E-Mail Spam Welle bei GMX.de ?

Ich habe mittlerweile viele Schlüsselwörter, die oft im Betreff vorkommen, per Hand in die Filterregeln eingetragen. Falls ich tatsächlich mal etwas gekauft habe und die Rechnungsmail o.ä. vermisse, kann ich immer noch im Spamverdacht nachschauen.
Pro Tag bekomme ich nur noch 2-3 Spam Mails.
Privatleute schreiben mir in 99% über Facebook und Whatsapp.
 

Anhänge

  • GMX Freemail - E-Mail made in Germany 2018-05-18.png
    GMX Freemail - E-Mail made in Germany 2018-05-18.png
    102,3 KB · Aufrufe: 559
Mich würden diese Mails gar nicht stören, wenn sich GMX vernünftig mit der Gmail App auf dem Handy synchronisieren würde. Irgendwie hat nur das GMX Postfach die Angewohnheit, dass ich den ganzen Spam nicht löschen kann. Zumindest taucht es immer wieder auf sobald ich die Mail lösche. Woran das liegt habe ich bis heute nicht herausgefunden ;)

Ich überlege aber sowieso sowohl gmx als auch web.de auf einen "vernünftigen" Mailanbieter weiterzuleiten. Z.B. posteo
Ich habe ja die Hoffnung, dass dort der Spamfilter was taugt.
 
Der Spamfilter bei mailbox.org (wahrscheinlich auch posteo) ist sehr gut.

Bedenke aber, dass bei einer Weiterleitung der Spamfilter von mailbox.org (posteo?) nicht mehr greift.
 
@rainbow6 Aber beim Postfachumzug oder? Es gibt da ja so ein Umzugsservice.
 
cartridge_case schrieb:
Ach so, die Schlüsselwörter brauche ich nicht. Die landen doch automatisch im Spam?!
Nein, die kommen einfach durch. Ich habe nur Schlüsselwörter von Mails genommen, die trotz aktiviertem GMX Spamfilter durchgekommen sind.
Ich leite übrigens von 4-5 GMX Adressen an meine Haupt-Adresse, die ich ausschließlich abrufe, weiter.
Kann aber nicht sein, dass die bei der 1. Adresse nicht gefiltert werden, sonst wären es ja viel mehr.
 
So, was kam gestern und heute wieder alles durch:

Bitte Geld abholen
Dein Geld wartet auf dich
Ihr Geld steht bereit
Du hast Geld gewonnen
Kredit ohne Schufa mit direkter ONLINE ZUSAGE
Kredit ohne Schufa bis zu 100 000 Euro

alle Mails mit dem gleichen Betreff jeweils 4-5 Mal !
Allerdings lässt sich diesmal an den CC Einträgen erkennen, dass die Mails nur an meine WEB.de Adressen gegangen sind, von wo aus ich sie nach GMX umleiten lasse.
Schade, dass auch hier der Spamfilter einfach versagt.
Im Spamverdacht Ordner sind von gestern lediglich die Mails, die ich gestern über die Handy App als Spam markiert habe.
 
Vielleicht würde da eine Whitelist im Zusammenspiel mit der Web.de-Adresse mehr helfen, als die lange Liste oben: Alle Mails, die an *@Web.de gehen in Spam verschieben außer sie sind von XY. (Macht natürlich nur Sinn, wenn man darüber nicht viel bekommt.)
 
Finde den SPAM Filter von All-inkl sehr gut. Bisher alles sehr zuverlässig gefiltert. Die Filter von Web.de , 1und1 gmx.de sind sehr sehr schlecht da landen E-Mails von Google teilweise im SPAM.

Ranking der TOP Anbieter :

1. Hotmail / Outlook (Unschlagbar )
2. All-Inkl (Sehr gut)
3. One.com (Gut)
4. Protonmail
5. Strato
6. 1und1 / GMX / WEB
 
Keine Ahnung was ich noch machen soll, leider bin ich mit einigen web.de Accounts noch hier und da angemeldet, sonst würde ich die Umleitungen einfach löschen.

In den letzten Tagen kam mindestens 100x eine Mail an die im Text als erstes "Reite auf der Bitcoin Welle" stehen hat.
Als Betreff solche banalen Dinge wie "Wo bist du?" oder "Warum meldest du dich nicht mehr?"
Es ist unfassbar, dass die Spamfilter sowas einfach durchlassen.
Sogar der Junkfilter von Thunderbird stuft die Mails direkt als Junk ein.
Da mich sowieso niemand mehr über Mail anschreibt (nur Facebook und Whatsapp) habe ich diese Betreffs alle in den Filterregeln eingetragen.

Warum hat Thunderbird keine Funktion, dass als als Junk markierte Mails direkt umbewegt werden können ? Das wäre schon eine gute Lösung. Aber genau das lässt sich nicht einstellen.
 

Anhänge

  • Unbenannt neue Spam Regeln.PNG
    Unbenannt neue Spam Regeln.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 356
Es ist richtig nervig momentan. Pro Tag locker 10 Mails mit genau den genannten Betreffzeilen von dir. Outlook filtert das sofort beim Starten in den Junk Ordner. Nur GMX kriegt es anscheinend überhaupt nicht hin. Vermutlich wird für Free User dort gar nichts gemacht. Sobald ich Zeit finde werde ich das Konto löschen. Ist zum Glück ein Konto, welches nicht so oft verwendet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuckJ
Hallo an den TE,

Sorry, eventuell ist es hier auch schon gesagt worden, ich möchte es trotzdem noch einmal ansprechen.

1. Jede E-Mail die du aus irgendwelchen anderen Postfächern weiterleitest, wird nicht gefiltert, da sie ein sogenanntes "Flag" erhalten hat, das diese aus einer von Dir als vertrauenswürdigen festgelegten Quelle kommt.
Sonst würde ja nie eine E-Mail aus einem deiner anderen Postfächer bei Dir ankommen.

2. Eine offensichtliche Spam E-Mail öffnet man nicht, auch nicht im Junk.
Diese Spam Mails beinhalten unsichtbaren Code, der dem Spammer mitteilt, das die E-Mail geöffnet, gelesen und beklickt wird.

Also ungelesen löschen und den Spam-Filter in den Postfächern,wo du die Mails weiterleitest, strenger einstellen und dann auch nur den Posteingang abrufen.

Für weitere Infos:
http://spam.tamagothi.de/

Gruß
Casa
 
Ich denke es gibt ein Problem mit umgeleiteten Mails. Weder die Zieladresse prüft auf Spam, noch die Adresse, an die die Mail weitergeleitet wird.
So sieht es zumindest aus.
Das war früher aber nicht so, ich habe jahrelang vielleicht mal eine Spam Mail am Tag bekommen, meistens keine.
Ich war total zufrieden mit WEB und GMX.
Und jetzt scheint es so, als wollen sie einen mit so einer Schlamperei loswerden.
Im Übrigen gehören GMX und WEB.de doch irgendwie zusammen ? Ist genau die gleiche Menüoberfläche, das ist doch kein Zufall ?
Ich habe gerade mal geschaut, Eigentümer ist 1&1 bzw. United Media.
1998 hatten die lt. Wikipedia schon einen Anteil von 50% an GMX, leider finde ich nichts darüber, wann komplett übernommen wurde.
Und bei aktivem Werbeblocker wird z.Zt. der "GMX Browser" empfohlen und der verwendete als veraltet bezeichnet (Stand 2/2018). Das erinnert mich irgendwie an ICQ, als Pro7 das Programm mit blinkender Werbung zugespammt und damit unbrauchbar gemacht hat.

@Casa Deliziosa
Wie kann ich denn diese Flags als "vertraulich" abschalten ?
Früher gab es ja keine Probleme damit, Spam wurde immer rausgefiltert.
Ich gehe davon aus, dass die Algorhythmen verändert wurden und von GMX nicht mehr verbessert werden, während die Spammer natürlich weiterhin dran arbeiten, dass möglichst viel durch den Filter kommt.

Thunderbird hat eigentlich die Einstellung, keinen Code in den Mails auszuführen und keine Grafiken zu laden, auch externe Links werden immer extra nachgefragt ob man sie wirklich öffnen will.

Vielleicht sollte ich bei den WEB.de Accounts nur gelistete Mails weiterleiten lassen, z.B. von Ebay oder so.

Also ungelesen löschen und den Spam-Filter in den Postfächern,wo du die Mails weiterleitest, strenger einstellen und dann auch nur den Posteingang abrufen.
Es gibt nur Spam Filter AN oder AUS. Bei WEB.de gibt es 3 Stufen, die haben aber nur mit der Einstufung zu tun. Könnten meiner Meinung nach aber evtl. auch daran schuld sein, dass Mails mit "Warum meldest Du dich nicht mehr?" Betreff einfach immer durchkommen, da es dort zum Family Filter passen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber nicht nur an deiner Weiterleitung. Bei mir gibt es keine und der ganze Mist geht so ungefiltert ins Postfach. Klar könnte ich mir nun die Mühe machen jeden möglichen Betreff in Ordner zu verschieben, aber das ist ja ein Kampf mit Windmühlen. Außerdem könnte dort ja durchaus auch mal eine legitime Mail landen. Und den Junk Bereich alle 2-3 Tage zu löschen ohne ihn je zu prüfen, ist dann irgendwie auch nicht zielführend.
 
Zurück
Oben