E-Mail Provider für Familie mit eigener Domain

daBladeMaster

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich benötige Hilfe bei dem obrigen Thema.

Folgende Ist-Situation:
Ich habe seit etwa 20 Jahren bei Ionos (früher 1&1) für meine Familie ein Mail Hosting mit eigener Domain.
ich@meinedomain.net
vater@meinedomain.net
mutter@meinedomain.net
bruder@meinedomain.net
frau@meinedomain.net

folgen werden in den nächsten Jahren:
kind1@meinedomain.net
kind2@meinedomain.net

Aufgrund der 5 Postfächer hat mich Ionos aber mitlerweile in den Webhosting Business Tarif eingruppiert. Ich bekomme zwar einen Rabatt aber spätestens wenn die Kinder eine eigene Adresse bekommen ist das Thema dort durch.

Ich hätte gerne also einen zuverlässigen, seriösen Mailprovider mit mindestens 7 separaten und unabhänigen Postfächern die alle unter den vorhanden Namen wie z.B. mutter@meinedomain.net weiter genutz werden können.
Die Abrechnungsmodalität (ich zahle weiter für alle oder jeder zahlt für sich) ist relativ egal.
Wichtig ist, dass jeder seine Adresse weiter nutzen kann.
Eine individuelle Weiterleitung (z.B. mutter@ an icloud, bruder@ an gmx) wäre auch möglich, jedoch vermute ich, dass es technisch so nicht funktioniert.

Vielen Dank im vorraus für jegliche Hilfe.

verlgeich mal
servercow
mailbox.org
tutanota
posteo
Das sind die guten in DE. Wer wie viele Postfaecher in welchem Tarif erlaubt kann ich auswendig nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, JumpingCat, wagga und eine weitere Person
all. inkl. kann ich empfehlen. posteo wie von @madmax2010 erwähnt scheidet aus, da posteo keine eigenen Domains unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, wagga und piepenkorn
Was ist jetzt konkret das Problem? Ist Ionos zu teuer? Wie viel darf es denn maximal kosten?

Bei Mailbox.org bspw. wärst halt pro Nutzer, jede bräuchte ja ein Postfach, 2,50 Euro los, wenn du jährlich statt monatlich zahlst.
Dürfte nicht viel günstiger sein, als bei Ionos, wo es für 10 Anwender scheinbar 30 Euro im Monat sind. Dafür aber deutlich mehr Speicher und die Domain inklusive. Wobei die Domain im Jahr bei Netcup (nächste Woche sicher wieder als Angebot) keine 2 Euro im Jahr kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und piepenkorn
Ja, Ionos wird zu teuer wenn ich mehr als die 5 Postfächer haben will.
Dann bin ich beim Ultimate für 30€/Monat zuzüglich unbekannte Extrakosten für mehr als 5 Postfächer.
Dort zahle ich halt den Webspace etc. mit, den ich nicht nutze.
Es hat sich dort extrem viel in den Tarifen über die jahre geändert.

Weiterhin bekomme ich bei Posteo, mailbox.org, ... immer nur ein einzelnes Postfach für x€.
Ich möchte aber, dass alle ihr eigenes Postfach haben und unter der vorhanden Adresse erreichbar sind.

Die Kosten sollen, wie immer, so gering wie möglich sein.
Aber was es kostet, dass kostet es.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
daBladeMaster schrieb:
Weiterhin bekomme ich bei Posteo, mailbox.org, ... immer nur ein einzelnes Postfach für x€.
Ich möchte aber, dass alle ihr eigenes Postfach haben und unter der vorhanden Adresse erreichbar sind.
Sowohl tutanota als auch mailbox bieten Familienaccounts an. Kostet dann auch 2,50€/Monat (bzw. 3€/Monat bei tuta), aber du hast überall die gleiche Domain.
Um die Domain musst du dich aber da selbst kümmern, also losgelöst von Mailbox.org/Tuta betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und wagga
daBladeMaster schrieb:
Dann bin ich beim Ultimate für 30€/Monat zuzüglich unbekannte Extrakosten für mehr als 5 Postfächer.
Dort zahle ich halt den Webspace etc. mit, den ich nicht nutze.
Dürfte aber wohl die einfachste Lösung sein. Hetzner bietet bspw. unbegrenzt Mailboxen für 1,90€/Monat an. Nachteil: Nur 10GB Speicherplatz, für alle zusammen.

Dogado find ich auch noch empfehlenswert, da wäre der kleinste Tarif bei 6€/Monat,mit 75 GB Speicher.

Ich geh davon aus, das alle ihre Mails per Mail-Programm lesen & schreiben?
daBladeMaster schrieb:
Brauchst dann halt mehrere.
daBladeMaster schrieb:
Ist der Standard-Fall bei Webhosting. Wenn du die Webseite nicht nutzt/befüllst entstehen dir ja keine Nachteile.

Nur ums in den Raum zu werfen:

Bei Microsoft gibts den Exchange Online (Plan 1) für 4,17€ p.P. (Bei 12 Monaten Laufzeit) da hat jeder sein eigenes Postfach und du kannst theoretisch für jeden unbegrenzt viele "Zusatzpostfächer" erstellen die man sich zusätzlich z.B. in der Outlook App oder im Web mit einbinden kann. Die tauchen in der Outlook app dann z.B. als weiteres Konto auf.

Die Lizenzen lassen sich im Portal beliebig hoch und runterskalieren, ebenfalls kann man statt der 4,17€ Exchange Online Lizenz auch für 6,19€ monatlich den Business Basic Plan (EDIT:// Es gibt Business Basic auch ohne MS Teams, dann kostet es nur 4,52€ statt 6,19€) nehmen und bekommt dann für den jeweiligen User 1 TB Cloudspeicher dazu + Office Im Browser etc.)

Es lassen sich x-beliebig viele Domänen hinzufügen so kannst du bspw. einer Person ein Postfach mit mutter(at)domäne.com erstellen und zusätzlich noch Postfächer a la mutter(at)xyz.com usw. hinzufügen. Jedes Postfach hat 50GB Volumen.

Du kannst jede Lizenz auch monatlich kündbar abschließen und z.B. mal zum testen den Outlook Plan 1 monatl. kündbar nehmen. Es lässt sich theoretisch alles auch komplett ohne Lizenz einrichten inklusive aller User etc. nur geht der Login für einen User erst mit einer zugewiesenen Lizenz, du kannst aber natürlich die Lizenzen jederzeit hin und her schubsen.

Ich hab das so seit einigen Jahren, wenn du Fragen hast gerne Fragen :D

EDIT:// Ich muss jetzt selbst mal in die Business Basic Version ohne Teams wechseln, die 1,7€ monatlich spare ich doch gerne :D

Zuletzt bearbeitet:
millen schrieb:
Bei Microsoft gibts den Exchange Online

Womit man aber wieder seine Daten irgendwo hat. Das will man nicht unbedingt.

@daBladeMaster

Um wieviel Platz pro Nutzer geht es eigentlich? Weil damit scheiden sich die Geiter bei den Preisen.

Ich hab es bei mir ueber ein uraltes Hostingpaket bei Strato. Da kann ich ich bestimmte Postfacher auf 500 MByte setzen und zwei Powerusern z.B. 10 GByte geben wenn noetig. Noetig ist es aber nicht.

BFF schrieb:
Vollkommen legitim, bin ich bei Dir, ich meine die bleiben für EU Kunden nur in der EU, da kann ich mich aber auch täuschen.
Ich habe nur bereits seit 16 Jahren sowieso ein hotmail Mail Konto und da ich echt zufrieden mit allem war, war das recht naheliegend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Hallo

Schau Dir mal Goneo an, 0,99€/Monat incl. eigner DE Domain, beliebig viele E-Mail Konten.

Vicanus

-- zu spät

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Vielen Dank für den zahlreichen Input.

rezzler schrieb:
Dürfte aber wohl die einfachste Lösung sein. Hetzner bietet bspw. unbegrenzt Mailboxen für 1,90€/Monat an. Nachteil: Nur 10GB Speicherplatz, für alle zusammen.

Dogado find ich auch noch empfehlenswert, da wäre der kleinste Tarif bei 6€/Monat,mit 75 GB Speicher.

Ich geh davon aus, das alle ihre Mails per Mail-Programm lesen & schreiben?
Ja, aber der Webmailer wird ab und an auch genutzt.
Verstehen sich die Kosten für alle Postfächer? 1,90€/Monat?
Ich glaube das Webhosting ist doch einen Blick wert :-)
Danke.

BFF schrieb:

@daBladeMaster

Um wieviel Platz pro Nutzer geht es eigentlich? Weil damit scheiden sich die Geiter bei den Preisen.

Ich hab es bei mir ueber ein uraltes Hostingpaket bei Strato. Da kann ich ich bestimmte Postfacher auf 500 MByte setzen und zwei Powerusern z.B. 10 GByte geben wenn noetig. Noetig ist es aber nicht.
Aktuell hat jeder 2GB Speicher. Es ist nicht üppig aber es reicht.

Outlook ist immer sehr verlockend aber ich will mich nicht unnötigerweise noch tiefer in die Abhänigkeit begeben ;-)

Poink schrieb:
https://www.goneo.de/e-mail

Beliebige Anzahl Konten, beliebige Anzahl Aliasse, eigene Domain, ab 0,99 Euro/Monat.
Ich bin da total zufrieden mit.
0,99? für mehrere Konten?
Wo ist der Haken?
War ich vorher wirklich so blind?

Ich werde wohl neu/anders mit eurem Input recherchieren.

Ich glaube ich zahle bei Strato 12 Euro (im Monat) für 10 Domains und 80 GB Emailspeicher (den ich auf X Nutzer aufteilen kann)

Goneo Email plus für 1€ / Monat ?

Edit: Sehe gerade, dass das schon mehrfach in diesem Linkdschungel gepostet wurde.

Jeden letzten Dienstag im Monat sowie zu Black Week etc gibt es Deals bei Netcup. Ich habe da zwei Webhosting Pakete:

Webhosting 1000 NUE BSS24 - 1,08 € / Monat
Webhosting Special BW25 - 0,54 € / Monat

Beide kommen mit Email-Hosting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und xammu
daBladeMaster schrieb:
Aktuell hat jeder 2GB Speicher. Es ist nicht üppig aber es reicht.

Dann schau Dir die Strato Mailpakete an.

Anyway.
Es scheint wohl fuer alle Provider mittlerweile normal geworden zu sein, dass rein fuer SMTP/IMAP pluss ein paar GByte eine Einnahmequelle entdeckt wurde.

Mein allererstes Paket fuer die eigenen Mail-Domain war damals 25 Konten pro inklusiv Domain mit unbegrenzt Platz. Das gibt es so nicht mehr in D wenn man neu abschliesst.

Poink schrieb:
Beliebige Anzahl Konten, beliebige Anzahl Aliasse, eigene Domain, ab 0,99 Euro/Monat.

Auch das ist geteilter Platz. Am Ende hast Du insgesamt 30 GByte fuer Deine Konten.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
+1 für Netcup Webhosting 1000 mit 25 GB Mailspeicher und wenn dann nicht reicht, dann einfach in den nächst höheren Tarif wechseln.

https://www.netcup.com/de/hosting

Zurück
Oben