e-mails in Textformat speichern

hadirost

Newbie
Hallo Forum
Ich arbeite mit LINUX > Thunderbird > GMX > IMAP meine e-mails ab.
Gibt es außer "Drucken in Datei" einen einfacheren Weg, Text-Programm- kompatible Dateien zu erzeugen?
Diese Frage zielt auch auf die Möglichkeit, ggf. ganze "Packen" von mails auf diese Weise zu modifizieren.
Grund:
Thunderbird legt die mails auch im Lokalen Ordner als kryptische Datei so ab,
dass ein Textprogramm sie wohl sichtbar, aber nicht lesbar machen kann.
Das Letzte wäre für mich wichtig. Mit freundlichem Gruß Hans-Dieter

Nicht ganz. Thunderbird speichert sie so im lokalen Ordner ab, wie sie bei Dir ankommen. In reinem unverschlüsselten Textformat.

Wenn aber die Mails zB als HTML Mails ankommen, dann ist das eben kein reiner Text sondern eben das HTML Dokument.
Die Funktion Datei / speichern als Datei speichert sie auch in einem lesbaren Textformat ab. Aber auch da, eben so, wie die Mail bei Dir ankam.

Mit dieser Erweiterung

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/importexporttools/

kann man Mails ohne die ganze Formatierungs und Verwaltungskommentare speichern.

Zuletzt bearbeitet:
... und Drucken als PDF beispielsweise und speichern ist doch im Grunde kein Problem ? Wie sollte das denn sonst noch einfacher gehen ? Automatisch wirst Du das nicht hinbekommen mit Thunderbird. Da müsstest Du schon zu Outlook wechseln und Dir ggfls. einen Makro nach Deinen Vorstellungen erstellen.

Was ich mir vorstelle, scheint es nicht zu geben. Dann mache ich es eben so:
Wo es ausreicht, PDF-Druck. Wo editieren notwendig,mit linker MouseTaste in vorbereitetes Doc kopieren.
Danke mit freundlichem Gruß Hans-Dieter

Text-Programm- kompatible Dateien zu erzeugen
Präzise das tun die empfohlen ImpoertExpoertTools. Nur halt nicht als PDF.
Unter WIN dächte ich da an PDF24 das auch Massenabfertigungen beherrscht.

CN8

hadirost schrieb:
..... mit linker MouseTaste in vorbereitetes Doc kopieren.

Brauchst Du nicht; wenn Du als PDF speicherst, kannst Du die PDFs direkt mit Word öffnen !

Vielen Dank für die aufgezeigten Alternativen.
Mit freundlichem Gruß Hans-Dieter Rost

Zurück
Oben