E2140 - Nach Vista Installation klappt OC nicht mehr wie vorher!

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo,

System:
Gigabyte EX38-DS5
4GB DDR2 800MHZ Titanium
8800GTX XFX
E2140
Vista Home Premium 64bit

Also bislang dachte ich irgendwie ich krieg die cpu nicht über 350fsb.
Erst ist er mit 350 Stabil gelaufen, und als ich dann Vista aufsetze war der Teufel drin.
Seit dem musste ich auf 333 laufen lassen.
Jetzt setze ich mich nochmals dran, und was sehe ich da?
ich kann im Bios 360,370 einstellen, und unter CPU-Z bleibt konsequent ein FSB von 347MHZ eingestellt, auch nach erneutem booten, obwohl im bios noch 370 gespeichert ist, er hat einen FSB von 347MHZ.
Wie kann denn das sein?

Mach mal ein Clear Cmos Reset. Dann wird alles auf Default gestellt und dann kannst nochmal anfangen oc zu betreiben ;)

Mfg Kivi

Bios ressetten, dann solltest du wieder oc'en können! Ansonsten deine Einstellung nochmals überprüfen eventuell hast du nur eine Spannung vergessen zu erhöhen...

gruss

spannung ist immer so ne sache, aber solang die kühlung ausreichend ist

der reset wird helfen, wenn nciht zur not nochmal neu installieren :P

muss ich dafür die batterie ziehen oder gehts auch anders?
weil die liegt halb unter der Grafikkarte, will die nicht unnötig aus und wieder einbauen :D

in der letzten pcgh(ich weiss, nicht unbedingt die referenz), wurde ebenfalls behauptet,
unter vista wär kein so hoher fsb zu erreichen, wie unter xp.
könnte mir vorstellen, daß prime blend unter vista auch anteile des rams testen "darf", die xp
exclusiv hatte.
n

also ich hab das Handbuch jetzt ne ganze zeitlang durchsucht.
(was ist gsata, is das anders als sata? )und ich habe keine anleitung gefunden, ich denke dann das ich die batterie rausolen muss, oder kennt ihr noch etwas?

Verstehe ich zwar nicht wieso du den Jumper fürs CMOS clear im Handbuch nicht findest,

aber ich habe mir die Mühe gemacht und Ihm für dich gesucht.

Siehe Pic:

Anhänge

• 24.05.2008_20:04:04_cmos.jpg
    24.05.2008_20:04:04_cmos.jpg
    115 KB · Aufrufe: 170
hab des jetzt mal gemacht, allerdings bleibt der fsb weitehrin auf 347, hab ihn spaßes halber mal auf 400 gestellt, trotzdem nichts.
Kann doch nicht sein, das ging doch schonmal -.-

Naja dann poste uns doch mal deine Einstellungen vom Bios.

Mfg Kivi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kivi 123 schrieb:
Naja dann poste uns doch mal deine Einstellungen vom Bios.

Mfg Kivi

Okay, trotz der 355 wird dennoch 347 verwendet.

edit: wo ich das schonmal hier reinstelle, ich bin auch dankbar zu allgemeinen verbesserungen im bios.

Anhänge

• DSC00340.JPG
    DSC00340.JPG
    288 KB · Aufrufe: 166
  • DSC00341.JPG
    DSC00341.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Der FSB ist jetzt nurnoch bei 345,X , es scheint als würde er langsam aber sicher fallen, was ist das? geht mir da etwa etwas kaputt?

KA warum du da versch. Sachen im Windows angezeigt bekommst; aber stell mal die PCIe-Frequency auf 100 MHz, und gib der CPU ein kleines bisschen mehr Spannnung (+ 0.05V oder so). Von den sonstigen Einstellungen müsste eigentl. alles passen; der RAM läuft halt derweil untertaktet.

hab den PCIe jetzt auf 100MHz, hab mal 1.375V hat lediglich 3-5°C mehr Temp zur Folge.
Hab den Ram mal fest nach Hersteller eingestellt.
Konnte den FSB jetzt mal auf 400 Stellen, nach CPU-Z läuft er aber mit 345,5MHz.
Beim Ram ist das ebenfalls geblieben, läuft also knapp untertaktet, (hab 4GB davon, stört also nicht unbedingt).

Es verwirrt mich aber wirklich ziemlich, im Bios wird alles korrekt angezeigt und Berechnet, und im Betrieb hauts nicht. Was ist nur Los ?

*Argh* Ich Idiot - is ja klar :freak:. Nachdem du ja nen CMOS Clear gemacht hast, dürfte auch EIST und C1E wieder an sein; stell das mal ab; müsste unter diesen Bezeichnungen im BIOS zu finden sein.

Die VCore kannst wieder auf die VID zurückstellen :p.

Hab EIST und C1E von Enabled auf Disabled gestellt.
Bringt bislang aber nichts , FSB ist jetzt auf 345,3MHZ obowohl im Bios 400 drin sind.

:freak: Sorry ich bin echt ratlos; kA was da los ist.

Sollte ich es mal mit einem Biosupdate von F1 auf F2 versuchen?

ist zwar nur 4 wochen jünger aber da steht folgendes bei:

1. Add new version code for supporting LAN controller
2. Improve power management item
3. Enhance memory performance and overclock capability

Hab jetzt Version F2, hat aber nichts gebracht,

Zurück
Oben