E2140, E2160 oder E2180

Das bereitet mir schon jetzt Kopfschmerzen, bei Intel den Vcore zu erhöhen, ich höre immer das es so gefährlich sei... bei meinem x2 3800+ konnte ich sogar stabil von 1.35 auf 1.5625 erhöhen :freak:

Der 2140 darf im L2-Stepping maximal 1,5V Vcore bekommen, der M0 ebenfalls. Vielleicht braucht den RAM mehr Spannnung? Würde den RAM aber diauf 860MHz lassen, reicht doch vollkommen aus aus ;)

HiT-Killer, vielleicht kann man den VCore ja erhöhen und die CPU bleibt stabil, wie die Temperaturen da sind ist eine andere Sache^^

ja eben, man kann nicht einfach sagen "+10% darüber hinaus geht er kaputt"

HiT-Killer, die Frage ist nur wie lange deine CPU bei hohem VCore mitmacht, egal ob Intel oder AMD.. Ich würde für 200MHz keine 1,5V riskieren..

Hatte ja nur kurz 1.55V, jetzt habe ich ca. 0.125V mehr als Standart.

Nur kurz überlebt der Intel das aber auch, AMD hebt sich dadurch nicht hervor^^

Hatte ihn zwischenzeitlich mal auf 2,7GHz, jetzt wird er aber mit 2,5GHz unter Last schon 60° warm also lass ich es lieber.. Kann jedem nur zum M0 raten^^ Die CPU kann bestimmt noch mehr aber meine Kühlung ist whl zu schlecht, ich geh aber von nem Auslesefehler aus aber sicher ist sicher :p

so hab mal zwischenzeitlich windows xp professional drauf geklatscht. also mein 2160 geht bis FSB 312 bei Core Voltage 1,325. mit FSB 333 fährt er zwar hoch, kommt aber nicht mal bis zum windows start bildschirm. muss ich für 333 FSB die spannung erhöhen? oder hab ich schon was im arsch gemacht?

was auch noch komisch ist, in everst erkennt er mein overclocking, auch in den eigenschaften von windows wird er dann mit 2 x 2808 mhz angezeigt, nur in cpu-z zeigt er mir standard 1,8 Mhz an???

Das ist die Stromsparfunktion. Unter Last wird dir CPU-Z auch 2808 Mhz anzeigen.

Für mehr FSB musst du die Vcore erhöhen. Aber nur bei entsprechender Kühlung.

Im BIOS C1E und Intelspeedstep-Technologie deaktiveren dann haste dauerhaft 2,8GHz.

Juhu heute sind meine Teile gekommen und ich hab auch gLück gehabt. Habe einen mit M0M0 bekommen. Mal sehen was aus dem E2160 so rauszuholen ist, mit dem boxed Kühler und dem MSI P35 FIR MB. Schade find ich das MSI dem Board keinen optischen bzw. koaxialen SPDIF Ausgang spendiert hat, muß man extra ne Blende für kaufen.

Und? was kann man nach den ersten versuchen sagen :D^^

also, mein 2160 läuft jetzt stabil mit boxed kühler auf 2 x 2,8 Ghz, mehr kann ich einfach nicht rausholen ohne spannung warhrscheinlich zu erhöhen, wie weit kann/muss ich gehen um 2 x 3Ghz zu erreichen?

Ich würde allen empfehlen erstmal mit dem boxed kühler zu übertakten und schauen wie die temps sind.
Meiner 2140 @ 375x8 @ 3ghz läuft mit boxed ohne probleme wird max 55 grad warm.

Muss jedoch hinzufügen das ich einen großen gehäuse lüfter noch hab der die ganze warme luft aus dem rechner raus pustet:eek::evillol:

edit: achja vcore hab ich um 0.05 volt angehoben.

Zurück
Oben