e/os physische SIM ist nicht mehr erreichbar aber ich kann noch Telefonieren.

Pyrukar

Commodore
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4.159
Hallo zusammen,

bevor ich den leuten bei e/os die Hölle heiß mache wollte ich mal hier eure Meinung hören ob ich vielleicht noch andere Fehlerquellen habe, die ich ggf ausschließen sollte, bevor ich behaupte dass das letzte Update von e/os ein ziemliches Desaster ist.

also ich habe ein Fairphone 5 mit e/os direkt out of the box gekauft. Ich war noch nie ein wirklich großer Fan von e/os, aber bei out of the box googlefrei ist die Auswahl leider nicht so groß. Ich hab am vergangenen Wochenende das aktuellste Update von e/os eingespielt (Dez 2025) und auf den ersten Blick war alles in Ordnung wie immer.

Ich habe sowohl eine Physische Sim (für Private Kontakte) als auch eine e-sim für Geschäftliche Kontakte. Gleich vorweg, die E-Sim ist vollständig funktionstüchtig und tut was sie soll.
Die physische SIM Karte kann das leider so gar nicht von sich behaupten. Ich habe Gestern eine SMS benachrichtigung bekommen, dass einer meiner Privaten Kontakte mich nicht erreicht hat. Ich habe kurz zurück gerufen und alles kein Problem ABER ich musste Feststellen, dass ich grundsätzlich keine Telefonate oder (nicht systemischen) SMS mehr hereinbekomme bei SMS gibts gar keine Indikation, dass ich sie nicht erhalten habe und bei Anrufen kommt nur die Ansage, dass der Teilnehmer gerade nicht verfügbar ist, aber per SMS benachrichtigt wird (was ja auch funktioniert).

Was ich schon (erfolglos) versucht habe:
Gerät Neustarten
SIM Karte in Android deaktivieren und wieder aktivieren.

jetzt meine Frage: Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlcihkeit, dass ein Android Update (e/os) eine solche Basisfunktionalität schrottet?
Sollte wenn die SIM Karte defekt ist, nicht gar nix mehr gehen (also auch nicht wenn ich Telefoniere) Daten scheinen auch fein zu sein, es kommt nur ein Anruf oder SMS mehr an aber ich kann SMS Schreiben und Telefonieren ... für mich klingt das halt so gar nicht nach defekter SIM Karte. Oder seht ihr das anders?
Seht ihr eine Chance, dass ein Herausnehmen und neu einlegen der Physischen SIM Karte irgendeinen Effekt hat?

gruß
Pyrukar
 
Nabend,

Hast du sie auch einfach mal raus, neu starten, herunterfahren, Sim wieder rein und dann wieder hochfahren.

Ist doch erstmal das Naheliegendste was man macht ohne fragen, ist ja nicht so als würde da ein Risiko bei irgendwas bestehen oder das Stunden in Anspruch nimmt ;).
Direkt danach kommt ne Sim von jemand kurz leihen und einlegen.

Ggf noch vor dem bei Einlegen noch die Netzwerkeinstellungen resetten damit APN etc weg ist und neu eingelesen wird.

LG
Key
 
Zuletzt bearbeitet:
raus rein, habe ich jetzt gerade mal gemacht ... ergebnis wie erwartet keine Änderung. Und um ehrlich zu sein kenne ich nicht mehr viele mit einer Physischen Simkarte die man einfach mal so leihen könnte ... geschweige denn habe ich ein altes Handy in das ich meine Sim stecken könnte. Für mich klingt das auch viel weniger nach einem Hardware problem, als nach einem Software Problem, denn:

Key3 schrieb:
Ist doch erstmal das Naheliegendste was man macht ohne fragen
Sehr naheliegend ... ich paraphrasiere das mal: Du machst ein Windows Update und danach taktet deine CPU nicht mehr ordentlich hoch ... da wäre es doch naheliegend die CPU zu Reseaten, oder?
 
Du machst ein Windows Update und danach taktet deine CPU nicht mehr ordentlich hoch ... da wäre es doch naheliegend die CPU zu Reseaten, oder?
Eh beim, das ist wäre mal ein ordentlicher BIOS Reset ;)


Das mit der Sim rein raus ist naheliegend da es dann doch mal gerne ein Kontaktproblem geb nachdem sie vielleicht schon ein paar Handys gesehen hat und und immer schön mit dem Fettfingern drauf fingert wurde oder sie die Krätsche macht in dem Moment wo sie bei Neustart kurz stromlos wird.

Wie sieht die Sim in den Einstellungen aus, kennt das Handy sie dort oder meldet einen Fehler?

Hat das Gerät Dual SIM und du kannst den Sim Schacht wechseln oder sie mal bei jemand anderem testen bzw er/sie/es bei dir, physische Sim sind nach wie vor noch weiter verbreitet als esim.
 
Key3 schrieb:
Hat das Gerät Dual SIM und du kannst den Sim Schacht wechseln oder sie mal bei jemand anderem testen bzw er/sie/es bei dir, physische Sim sind nach wie vor noch weiter verbreitet als esim.
eine Physische SIM und eine E-SIM. Wenn ich 2 Esims haben könnte, hätte ich schon lange eine zweite E-Sim statt der Physischen.

Die Sim Karte ist noch nicht wirklich alt, und hat nur genau dieses eine Handy gesehen (davor hatte ich ein Handy dass keine Nano Sim benötigt hat und daher musste ich eine Neue SIM bestellen als ich dieses Handy gekauft habe) da meine Alte Sim minimal Micro Sim groß war.

Wie gesagt hat der Reseat nix gebracht, und da die SIM ja auch noch grundsätzlich funktioniert, glaube ich auch immer noch nicht wirklich an einen Technischen Hardware Defekt.
 
Also habe auch das FP5 mit /e/-OS und ne physische Sim, habe mich eben mal angerufen, das hat funktioniert. Telefoniere halt nicht viel und SMS bekommt man ja auch fast nur dann, wenn man Anrufe verpasst. Das Update habe ich auch drauf.
 
Okay es scheint ein Thema mit meinem Provider zu sein ... ich habe den Hinweis bekommen, dass das 4G netz abgeschaltet wird. Anscheinend hätte ich daraus lesen sollen, dass ich in meinen Android einstellungen 4G Calls aktivieren muss, damit ich weiterhin angerufen werden kann weil das netzt auf den die (nicht 4G Calls) gelaufen sind ebenfalls abgeschaltet wird. Anrufe gingen dadurch seit heute Vormittag wieder durch ... SMS habe ich jetzt gerade um 19 Uhr (warum auch immer) alle bekommen die über die letzten Tage nicht zugestellt wurden. Ja es scheint nicht an dem Update gelegen zu haben.

Aber dennoch frage in die Runde ... Kann sich das jemand erklären? Wenn ich kein Netz gehabt haben sollte, dann hätte ich doch auch nicht jemanden anrufen können, oder?
Was genau macht diese 4G Calling funktion, denn offensichtlich nichts mit dem 4G netzt, da das ja schon abgeschaltet ist von meinem Provider.

gruß
Pyrukar
 
Pyrukar schrieb:
Aber dennoch frage in die Runde ... Kann sich das jemand erklären? Wenn ich kein Netz gehabt haben sollte, dann hätte ich doch auch nicht jemanden anrufen können, oder?
Was genau macht diese 4G Calling funktion, denn offensichtlich nichts mit dem 4G netzt, da das ja schon abgeschaltet ist von meinem Provider.

Die Balken auf deinem Handy sagen nur aus, wie "laut" das Mobilfunknetz als ganzes Empfangen wird, es sagt NICHTS über die Qualität des Netzes aus.
Wenn dein Handy in den Einstellungen z.B. stehen hat, dass Sprachdienste 2G nutzen sollen, dein Provider aber das 2G-Netz abgeschaltet hat, dann wird dein Handy dir gerne mitteilen "5 Balken 5G empfang", aber Sprachanrufe werden nicht durchkommen, weil es für Sprachanrufe auf dem 2G-netz keinen Empfang hat.

Das ist ja der Grund, warum man in den Einstellungen des Gerätes "bevorzugtes Netz" auswählen kann.

Xiaomi-Geräte haben z.B. den Bug, dass, wenn Sie 4G/5G Verbindung verlohren haben (z.B. im Kaufhaus) und du wieder rauskommst, das Gerät sich zwar mit dem 5G-Netz neu verbindet und dir dieses auch anzeigt, die Datenverbindung aber auf dem 2G Downgrade festhängt wogegen oft nur Geräteneustart oder komplettes Abschalten von 2G-Verbindungen wirken (Wesshalb imho niemand Xiomi-Geräte kaufen sollte, aber das ist ein anderes Thema).

Von daher ja, wenn dein Anbieter dir sagt, er schaltet Netz XY ab sollte man immer kurz checken, ob das Handy Sprachanrufe und/oder Datenverbindung über das Netz XY abwickelt und dann ggfs umschalten.
 
nurmalsoamrande schrieb:
weil es für Sprachanrufe auf dem 2G-netz keinen Empfang hat.
Der Punkt ist doch aber 1. Meine E-Sim im Selben netzt hatte nie probleme und 2. Ich konnte die ganze zeit Problemlos SMS versenden und andere Anrufen ... nach kein Netz klingt das absolut nicht.
 
Zurück
Oben