Handy. Das schließt ein POP3 Konto quasi aus. Nehmen wir an du hast nur ein Computer, auch dann profitierst du von einem IMAP Zugang, da du z.B. im Internet Cafe Zugriff auf deine eMails hast. Außerdem kannst du die eMails gleich auf dem Server sortieren lassen (Betreff XY in Ordner A, Absender XZ in Ordner B, ...).

Hat man mehrere eMail Konten bei verschiedenen Anbietern, wird das Abrufen und Verwalten der eMails schnell sehr lästig. Warum in zwei/drei/... eMail Interface schauen ob neue Post vorhanden ist, wenn ich diese alle an ein primäres Konto weiterleiten kann? Für gewöhnlich nutzt man doch eh nur ein Account intensiv (z.B. den mit dem Echtnamen), die anderen sind für Board Mails (Inbox only) etc. gedacht.

Ich persönlich bekomme teilweise am Tag dutzende Benachrichtigungsemails. Sollen diese alle im Posteingang landen? Nein, sicherlich nicht, die leite ich automatisiert in ein Ordner weiter. Solche Maisl im Posteingang wären sehr schlecht, da ich Push Mail auf meinem Handy aktiviert habe und ich nicht wegen jedem sinnlosen Zeug auf mein Handy schauen möchte. Es kostet nur Energie (-> Akkulaufzeit) bzw. ist teilweise unmöglich (weil es der Provider nicht anbietet oder das Handy nicht unterstützt) mehr als ein Konto für Push Mail einzurichten.

Das gesagt ist T-Online, Web und Co. kein Unterschied zu der "Cloud". Möchten sie deine eMails auspionieren, kann GMail und Hotmail (oder deutsche Anbieter) dies beim Durchlauf der Mail tun, da müssen sie nicht erst Wochen oder Jahre im Konto (-> IMAP) gespeichert werden.

Betrachtet man mehr als nur Mails, wird das Feld sehr schnell auf GMail, Hotmail und kostenpflichtige Dienste wie Hosted Exchange eingeschränkt. Ich möchte heutzutage nicht mehr auf synchronisierte Kontakte fürs Handy verzichten. Ein Freund sendet mir eine neue Telefonnummer oder Adresse? Wenn ich Zeit habe, trage ich es ein, egal ob auf dem PC oder Handy. In kürzester Zeit ist es auf allen Geräten (PC, Notebook, Handy, ...).
Kalender sind zwar etwas, was ich nicht zwingend auf dem Handy benötige, am PC sind sie jedoch sehr praktisch. Ich möchte mich nicht erst irgendwo Online einwählen um den Kalender verwalten zu können. Die Erfahrung zeigt mir, dann tue ich es gar nicht. Bequem per PC sein Kalender zu führen geht ganz fix und man hat die jeweiligen Einträge dank Synchronisation auch auf den anderen Endgeräten. Beispielsweise kann man "Live" im Kalender eintragen, wenn du bei X vor Ort warst und Y Stunden gearbeitet hast, anstatt Zuhause dann .zu versuchen nachzuvollziehen, wie lange du was gearbeitet hast oder das ganze erst von einem Zettel in ein Computer einzupflegen.

@Aurum

Das kann auch Exchange 2007 sein, aber da du es mit dem Firefox öffnest sieht es einfach grottig aus! Benutze einfach mal den IE um dich anzumelden, du denkst du bist in einem andren Film. So und wenn du dann die neue OWA Oberfläche von Exchange 2010 siehst, sieht das fast besser aus als Outlook. Weiterleitungen etc. kannst du einfach als Regeln hinterlegen, da dieses Postfach ja Servergesteuert ist und damit immer online und alle Regeln immer greifen...

Bin schon gespannt auf Wave15 (Exchange 2013), denke das sieht nochmal ne ganze Ecke besser aus und hat noch mehr Funktionen, denke das werden wir auch das nächste halbe bis dreiviertel Jahr anbieten.....

nighti schrieb:
Das kann auch Exchange 2007 sein, aber da du es mit dem Firefox öffnest sieht es einfach grottig aus! Benutze einfach mal den IE um dich anzumelden, du denkst du bist in einem andren Film.
Waren Microsoft mal wieder nicht in der Lage, standardkonformen Code zu schreiben?

Jow so ist das wohl gewesen ;)

@ aurum
Nein will hier keiner. Deine Uni kann auch einfach auf Version 2010 upgraden. Das Interface von dir ist offenbar 2003 oder womöglich noch 2007 im "Fallback" Modus. Man muss also über sein Tellerrand schauen, bevor man sich über irgendein Interface beschwert.

2003 bis 2008 sahen die Interfaces der eMail Anbieter nicht anders aus.

Das ist nicht der Fall ... Ich bin seit 2005 bei Gmail und damals war das Interface dem heutigen extrem ähnlich - ich könnte jetzt keinen einzigen nennenswerten Unterschied benennen (man hatte halt nur 1gb Speicher und nicht 10gb).

Im Jahr 2009 sah GMail noch so aus (http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2009/11/wave-google-apps-gmail-600-engadget.jpg) obwohl es seit fünf Jahren intensiv entwickelt worden ist. Der Unterschied zum aktuellen Interface ist enorm. Im Jahr 2005 (http://windowsdevcenter.com/windows/2005/01/25/graphics/image001.gif und http://www.bobreyes.com/images/gmailchat.JPG) sah es noch mehr nach billigem HTML aus.

Hotmail sah natürlich nicht besser aus. Dabei waren GMail und Hotmail die Dienste, die gegen 2008 als die "ersten" auf moderne Weboberflächen umgestellt haben.

Dabei darf ich anmerken, dass sowohl GMail als auch Hotmail nicht "gut" mit Opera funktioniert. Die Problematik bei Google ist ganz offensichtlich eine Frage des Willens. Setzt man nämlich seine Browseridentifikation z.B. auf Firefox funktioniert es auf einmal bzw. man erhält/erhielt zu gewissen Features erst Zugriff.

Worauf ich hinaus will: weder Google noch Microsoft waren besonders interessiert dem Kunden vor ~2008 "gut aussehende" Webdienste zu liefern. GMail machte den Anfang was Microsoft unter Druck setzte.

Das ganze bezieht sich natürlich auf die Optik. Von gewissen Features will ich gar nicht erst sprechen. In GMail wurde grundlegende HTML Unterstützung erst ein Jahr nach "Einführung" d.h. im Jahr 2005 eingeführt.

Anstatt also rumzuheulen, wie doof die Anwendung doch aussieht, sollte man sich erst einmal Gedanken machen, wie alt diese ist, ob es zu diesem Zeitpunkt überhaupt Konkurrenz gab, die es besser gemacht hat und ob man selber (z.B. Browser bzw. Browseridentifizierung) etwas daran ändern kann. So eine Webanwendung schreibt sich schließlich auch nicht in Wochen. Wenigstens bieten sie ein Fallback Interface, welches wunderbar funktioniert (GMail und Hotmail nicht).

Nope ... das was man da sieht ist eine via sytlish überarbeitete Version. Die gab es so nie.

Sicherlich hat man sich durch das neue Gmail/Youtube Design deutlich verschlechtert, man ist aber immer noch sehr weit vor allen anderen Lösungen am Markt

Hotmail sah natürlich nicht besser aus. Dabei waren GMail und Hotmail die Dienste, die gegen 2008 als die "ersten" auf moderne Weboberflächen umgestellt haben.

Welche moderne Oberfläche?

Dabei darf ich anmerken, dass sowohl GMail als auch Hotmail nicht "gut" mit Opera funktioniert. Die Problematik bei Google ist ganz offensichtlich eine Frage des Willens. Setzt man nämlich seine Browseridentifikation z.B. auf Firefox funktioniert es auf einmal bzw. man erhält/erhielt zu gewissen Features erst Zugriff.

Der Opera Support wurde schon vor einiger Zeit eingestellt. Betrifft mich aber nicht ...

Das ganze bezieht sich natürlich auf die Optik. Von gewissen Features will ich gar nicht erst sprechen. In GMail wurde grundlegende HTML Unterstützung erst ein Jahr nach "Einführung" d.h. im Jahr 2005 eingeführt.

Nutze es erst seit 2005 ...

Anstatt also rumzuheulen, wie doof die Anwendung doch aussieht, sollte man sich erst einmal Gedanken machen, wie alt diese ist, ob es zu diesem Zeitpunkt überhaupt Konkurrenz gab, die es besser gemacht hat und ob man selber (z.B. Browser bzw. Browseridentifizierung) etwas daran ändern kann.

Wieso sollte ich schauen was ich anders machen kann, wenn es funktionierende Alternativen gibt?

Zurück
Oben