Batch E-Mail mit Batch verschicken

kinimod2010

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich bin gerade am Programmieren einer Batch-Datei. Leider scheitere ich gerade am Body der E-Mail. Ich kann keine Zeilenumbruch machen.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie das funktionieren könnte. Ich bin jetzt nicht der beste Programmierer aber ich habe schon \n probiert und ein paar Sachen die im Internet stehen. Nur leider komme ich nicht weiter ;(

Zusätzlich dazu muss ich noch einen Anhang anhängen :/ kann mir da vielleicht jemand bitte helfen

Hier mein Code:

echo off
SET MySubject=Das bin ich
SET NL=& echo.
SET Empf=Test
SET Text1=Sehr geehrte Damen und Herren,%NL%Hier ein versuch von mehreren Zeilen
::SET Text2=
SET Text3=Zeile3
SET Text4=Zeile4
SET Text5=Zeile5
body_line = escape("\n")
::echo %Text1% <nul ^
::&echo %Text2%
::start "" "mailto:a@b.c?subject=Notification&body=FAO Reservations," +body_line+ "Please can I booked the following..."

START "" "mailto: %Empf%?subject=%MySubject%&body=test%0katsching"%0D%0A"test"

Danke LG Kinimod2010

Google sagt so: "Zeile1|Zeile2"

Zu lange gegoogelt ;)

ryan_blackdrago schrieb:
Wie dort vorgeschlagen, soll der Zeilenumbruch durch die PIPE, senkrechter Strich ( | ) ausgelöst werden:
http://www.tastaturzeichen.de/sonderzeichen-windows/senkrechter-strich-pipe-office/

set V_MSG="Hello|test mail to prevent failure during delivery while sending automated mails|Thanks|mno"
START "" "mailto: %Empf%?subject=%MySubject%&body="%V_MSG%""

kommt zu dieser Ausgabe im Body:
Hello|test mail to prevent failure during delivery while sending automated mails|Thanks|mno

kinimod2010 schrieb:
set V_MSG="Hello|test mail to prevent failure during delivery while sending automated mails|Thanks|mno"
Mach die " mal so:

set "V_MSG=Hello.."

Raijin schrieb:
Mach die " mal so:

set "V_MSG=Hello.."

Wenn ich das probiere dann bekomme ich diesen Fehler:

Der Befehl "test" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

er denkt das nach dem | ein Befehl kommt 🤔

Aber ich hab mir was anderes überlegt kann ich mit type eine .txt in den body schreiben?

Nein das geht leider auch nicht auf wenn ich z.b.:

SET Text1=Sehr geehrte Damen und Herren,%echo.%Hier ein versuch von mehreren Zeilen
START "" "mailto: %Empf%?subject=%MySubject%&body=%Text1%"

ist die ausgabe noch immer Sehr geehrte Damen und Herren,Hier ein versuch von mehreren Zeilen

WARUM:headshot:

Versuche mal das
Code:
"...&body=Zeile 1 vom Body\r\nZeile 2 vom Body"
oder
Code:
"...&body=Zeile 1 vom Body%%0D%%0AZeile 2 vom Body"

hmm.. also ich habe das gefunden.
ist schon ein alter threed, aber....
google found: "There is no official way to attach files using "mailto" protocol. Most likely because of the security reasons. However some email clients do accept the attachment parameter with the file in quotes i.e. attachment="C:\fileName.txt" such as outlook 98." - you may try different EMailPrograms.– Stephan Nov 6 '13 at 11:11

oder:
mailto Protocol
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/aa767737(v=vs.85)

hier steht auch nichts etwas mit Attachment.

so kann ich ein Zeilenumbruch generieren, aber eben ohne Anhang

echo off
SET Empf=Test@nomail.ch
SET Text1=Sehr geehrte Damen und Herren,
SET Text2=Hier ein versuch von mehreren Zeilen
START "" "mailto: %Empf%?subject=%MySubject%&body=%Text1%"%%0D%%0A"%Text2%" (C)@pumuck| :D

Zuletzt bearbeitet:
GroMag schrieb:
Vielleicht ist ja auch der ganze Lösungsansatz nicht gut. Warum per batch?

Es wurde längst vorgeschlagen, einen Kommandozeilenmailer zu verwenden. Wenn nicht BLAT, dann ggf. SendEmail. Würde der Threadstarter nicht so sehr auf seinem XY-Problem festhängen, wäre das Thema längst erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Raijin und GroMag
animagus46 schrieb:
hmm.. also ich habe das gefunden.
ist schon ein alter threed, aber....
google found: "There is no official way to attach files using "mailto" protocol. Most likely because of the security reasons. However some email clients do accept the attachment parameter with the file in quotes i.e. attachment="C:\fileName.txt" such as outlook 98." - you may try different EMailPrograms.– Stephan Nov 6 '13 at 11:11

oder:
mailto Protocol
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/aa767737(v=vs.85)

hier steht auch nichts etwas mit Attachment.

so kann ich ein Zeilenumbruch generieren, aber eben ohne Anhang

echo off
SET Empf=Test@nomail.ch
SET Text1=Sehr geehrte Damen und Herren,
SET Text2=Hier ein versuch von mehreren Zeilen
START "" "mailto: %Empf%?subject=%MySubject%&body=%Text1%"%%0D%%0A"%Text2%"

Ich habs geschafft :freak: indem ich windows mail von windows 10 verwende

Hier mein code:
Bash:
echo off
CHCP 65001
set ue=ü
echo ü
set /p VN=Vorname angeben:
set /p NN=Nachname angeben:
set /p Alter=Alter angeben:
Set Test3=Test1
set Alter = %Test3%+%Alter%
start "" "mailto:a@b.c?subject=Hier ist das subjekt&body=Zeile1,%%0D% %AZeile2"%%0D% %""%%0D% %"%Test3%%Alter% - %VN% %NN% "%%0D% %""%%0D% %"Zeile3""%%0D% %"Zeile4"

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!! echt super forum

• Gefällt mir
Reaktionen: animagus46
Hey Leute ich bin dabei mein Progamm noch zu erweitern und würde eine Datei anhängen ich habs schon probiert mit
Bash:
&attach="Pfad"
leider funktioniert es nicht hat da jemand eine idee?

Wie kann ich diese codezeile aufrufen?

<a href="mailto:a@gmail.com?subject=my report&body=see attachment&attachment=c:\myfolder\myfile.txt">

gebe ich die nur in ein .html document und dann einfach mit doppelklick?

Sry ich hab das noch nie programmiert

Gar nicht! Das mailto Protocol hat kein Attachment Parameter. Warum, steht im vorherigen Post von mir.

Dir wurden auch schon alternative Lösungswege vorgeschlagen, aber die hast du ja gekonnt ignoriert.

Zurück
Oben