E2160 schlichtweg zu heiß - schon ohne OC..

Die liquid metal pads sind totaler schrott. hatte meine cpu auf 80°C und das miststück ist nicht geschmolzen. lieber silver 5 oder ähnliches

Seit meinem Biosupdate liest Coretemp 95 falsch aus und das ASUS AI tool ein bissl richtiger, glaube ich.
Zumindest zeigt es keine Wert mehr an die unter Zimmertemperatur liegen....
Habe UNÜBERTAKTET 46 Grad idle(1,2ghz)...auf 2.0 ghz war es das selbe...gibts ja gar nicht.
Gleiches bei Last...64 Grad, egal ob 1,8 oder 3,0ghz.

Ich pfeif jetzt auf die Temperaturen.

Hm, Zimmertemperatur hab ich aktuell 23,2° bei 42° pro Kern und 20° CPU. Sind es also uU die schlechten Sensoren am Mainboard? Dann bringt die neue WLP wahrscheinlich genauso wenig^^

Weiß denn jemand wie mein CPU-Kühler befestigt ist? Ich find da nix zu :( Wenns Schrauben sind muss ich ja das Mainboard abbauen, dann lass ich es bleiben und machs erst wenn ich meinen Q9450 hab, wenns PushPins sind kann ichs ja ruhig machen^^ Keiner ne Ahnung?

Na guck mal an was man hier alles so findet ^.^

https://pics.computerbase.de/1/7/6/8/7/13-1080.1402881777.jpg

Brauch ich also nicht das MB abschrauben, schon mal gut. Angenommen ich nehm den Kühler jetzt ab und montiere ihn neu, soll ich da neue WLP für nehmen oder sollte die alte dafür ausreichen? Wenn nicht muss ich wohl warten bis ich mir diese gekafut hab und angekommen ist.. reicht der inhalt auch für zweimal auftragen auf?

Irgendwas stimmt da ganz und garnicht, zwar kann ich dir so jetzt keine Tips geben aber ich kann dir ja mal sagen wie es bei mir ist mit den Temps.
Zwar habe ich einen E2160 mit der M0 Stepping aber laut dem bericht von THG ist das Stepping nicht entscheidend, beide lassen sich gut OCen, was ich noch kurz erwähnen wollte, söLLa deine Vcore ist nicht 1,118V die ist nur im Idle so, les sie mal aus wenn wenn der CPU belastet ist wenn der Multi auf 9 ist mit CPU-Z aus sollte 1,350Vcore sein.

Naja jetzt zu meiner CPU^^ mit dem Standard Boxed Kühler
Läuft wie man in der Signatur sehen kann auf 2997 Mhz,
Im Windows Idle beträgt die Temperatur Schlappische 32°c CPU und die Core Temps jeweils 1-2°c weniger ca mit EIST und der andern Energie Sparfunktion mit einem 6x Multi bei 1996mhz bei 1,488Vcore laut CPU-Z
Beim Zockern Crysis 59°c, BF2 54°c Vcore bleibt gleich wie beim Idle also auch 1,488, läuft hier mit 9er Multi bei 2997mhz.
Bei Prime ist das zwar einwenig Kritischer, da sind es bei mir 69°c Core sowie CPU Temp, aber normalerweise kommt kein Spiel ansatzweiser an Prime ran

Dann stehst also fest: Ich komm nicht rum den Lüfter neuzumontieren.. Son Müll.. Wenn ich jetzt enifach gleich mal den CPU-Kühler abnehme und neu draufmache, muss ich dann zwangsweise neue WLP auftragen oder kann ich die alte vorerst dran lassen? Ich will heute Abend noch irgendwie wissn ob es eine Auslesefehler ist oder ob der Kühler einfach falsch sitzt nur ich hab halt keine WLP im Haus.. :(

Kann ich so jetzt nicht sagen. Bin sehr beeindruckt von dem Case und die Kabel stören mich auch nicht sondern sind recht "geschickt" verlegt, geht bestimmt besser aber..^^ Und was ist schlimm daran das die HDD soweit heraussteht? Bin ziemlich viel von meinem P4 Komplettsystem von Medion von daher :lol:

Langsam wirds lustig.. Speedfan zeigt mir andere Temperaturen als Everest an, viel angenehmere^^ Hab pro Kern so 31-32° im Idle und 23° auf der CPU. Kann es auch einfach ein Auslesefehler von Everest sein aber normalerweise müssten sie ja die gleichen Sensoren benutzen? Wem kann ich jetzt eher glauben schenken? Nutze SpeedFan 4.33 und Everest Ultimate Edition (Trial) :(

Hmm benutz mal CoreTemp, und vergleich sie dann mal denen von Speedfan, ich glaube Everest spinnt da einwenigt, hast die Akutellste version von Everest?

Hab mal mit CoreTemp verglichen, die Temperaturen sind bis auf 1° identisch. Benutze Everest 4.20.1241 Beta. Scheint also doch ein Fehler von SpeedFan zu sein und folglich ist also mein CPU-Kühler falsch montiert oder lieg ich damit falsch?

Anhänge

• Temperaturen.png
    Temperaturen.png
    317,8 KB · Aufrufe: 124
Naja mein Latein ist hier am Ende, nur ist an den Temps was Faul!!! Weil die CPU °c niemals so Niedrig ist, normalerweise sind die Core Temps immer nur einige Grade (1-4°c) niedriger als die CPU. Aber nicht Die Cpu niedriger als die Core Temps
Zumindestens bei mir und ich glaube bei vielen anderen auch.

wie sehen bei speedfan die temps unter last aus?was steht im bios für eine temperatur?

Im BIOS ist leider nur die CPU-Temperatur angegeben nicht die Kerne.. Nach knapp 15 Minuten Prime sind die Temps in SpeedFan auf 40-41° pro Kern, die CPU 35°. Naja, bringt ja alles nix, muss den Kühler mal neu abmachen und bestell heute Abend neue WLP. Hoffe mal das bringt einheitliche, tiefe Temperaturen :(

naja das mit den 40-41 gerad klingt doch ganz logisch aber das die beiden anderen programme misst anzeigen sollen kann ich mir auch nicht vorstellen bei mir ist es um gedreht mit dem temps

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 125
Sind also meine Sensoren kaputt? Oo

Guck doch einfach mal im Bios was da steht wieviel grad dein CPU gerade hat :D

Da steht ja nur die CPU selber und nicht die Kerne.. Die ist halt 25° warm was mir auch realistisch erscheint. Ich oce gerade und guck mal wie sich das entwickelt ;)

Zurück
Oben