E-Mails von Outlook (Windows) nach Thunderbird (Linux)

Unimatrix9

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin so zu sagen in den finalen Zügen mich vollends von Windows zu lösen stehe aber noch vor einen Problem. Ich weiß in Moment nicht genau wie ich meine E-Mails nach Thunderbird importieren kann. Was ich habe ist eine .pst Datei und ein unter Windows laufendes Thunderbird mit allen E-Mails. Habe also unter Windows ein funktionstüchtiges Thunderbird eingerichtet. Weiß aber noch immer nicht so recht wie die Mails jetzt von OS zu OS kommen sollen.

Gruß Uni9

Am besten, vor allem wenn du gleichzeitig mehrere Installationen nutzt, wäre es wenn du einen IMAP-Mailserver hättest...
Welchen Provider nutzt du?

Wenn Du eh schon ein funktionierendes Profil im Thunderbird hast, wäre eigentlich das einfachste Du gehst nach %appdata%\Thunderbird\Profile\bla.crypt\ und sicherst den Inhalt, Stick oder was weiß Ich. Diesen Inhalt kopierste dann in Dein Linux Thunderbird Profil, welches Du in Deinem /home/ Ordner findest. Das ist auch versteckt /home/username/.thunderbird, kann je nach Distri variieren. Kann sein das dann ein paar Pfade nicht stimmen wegen der prefs.js.

Andere und wahrscheinlich noch einfachere Methode für Dich:
Aus dem Windows Thunderbird Profil den Mail Ordner sichern, mit dem Linux Thunderbird ein neues Konto/Konten anlegen, die genauso heissen wie die auf dem Windows Thunderbird, den Linux Thunderbird beenden, den Mail Ordner vom Windows Thunderbird Profil in das Linux Profil kopieren, vorhandenes ersetzen. Dann sind auch alle Mails wieder da.

Hallo,

wenn ich richtig verstanden habe, dann willst Du erst die Daten der "outlook.pst" in Thunderbird importieren und dann den Betriebssystemwechsel Windows - Linux vollziehen!

Zuerst benötigst Du dazu eine funktionsfähige Outlook und eine Outlook Express Installation auf dem Windows-System. Die Daten lassen sich damit (fast) problemlos in die Outlook Express Installation bringen.

Von Outlook Express, kann Thunderbird die Daten dann (fast) reibungslos importieren.

Der Betiebssystemwelchsel ist dann nur noch ein Klacks. (siehe FAQ und Forum)

Wie vorzugehen ist, was zu beachten ist, findest Du in den Thunderbird FAQ:

Link hierzu: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ - unter Migration - Outlook, Outlook Express ...

Hilfe zum Thema Migration findest Du auch im Deutschen Thunderbird Forum:

Link hierzu: http://www.thunderbird-mail.de/forum/ - auch hier gibt es den Bereich Migration ...

mfg

Ria

Wenn Outlook nicht installiert und nicht greifbar ist, gibt es nicht viele Möglichkeiten. So weit ich weiß, gibt es nur ein? Programm (weiß nicht wie das Ding heißt, weiß nur dass es kostenpflichtig ist) mit dem man auf die Daten in der ".pst" zugreifen kann und die Daten auch möglich ist die Daten zu exportieren.

Hier solltest Du noch mal nachfragen.

Beneee schrieb:
Wenn Du eh schon ein funktionierendes Profil im Thunderbird hast, wäre eigentlich das einfachste Du gehst nach %appdata%\Thunderbird\Profile\bla.crypt\ und sicherst den Inhalt, Stick oder was weiß Ich. Diesen Inhalt kopierste dann in Dein Linux Thunderbird Profil, welches Du in Deinem /home/ Ordner findest. Das ist auch versteckt /home/username/.thunderbird, kann je nach Distri variieren. Kann sein das dann ein paar Pfade nicht stimmen wegen der prefs.js.

Das ist das was ich bereits versucht hatte. Im Nachhinein ist mir allerdings aufgefallen, dass ich das Thunderbird Profil an die falsche Stelle kopiert habe. Jetzt gehts aber problemlos.

Vielen Dank an alle.

Uni9

Zurück
Oben