E-Scooter für meine Tochter

4Helden

Lt. Commander
Hallo zusammen,

unsere Tochter wünscht sich zum Geburtstag einen e-Scooter.
Bisher kenne ich eigentlich nur Ninebot und Xiaomi von den Markern her.

Ninebot fällt eigentlich aufgrund der Preise schon raus.
Sollte nicht mehr wie max. 500€ kosten.
Reichweite mindesten um die 50km betragen.

Welche gute Marken gibt es noch?
bzw. welche Roller könnt ihr mir so empfehlen?

Evtl. ne Marke die die 10% beim topspeed ausreizen ;-)

Gäbs bei mir nicht. Ein gutes Fahrrad ist sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Rickmer, Lucky#Slevin200 und 4 andere
Wie alt ist das Kind?
Und Du weißt, dass sie einen Führerschein benötigt, wenn das Ding schneller als 20km/h fahren kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
@Aduasen Wird 15 und Nein benötigt sie nicht.
Roller mit 20 kmh dürfen ohne Führerschein bewegt werden.

Habe den Ninebot Pro D, der ist relativ schwer, die Reichweite ist aber sehr gut mit ca 50-60km.
Vom Speed muss er in Deutschland auf 20 km/h gedrosselt werden, um Ausland schafft er aber auch 25 km/h und schaltet automatisch um.

@-Razzer- Wie muss ich das verstehen, dass er im Ausland automatisch auf 25kmh umschaltet?

warum kein ebike - schneller da 25kmh und auch nicht wirklich teurer - gibts auch als Klappversion und du kann auch schneller als 25kmh fahren.

Im Winter mit den Dingern zu fahren, ist Mist - rutschig und so ganz ohne Bewegung wirds einem sau kalt auf den Teilen.

Auch und gesünder sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, JMP $FCE2 und daknoll
Sie hätte halt gerne einen E-Scooter weil ein paar ihrer Freunde auch welche haben.

Dies steht hier nun aber auch nicht zur Debatte. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Apollo1980 schrieb:
@-Razzer- Wie muss ich das verstehen, dass er im Ausland automatisch auf 25kmh umschaltet?
Die Leistung ist da, in DE wird auf 20 km/h gedrosselt und wenn du z.B. nach LUX rüberfährst dann fährt der Scooter bis 25 km/h weil das die dortigen Geschwindigkeitsregelung sind.

@-Razzer- hat das Teil eine GPS gesteuerte Drosselung oder wie läuft das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Kauf ihr so etwas auf keinen Fall! Die Teile sind einer der schlimmsten Erfindungen die es gibt.

Es wird ohne Helm gefahren (Schuld des Gesetzgebers, klar, aber jedem sollte einleuchten, dass ein Helm sinnvoll ist)

Es wird zu zweit gefahren (dumm geboren, nichts dazugelernt und die Hälfte wieder vergessen)

Keinerlei körperliche Vorteile, aber auch gar nichts. Kauf ihr ein Fahrrad!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, JMP $FCE2, Mxhp361 und eine weitere Person
-Razzer- schrieb:
Die Leistung ist da, in DE wird auf 20 km/h gedrosselt und wenn du z.B. nach LUX rüberfährst dann fährt der Scooter bis 25 km/h weil das die dortigen Geschwindigkeitsregelung sind.
Soll heisen, wenn ich eine Fake GPS App auf dem Handy habe, läuft das Teil 25?

@Rickmer
Genau

@Apollo1980
Wahrscheinlich schon aber dann erlischt die Betriebserlaubnis und die Versicherung die du abschließen musst.

Ganz schön viel Meinung hier in den Antworten, aber bisher kaum ein hilfreicher Beitrag.

Ich fahre seit 2 Jahren den Xiaomi Mi 4 Scooter Pro. Damals hat der neu 700€ gekostet.
Und bin im Großen und Ganzen zufrieden - Angegebene Reichweite ist 50km, ich würde jetzt mal behaupten Real sind's eher 35km - 40km im Winter weniger. Kannst du locker 20% von der Angabe abziehen.

Bin damit mittlerweile schon mehr als 2000km gefahren. Täglich zur Arbeit und auch mal, wenn's sein muss ein paar Städte / Dörfer weiter wenn Besuch ansteht. Den Berg hoch geht's recht zügig, bei zu großer Steigung streikt der Motor aber und man muss schieben. Dafür wird bergab dann wieder aufgeladen.

Sonst bin ich eigentlich zufrieden, Die Reifen haben schon echt viel mitgemacht und das Versprechen, dass sie nicht kaputt gehen wurde bisher gehalten, kein Vergleich zu dem Modell davor, da musste ich einmal pro Jahr die Reifen wechseln, da kleine Löcher entstanden sind.

Gerne nehme ich den Roller auch mit in den Zug oder die S-Bahn, wenn die Strecke zu lang ist, das hat bisher auch immer einwandfrei geklappt.

Die Xiaomi Modelle die du in Deutschland im Laden kaufen kannst, sind immer die, die auf 20km/h gedrosselt sind und daher zugelassen werden könnnen. Das geht Online in wenigen Klicks, kostet umgerechnet 15€ im Jahr und das Nummernschild zum Aufkleben kommt dann mit der Post. Einfacher geht's eigentlich gar nicht.

Das neue Modell, der Xiaomi Mi 5 Scooter soll sogar etwas mehr Reichweite haben, kommt mit Blinker, Bremslicht und Heckantrieb. Für die 400€ ist das ein richtig gutes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Oudenstekelig und prayhe
15€ im Jahr??
Habe ich noch nirgendwo gesehen.
Über Check24 komme ich auf ca. 70-80€ im Jahr mit Haftpflicht und Teilkasko.

yxcvb schrieb:
Es wird ohne Helm gefahren
yxcvb schrieb:
Es wird zu zweit gefahren
Bei Fahrrädern exakt das gleiche^^ Vernunft braucht es bei beiden.
Ravager90 schrieb:
Ganz schön viel Meinung hier in den Antworten, aber bisher kaum ein hilfreicher Beitrag.
Hab ich mir auch gedacht... Vom sportlichen Aspekt her ist ein Fahrrad natürlich besser, hier wurde aber explizit nach einem E-Scooter gefragt und nicht nach Erziehungsratschlägen :rolleyes:

Anyway: Von den Xiaomi Modellen habe ich bisher auch nur gutes gehört von anderen Besitzern, wäre daher ebenfalls meine erste Wahl. Da kriegste im Zweifelsfall auch einfacher Ersatzteile für als bei irgendwelchen Noname Dingern.

Ich fahre seit 3 Jahren einen SoFlow So4 Pro.
Der ist preislich ein bisschen außerhalb deiner Ränge.
Ansonsten würde ich dir aber auch zum Xiaomi raten. 5 pro usw sind ganz gut und die ersatzteilversorgung geht auch klar.

4Helden schrieb:
15€ im Jahr??
Habe ich noch nirgendwo gesehen.
Über Check24 komme ich auf ca. 70-80€ im Jahr mit Haftpflicht und Teilkasko.

Teilkasko mit Selbstbehalt von 150€ lohnt sich bei einem 400€ Scooter rechnerisch nicht.
Und im Falle von Vandalismus (wie in meinem Fall einmalig passiert) zahlt die Versicherung auch nicht.
Da musste ich am Ende alles selber reparieren.

Reine Haftpflicht reicht in meinem Fall auch vollkommen aus, da ich den Scooter entweder bei mir in der Garage abstelle oder auf einem geschlossenen Firmengelände.

Entsprechend günstige Angebote habe ich bei der HUK (https://www.huk24.de/e-scooter-versicherung) gefunden und bin da vom ersten Jahr an Kunde.

Zurück
Oben