E2160 + MSI Neo2-FR OC - Vcore Frage

Mr.Zweig

Admiral Pro
Servus,

nach langem Gebastel hab ich nun endlich die Kombo zum Laufen gebracht.

Den E2160 hab ich jetzt mit 375x8 auf 3GHz im stabilen Betrieb. Dazu braucht es bei mir eine
Spannung von 1.425V laut BIOS. Das Board dropt laut CPU-Z und Everest auf ca 1.400 Volt netto.

Mit Standardspannung läuft die Kiste satible 2,66GHz (333x8). Hier scheint auch die Grenze beim FSB zu liegen. Ab 333MHz muss ich schon stark an der Spannung schrauben um auf bessere Werte zu kommen.

Nun zu meiner Frage: Wie ist denn eigentlich die Standardspannung beim E2160? Das Neo2-FR meint 1.325V. Weniger kann ich nicht einstellen. Jetzt meinten aber Einige, dass die Spannung viel zu hoch sei... Was stimmt den nun?

Cheers.

Zb. CoreTemp kann dir die VID deiner Cpu auslesen.

Die VID, also Standardspannung ist nicht bei jedem Prozessor gleich.

MfG.

Mit aktuellem Bios sollte dir die Standard-Spannung schon richtig angezeigt werden. Gerade das Neo2-FR läßt leider keine niedrigeren Spannungen im Bios zu (auch wenn weniger VCore ausreichen würde), jedoch unter Windows mit entsprechenden Tools.

Mit den FSB von 375 bist du schließlich auch weit über den Standard-FSB von 200, nicht vergessen !

Zu hoch finde ich die 1,425 nicht (sehr gute Kühlung vorausgesetzt), wert wäre es mir der Stromaufwand und die Hitzeentwicklung nicht.

Das neuste Coretemp zeigt mir als VID die 1,325 an. Also wirds wohl stimmen. Die Temps liegen je nach Raumtemperatur auf maximal 30°C Idle und auf Last hab ich maximal 56°C nach drei Stunden Prime. Das ganze wird von nem Noctua NH-U12P gekühlt. Bin eigentlich ganz zufrieden. 400x8 wären eigentlich mein Ziel gewesen, da ich mit den Ramteilern bei 375 maximal auf 937MHz komme. Habe die beiden 8000er 2GB Riegel von G.skill. Schöner wäre es eben, wenn die auf ihren 1000MHz laufen würden. Im Moment hab ich sie auf 900MHz laufen. Leider vertragen sie keine CL4 bis 2.1V.

Also meiner hat Standart Vcore 1.26xxx.
Ich komme mit meinem FSB auch viel höher als du. Naja hatte wohl Glück.

mfg Kivi

doesntmatter schrieb:
Zu hoch finde ich die 1,425 nicht (sehr gute Kühlung vorausgesetzt), wert wäre es mir der Stromaufwand und die Hitzeentwicklung nicht.

Wenn man keinen "Hitzkopf" erwischt hat, ist die Spannung für den Dauerbetrieb gerade noch tolerierbar.

@doesntmatter
Gratulation zur Beförderung zum "Lieutenant", und frohe Ostern.:schluck:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, sieht ganz so aus, als hätte ich keine so gute CPU erwischt. Allerdings sind 375x8 auch nicht von ganz schlechten ältern. 3GHz sind immerhin 1,2GHZ mehr als Standardtakt. Kann sich also durchaus sehen lassen.

Danke Leute!

Für den Dauerbetrieb werde ich allerdings die 333x8 auf Standardspannung vorziehen. Das sollte locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Zweig

Mr.Zweig schrieb:
Für den Dauerbetrieb werde ich allerdings die 333x8 auf Standardspannung vorziehen. Das sollte locker reichen.

Würde ich nicht anders machen.

Und soo schlecht ist die CPU wieder nicht.

Manche kommen mit den "Kleinen" 200MHz CPUs nicht einmal auf 350MHz FSB.

Von mir aus nix zu danken, und noch frohe Ostern;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
@doesntmatter
Gratulation zur Beförderung zum "Lieutenant", und frohe Ostern.:schluck:

Ups, gar nicht gemerkt. Na dann Prost :schluck: und große Schokoeier wünsch ich !

@Mr.Zweig
Hattest du nicht die Probleme mit dem Neo2-FR ? Freut mich, daß es jetzt trotzdem so gut geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das selbe board + cpu, aber mit ddr2-800 in betrieb, das ddr2-1000 ram kommt erst nächste woche. bei mir war das verhalten ähnlich:

8x333 -> 2667
vcore std
stable
----------------------------------------------
8x 350 -> 2800
vcore std
stable
8x375 -> 3000
fsb 1:1 / vcore 1.3875
stable - braucht aber sehr gute belüftung
9x333 -> 3000
fsb auto / vcore 1.4
stable - braucht aber sehr gute belüftung
9x XXX -> 2848
ram auto / vcore std
grenze zu unstable - nach 30 min error

zusammenfassung: die übertaktungsgrenze mit standard vcore liegt irgendwo bei ca. 2848. um die cpu auf 3,0 ghz "hochzuprügeln" müsste der vcore auf 1,4 angehoben werden und der lüfter doppelt so schnell (830 u/min) laufen. da ich ein möglichst leises system haben wollte mit genug leistung zum spielen, reicht mir 2,8 ghz mit der lüfter geschwindigkeit von 420 u/min.

gruß,

supa

irgendwie finde ich es gut bin ich beim googeln auf diesen thread gestosen...

Ich habe ebenfalls einen e2160 den ich lange mit einem btf80 kühlte. ich kam mit 1.42 V @load auf 3280 mhz bei 64 grad mit prime. habe seit neustem eine wakü und war zuerst ein wenig entäuscht, aber egal ein wenig hat es mir schon gebracht. bin jezt mit 1,48V @ load bei 3416mhz und 65 grad angelangt. dachte zuerst die wakü tauge nichts aber wenn ich diesen thread lese bin ich wieder beruigt :D

bei welcher spannung muss ich mir sorgen machen das die kerne beschädigt werden? habe jezt 15 % über der VID. mehr will und kann ich nicht geben (wegen den temps)

gruss envoy

Zuletzt bearbeitet:
OK, aber da ist ein aussegewöhnlicher spezialfall :D

meiner hat standard schon 1,3V... :p

und ab 3ghz muss ich alle 100mhz zünftig erhöhen..

Gibt es nicht eine "faustregel" das man ohne bedenken 10% des Vcore erhöhen kann?

das währen dann bei mir 1,43V und ich dachte mit 1,48 grill ich ihn nicht gerade, wie gesagt 65 grad bei prime, beim spielen von race driver grid ca 50-55 grad.

genau das denke ich auch... bis 1,5V "sollte" es doch nicht machen

jo 1.3250 auch beim E2180 - ich versuche auch gerade an meinem Zweitrechner den optimalen Takt zur optimalen Spannung zu finden - atm lief er immer mit 3 ghz @ ca. 1.408 (idle ) ca. 1.38xx (last) ( scheiss Vdrop beim P5NE :mad: )

@ nfszocker

es ist die VID di core temp ausspuckt und die kleinste spannung welche ich einstellen kann im Bios.

Warum?

Hi!

War ja nur eine Frage, dann sind die 1,48V Load, gerade noch im Grünen Bereich, na ja fast!:D

Edit:
Bei 89% Übertaktung und einem Preis von ca. 50,- € würden mich 1,48V Load herzlich wenig interessieren!;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben