E-Mail Phishing... Zip-Datei im Anhang geöffnet.

Jojoseph

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
Lange rede kurzer Sinn. Ich habe ausversehen auf den ,,Download" button eines Anhangs einer offensichtlichen Phishing-Mail gedrückt. Daraufhin wurde eine Zip-Datei heruntergeladen, mein Handy versuchte direkt diese zu entpacken, ich bekam allerdings die Meldung, dass dies fehlgeschlagen sei. Die Zip-Datei lässt sich im Downloadverlauf meines Dateimanagers nicht mehr finden und auch etliche Virenscans haben nichts gefunden.

Kennt sich jemand mit der Thematik aus und kann mir weiterhelfen? Bin ich abgesichtert? Besteht noch Gefahr, wenn ja: was sollte ich jetzt Unternehmen?

Danke im Voraus für eure Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen.
 
Ne hunderprozentige Sicherheit gibt es nicht, ich vermute aber mal das die Schadsoftware eher unter Windows lauffähig ist.
Im Zweifel einfach Gerät neu installieren.
 
Was auf jeden Fall passiert, wenn Du solche Links anklickst: Du bestätigst damit die aktive Nutzung Deiner E-Mail-Adresse gegenüber den Spam-Versendern, und wirst somit in der Folge noch mehr Spam erhalten. Daher: Solche Mails gar nicht erst öffnen! Dann läuft man auch gar nicht Gefahr, etwas in der Mail anzuklicken.
 
War es ein Android oder iOS Gerät.
Bei einem iOS Gerät kannst du quasi alles öffnen, da fängst du dir nichts ein (geschlossene System sind nicht immer nur nachteilig)
 
GERmaximus schrieb:
Bei einem iOS Gerät kannst du quasi alles öffnen, da fängst du dir nichts ein (geschlossene System sind nicht immer nur nachteilig)

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn es Dich um den Schlaf bringt, kuck Dir das Ding am PC nochmal an. Wenn Du sehr sichergehen willst in einer Sandbox (für den sehr theoretischen Fall, dass die zip selbst schon gehackt ist und beim Öffnen/Entpacken einen Pufferüberlauf verursacht, um Schadcode auszuführen).
Wenn dann ´ne .exe drin liegt, war das dem Androiden eh wurscht.

Was da genau auf Deinem Smartphone ablief, kann Dir eh niemand sagen. Aus der Ferne noch weniger.
 
@DeusoftheWired
Wenn ich das richtig sehe gehts in dem Artikel aber um den Appstore und nicht um geöffnete Dateien/Anhänge
 
@Fujiyama GERmaximus ist dem Werbesprech von Apple erlegen, durch das kuratierte System des geschlossenen Appstores/OS sei iOS unverwundbar. Das ist nachweislich nicht so.
 
Naja er schrieb ja nur was von öffnen, aber du hast natürlich mit deiner Aussage recht. Auch bei Apple gibt es keine 100 % sicherheit.
 
Daß eine .exe unter iOS nicht läuft, liegt ja dann nicht an der überragenden Sicherheit des Betriebssystems, sondern am falschen Betriebssystem. Die würde auch unter Android, BSD oder sonst was nicht laufen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Oh what, dass ist mir neu, danke!
Mal durchlesen ob das schon behoben wurde...
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
@Fujiyama GERmaximus ist dem Werbesprech von Apple erlegen, durch das kuratierte System des geschlossenen Appstores/OS sei iOS unverwundbar. Das ist nachweislich nicht so.

Na ganz so drastisch würde ich das nicht darstellen.
Und sind wir ehrlich, auf einem iOS System sich etwas einzufangen ist deutlich schwieriger.
Will hier kein Grundsatzdiskussion entfachen.

Ich habe mich mit der quasi absoluten Sicherheit geirrt, ja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
GERmaximus schrieb:
Und sind wir ehrlich, auf einem iOS System sich etwas einzufangen ist deutlich schwieriger.
Will hier kein Grundsatzdiskussion entfachen.
Du hast die doch selber losgetreten mit Deinem Satz, das geschlossene Systeme a-la iOS gar nicht mal so schlecht wären.
Wenn man ein brennendes Streichholz in die Benzinpfütze wirft, darf man sich nicht wundern, wenn es Flammen zurückschlagen :-)
 
andy_m4 schrieb:
Du hast die doch selber losgetreten mit Deinem Satz, das geschlossene Systeme a-la iOS gar nicht mal so schlecht wären.
Wenn man ein brennendes Streichholz in die Benzinpfütze wirft, darf man sich nicht wundern, wenn es Flammen zurückschlagen :-)

Das man sich mit iOS nicht so schnell was einfangt ist ein Streichholz in Benzin?
Das iOS und macOS nicht schlecht sind und geschlossen sind entfacht bei dir Flammen?

was ist daran lostreten?
Einen leichten Hang zum übertreiben hast du da.

edit: @andy_m4
Das ich geschrieben habe das mir das neu ist und ich mich geirrt habe, hast du gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Das iOS und macOS nicht schlecht sind und geschlossen sind entfacht bei dir Flammen?
Mir ist das wurscht.
Ich sag ja nur, wie es beim Gegenüber ankommen könnte (und ja offensichtlich auch tut; sonst wäre die Diskussion nicht aufgeflammt).

Ist ja auch nur ein nett gemeinter Hinweis. Inwieweit der zutreffend ist musst Du selbst entscheiden. Und inwieweit Du das annimmst bleibt ja Dir überlassen. :-)
 
@andy_m4 & @GERmaximus Bitte mal die Kirche im Dorf lassen und schaut zu, dass Ihr beiden nicht ins OffTopic abdriftet, sonst schieb ich das ins Aquarium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko und andy_m4
Zurück
Oben