Seit einiger Zeit versuche ich, aus einer ca. 28 MB grossen pst-Datei (microsoft outlook) sehr wichtige Mails zu extrahieren. Bisher aber ohne Erfolg. Ein Freund von mir hatte es einmal geschafft, eine gewisse Anzahl an Mails zu extrahieren, aber bei weitem nicht alle (und die wichtigen waren leider nicht dabei). Hat jemand derartige Erfahrungen gemacht bzw. gibt es ein paar gute Möglichkeiten, das ganze noch einmal zu versuchen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E-Mails aus (wahrscheinlich) fehlerhaften pst-Datei
- Ersteller lead341
- Erstellt am
Phoebus Ryan
Ensign
versuchs einfach mal mit der scanpst.exe ... die ist wohl im Outlook-Ordner und hilft meistens :-)
S
steuerzahler
Gast
Ein zusätzlicher Persönlicher Ordner, und das ist die pst ja, lässt sich in Outlook über Datei Öffnen - Persönlicher Ordner oder Datendatei öffnen.
Das Problem ist, dass ich hier auf dem Rechner kein Microsoft Outlook installiert habe.
Ich habe nun ein Programm gefunden, welches alle Mails perfekt gefunden hat: SoftAmbulance Email Recovery 2.4. Leider kann ich die E-Mails nicht speichern, da ich nicht eben 150 Euro zur Verfügung habe, um mir die Vollversion zu kaufen. Gibt es dazu Alternativen?
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal so ein Programm gekauft - "Kernel for Outlook". Nur leider findet dieses Programm keine einzige Mail - aus mir unerklärlichen Gründen.
Ich habe nun ein Programm gefunden, welches alle Mails perfekt gefunden hat: SoftAmbulance Email Recovery 2.4. Leider kann ich die E-Mails nicht speichern, da ich nicht eben 150 Euro zur Verfügung habe, um mir die Vollversion zu kaufen. Gibt es dazu Alternativen?
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal so ein Programm gekauft - "Kernel for Outlook". Nur leider findet dieses Programm keine einzige Mail - aus mir unerklärlichen Gründen.
Zuletzt bearbeitet:
Christine A.
Commander
Die meisten Tools zum reparieren der Outlook-Datendatei, wie auch das Microsoft-Programm "scanpst.exe", setzen eine funktionsfähige Outlook-Installation voraus.
Kernel for Outlook ist anscheinend in der Lage die pst/ost-Dateien ohne Outlook zu reparieren, aber - ohne Outlook-Installation - kann das Programm die reparierte Datei nicht speichern.
Wenn Du kein Outlook/Office installiert hast, dann tut es auch eine Trail. Aus der Installation startest Du scanpst.exe, reparierst die Datei und exportierst die Datensätze in einem beliebigen Format.
Christine A.
Kernel for Outlook ist anscheinend in der Lage die pst/ost-Dateien ohne Outlook zu reparieren, aber - ohne Outlook-Installation - kann das Programm die reparierte Datei nicht speichern.
Wenn Du kein Outlook/Office installiert hast, dann tut es auch eine Trail. Aus der Installation startest Du scanpst.exe, reparierst die Datei und exportierst die Datensätze in einem beliebigen Format.
Christine A.
Vielen Dank!
Was mich bei Kernel for Outlook irritiert, ist, dass es gar nichts findet (es müsste ja zumindest einige Mails anzeigen - das Speichern ist ja dann eigentlich eine andere Geschichte).
Aber was genau meinst Du mit Trail?
Was mich bei Kernel for Outlook irritiert, ist, dass es gar nichts findet (es müsste ja zumindest einige Mails anzeigen - das Speichern ist ja dann eigentlich eine andere Geschichte).
Aber was genau meinst Du mit Trail?
Christine A.
Commander
Damit meine ich eine Office Testversion. So wie es sich mir darstellt, hast Du nur die Datendatei. Wenn Du Office als Testversion installierst, kannst Du das Reparatur-Tool "scanpst.exe" nutzen und vielleicht kannst Du damit die Datei reparieren und über das Testprogramm die Daten auch gleich exportieren.
Von dem Tool "Kernel for Outlook", habe ich keinen noch so blassen Schimmer! Ich kann dich nur auf Netz oder einschlägige Outlook Hilfeseiten und Foren verweisen. Planet Outlook, Doc Outlook, beqiraj, ...
Christine A.
Von dem Tool "Kernel for Outlook", habe ich keinen noch so blassen Schimmer! Ich kann dich nur auf Netz oder einschlägige Outlook Hilfeseiten und Foren verweisen. Planet Outlook, Doc Outlook, beqiraj, ...
Christine A.
CalvinDeepBlue
Lt. Junior Grade
Möglicherweise kann Dir folgendes Tool helfen ...
http://xena.sourceforge.net/index.php
einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, unter Linux gibt es http://alioth.debian.org/projects/libpst/ - da Microsoft erst vor nicht all zu langer Zeit das PST Format öffentlich Zugänglich gemacht hat ist es mit freien (kostenlosen) Tools noch nicht weit her.
http://xena.sourceforge.net/index.php
einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, unter Linux gibt es http://alioth.debian.org/projects/libpst/ - da Microsoft erst vor nicht all zu langer Zeit das PST Format öffentlich Zugänglich gemacht hat ist es mit freien (kostenlosen) Tools noch nicht weit her.
Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe Xena installiert und bei den "Normalisation options" folgendes angekreuzt:
- Guess type for all files
- Retain Directory structure
- Produce Text version
Nur in diesem Fall kommt eine einigermassen grosse Datei heraus (ansonsten nur 2 KB). Ich habe aber keine Ahnung, wie ich diese 20100622121943656-Outlook.pst-49a9228e.xena jetzt lesen soll. Es sind ja sowohl Mails als auch Anhänge drin.
Ich habe Xena installiert und bei den "Normalisation options" folgendes angekreuzt:
- Guess type for all files
- Retain Directory structure
- Produce Text version
Nur in diesem Fall kommt eine einigermassen grosse Datei heraus (ansonsten nur 2 KB). Ich habe aber keine Ahnung, wie ich diese 20100622121943656-Outlook.pst-49a9228e.xena jetzt lesen soll. Es sind ja sowohl Mails als auch Anhänge drin.
CalvinDeepBlue
Lt. Junior Grade
Der Inhalt der Datei(en) ist im XML Format (jede einzelne Mail), damit sollte sich das ganze auch wieder in ein Mailprogram (Thunderbird zum Beispiel) importieren lassen. Als Vorschau lässt sich das auch in einem "halbwegs fähigen" Editor schonmal anschauen. Xena bietet aber auch die Möglichkeit das ganze über den Viewer vorab zu betrachten und ggf. nochmals zu exportieren
Die Dateien haben die Endung .xena, also bspw. 20100622121943656-Outlook.pst-49a9228e.xena
- Ich habe versucht, in Thunderbird zu importieren, da besteht aber nur die Möglichkeit, E-mailprogramme auszuwählen. Eine direkte Dateiensuche ist leider nicht möglich.
- der Xena Viewer zeigt nichts brauchbares an, lediglich ein Fenster, in welchem "binary data" steht. Ändere ich die obigen Einstellungen in "raw xml view" kommen zwar viele Seiten, aber in dieser seltsamen Codesprache, also man kann nichts herauslesen;
- Ich habe versucht, in Thunderbird zu importieren, da besteht aber nur die Möglichkeit, E-mailprogramme auszuwählen. Eine direkte Dateiensuche ist leider nicht möglich.
- der Xena Viewer zeigt nichts brauchbares an, lediglich ein Fenster, in welchem "binary data" steht. Ändere ich die obigen Einstellungen in "raw xml view" kommen zwar viele Seiten, aber in dieser seltsamen Codesprache, also man kann nichts herauslesen;
CalvinDeepBlue
Lt. Junior Grade
Das mit der Endung ist schon richtig ... der Xena Viewer exportiert im "zweiten" Schritt in richtige xml und xlst Dateien. Konnte das Program denn einzelne Mails aus der PST lesen, was sagt das Xena Logfile wenn der Export abgeschlossen ist?! Wie viele Mails können sich in der 28 MB Datei befinden? Im Output sollte sich so einiges anfinden wenn der Export erfolgreich war ...
Die Log-Datei sagt leider nichts über irgendwelche E-Mails aus. In der 42 mb grossen pst muessen mindestens 419 mails mit Anhängen sein (dieses Ergebnisse hatte ja auch das Programm softambulance e-mail recovery gebracht - und es waren auch wirklich diejenigen dabei, die wir suchen - ergo, die Mails existieren in der pst).
Ich habe spassenshalber mal einen rapidsharelink der pst angehaengt:
http://rapidshare.com/files/401788450/Outlook.pst.html
Ich habe spassenshalber mal einen rapidsharelink der pst angehaengt:
http://rapidshare.com/files/401788450/Outlook.pst.html
CalvinDeepBlue
Lt. Junior Grade
Kann es sein das es sich immer noch um die pst aus diesem Thread hier handelt? Nur der Vollständigkeit halber und um alle Informationen zusammenzutragen?! Versteh das jetzt nicht falsch aber wenn in der pst so wichtige Mails sind macht es nicht gerade Sinn eine Link in einem Forum auf Rapidshare damit zu setzen!
Hmmm, na das war dann doch nicht so wirklich das Problem ... hier scheint eher das Problem bei der 2 GB Dateigröße von pst Dateien in älteren Versionen zugeschlagen zu haben. Mit dem PSTViewTool kommt man dem Problem dann doch schnell etwas schneller auf die Spur, die Datei war ursprünglich wesentlich größer als das was Du noch bekommen hast, nach dem überschreiten der 2 GB hat Outlook die Datei leider zerstört und nur den Rest (ca 42,1 MB) den Du bekommen hast, übrig gelassen. Der verbliebene Inhalt besteht aus 12 Ordnern und 88 Elementen, ein Rettungstool mag zwar aus der PST Struktur noch etwas mehr herauslesen können, aber wirklich Daten retten wird es da wohl nicht mehr ... Sorry :-(
Ergänzung ()
Hmmm, na das war dann doch nicht so wirklich das Problem ... hier scheint eher das Problem bei der 2 GB Dateigröße von pst Dateien in älteren Versionen zugeschlagen zu haben. Mit dem PSTViewTool kommt man dem Problem dann doch schnell etwas schneller auf die Spur, die Datei war ursprünglich wesentlich größer als das was Du noch bekommen hast, nach dem überschreiten der 2 GB hat Outlook die Datei leider zerstört und nur den Rest (ca 42,1 MB) den Du bekommen hast, übrig gelassen. Der verbliebene Inhalt besteht aus 12 Ordnern und 88 Elementen, ein Rettungstool mag zwar aus der PST Struktur noch etwas mehr herauslesen können, aber wirklich Daten retten wird es da wohl nicht mehr ... Sorry :-(
Zuletzt bearbeitet:
@CalvinDeepBlue: Besten Dank für die Analyse. Ja, in der Tat (und es ist schon fast beschämend) ist es die gleiche Datei aus dem alten Thread und ich habe es nach Monaten leider nicht hinbekommen.
Bzgl. des Stellens ins Internet: Nein, ich glaube, das ist nicht unbedingt so problematisch, da die Mails ohnehin alle auf portugiesisch sind. Es handelt sich lediglich um diverse E-Mail-Korrespondenzen, die meine Freundin gegen Ihren ehemaligen Arbeitgeber im Gerichtsprozess nutzen kann bzw. muss.
Deine Schilderung macht Sinn, mich irritiert nur eines: weshalb liest dann das Softambulance Email Recovery Programm noch 419 Mails aus? Ok, die Anlagen sind vielleicht tatsächlich zerstört, aber es wäre schon gut, wenn wir die einzelnen Mail-Texte hätten. Fazit: selbst in den verbliebenen 42 MB findet sich noch das ein oder andere wichtige Element.
Bzgl. des Stellens ins Internet: Nein, ich glaube, das ist nicht unbedingt so problematisch, da die Mails ohnehin alle auf portugiesisch sind. Es handelt sich lediglich um diverse E-Mail-Korrespondenzen, die meine Freundin gegen Ihren ehemaligen Arbeitgeber im Gerichtsprozess nutzen kann bzw. muss.
Deine Schilderung macht Sinn, mich irritiert nur eines: weshalb liest dann das Softambulance Email Recovery Programm noch 419 Mails aus? Ok, die Anlagen sind vielleicht tatsächlich zerstört, aber es wäre schon gut, wenn wir die einzelnen Mail-Texte hätten. Fazit: selbst in den verbliebenen 42 MB findet sich noch das ein oder andere wichtige Element.
CalvinDeepBlue
Lt. Junior Grade
Eine PST Datei ist in einfachen Worten auch nur eine Art Datenbankdatei, in dieser befinden sich wie in einem "Inhaltsverzeichnis/Index" Einträge welche auch nach einer Beschädigung noch vorhanden sind (diese vermag wohl auch ein "professionelles" Tool sehen), die tatsächliche Struktur mit den Daten allerdings schon verloren ist. Ich lasse Dir den "extrakt" mal zukommen, damit Du selber schauen kannst welche Mails für Dich noch verwertbar sind. Es steht zu bezweifeln das ein "teures" Tool mehr aus der PST ausliest, die Datei ist mit Ihrer größe einfach auch zu klein um noch wirklich viel mehr zu Tage zu fördern
Ok, nochmals vielen Dank - das ist eine gute Idee. Es würde mich auch etwas ärgern, 150 Euro auszugeben ohne nennenswertes Resultat.
Ja, wenn Du kannst, lasse mir mal ein Extrakt zukommen.
In jedem Falle sehe ich das ganze nicht vollends negativ: ich habe doch einiges hinzugelernt ;-)
Ja, wenn Du kannst, lasse mir mal ein Extrakt zukommen.
In jedem Falle sehe ich das ganze nicht vollends negativ: ich habe doch einiges hinzugelernt ;-)