E2160/80 - leichtes OC - welcher Kühler?

Foxqueen

Lt. Junior Grade
Hallo,
wer meinen Zusammenstellungs-thread verfolgt hat, weiss ja schon, dass es ein kleiner Intel wird.
Ich will mir den 2160 oder 2180 besorgen und ihn wirklich nur leicht übertakten ... jedenfalls nicht auf mehr als 3 GHz.
Geht das auch mit dem Boxed Kühler?
Oder besser mit dem Arctic Freezer 7 Pro oder den Coolermaster Hyper TX2?
Und für welchen der beiden CPUs würdet ihr euch entscheiden?

Also um auf 3,0 GHz zu übertakten würde ich als sicherheit mal nen Scythe Mugen drauf bauen und nen gutes Case verwenden (z.B. Cooler Master Centurion 5)

wenn du erst seit neuestem übertaktest halte ich den e2180 für besser, denn da bist du mit nem FSB von 300 schon bei deinen 3,0 GHz und bei dem kleineren bist du erst bei nem FSB von 333 auf diesem Takt....

Friendly Greetz
TKB

ich würde eher einen Zalman CNPS 9500 nehmen.... kosten das gleiche wie ein Scythe Mugen und ist dafür voll kupfer

Der Scythe Mugen ist deutlich besser, nicht zuletzt weil man den Lüfter "rundherum" anbringen kann am Kühlturm und deswegen flexibler ist.

Wenn man ihn selbst per Schrauben und Muttern verbaut, dann ist er unschlagbar effektiv zu dem Preis. Wie man das macht ist hier im Forum an mehreren Stellen nachlesbar.

danke ... also nehme ich schon mal den 2180 ... hab ja bisher noch nicht übertaktet

aber schade ... ich hatte gedacht, es reicht ein Arctic Freezer 7 Pro oder Coolermaster Hyper TX2

die anderen sehe ich gar nicht bei Hardwareversand

Ich habe den e2160 M0 @ 3 Ghz und den Scythe Mugen. Das ist schon ne gute Kombi, doch jetzt würde ich mir doch keinen Mugen mehr zulegen. Für 3Ghz reicht auch locker ein Freezer/HyperTX. Oder ich würde nen anderen, leichteren Tower-Kühler nehmen als den Mugen. Der wiegt immerhin fast nen kg und mir wird immer Angst und Bange, wenn ich daran denke. Man sollte sich auch das Retention-Kit dazukaufen, damit man ihn besser am Mainbaord befestigen kann, aber wie gesagt ich würde nen kleineren und leichteren Towe-Kühler nehmen oder gleich den Freezer.

Ein Hyper TX2/Freezer 7 Pro reicht.
Nuzt du den PC-Konfigurator?
Dann werden dir die Sachen nicht angezeigt weil hwv keine schweren Kühler verbaut und versendet.
Musst du dann zusätzlich in den Warenkorb legen und Nachher einbauen.

Kauf keinen Zalman, entweder die günstigen oder Scythe, Thermalright bzw. Xigmatek.

Scythe Mugen ist mit dem E2xxx total unterfordert!
;)
Selbst bei einem E2140@3,1ghz unter Last nur 45-60°.

Wieso eigentlich E2160/80 und nicht den günstigsten?
Gehen doch alle gleich hoch!

Also entweder E2140 und richtig sparen oder gleich einen E4400 für 20€ mehr als nen E2180,
dann hast du wenigstens 2mb Cache.

pampelmuse schrieb:
Ein Hyper TX2/Freezer 7 Pro reicht.

das ist ja mal eine gute Nachricht. :D
Gibt es Unterschiede zwischen den beiden, ausser dass der Hyper TX2 etwas höher und dafür etwas weniger schwer ist?
Und die Abmessungen und das Gewicht dürften doch keine Probleme machen ... weder für die CPU noch wegen dem Gehäuse, oder?

@DaFuBu: ja, warum nicht den 2140? Weil ich noch nie übertaktet habe und es langsam und vorsichtig angehen will. Will ja auch die CPU schonen. :D
Aber den E4500 (ist günstiger als der 4400) hatte ich auch schon im Auge, wobei ich den vielleicht gar nicht übertakte und dann mit der boxed CPU auskomme.

DaFubu schrieb:
Scythe Mugen ist mit dem E2xxx total unterfordert!
;)
Selbst bei einem E2140@3,1ghz unter Last nur 45-60°.

Wieso eigentlich E2160/80 und nicht den günstigsten?
Gehen doch alle gleich hoch!

Also entweder E2140 und richtig sparen oder gleich einen E4400 für 20€ mehr als nen E2180,
dann hast du wenigstens 2mb Cache.

also ich finde halt, dass die 10 € runter zum E2140 kein "richtiges Sparen" sind sondern einfach nur persönliche erschwerung und zeit verschwendung (da du dann länger brauchst wenn du langsam und vorsichtig in 5-10 MHz schritten overclockst) und da zahl ich lieber die 10 € mehr weil in der zeit wo ich sonst länger overclocke verdien ich an dem PC wieder 15 € locker dazu =)

aber gut das ist meine persönliche einstellung =)

Friendly Greetz
TKB

Zurück
Oben