E2160 solange E8400 nicht verfügbar?

tai-fighter

Cadet 2nd Year
Hier die PC-Zusammenstellung:

Monitor: Belinea TFT vorhanden 19" (also 1280x1240)
Board: A-Bit IP35
Netzteil: Seasonic S12II-430
Gehäuse: Coolermaster Elite 330
Festplatte: Samsung HD501LJ
Graka: HD3870 oder reicht 3850 256MB bei 1280x1024? Oder eine andere empfehlenswert?
RAM: 4096MB DDR2 MDT PC6400/800 CL5
DVD-Brenner: Samsung SH-S203P

Und jetzt das Dilemma:

CPU Boxed: geplant E8400 aber leider nicht vorhanden.Ist ein E2160 bei der Config empfehlenswert? Sobald der E8400 verfügbar, wandert E2160 in einen anderen PC...

Wie hoch kann etwa E2160 overclocked werden mit Boxed Lüfter?

Bitte um Tipps.

Ciao

tai-fighter

kannst du nicht noch ne woche warten? zur cebit sollen die E8x00 gut verfügbar sein

ich würde auch noch 1-2 wochen warten und dann gleich den e8400 holen. meiner meinung nach lohnt sich der preis für den e2160 nicht für 2 wochen warten.

der 2160 geht wenn die wlp und der kühler richtig drauf sind mit boxed auf ca. 3GHz!

meiner ist noch untervoltet auf 1,064Vcore bei 3GHz :king: max. temp. 40° :king: aber ich hab nen Hyper tx2
mit boxed und leicht untervoltet solte das passen!
Jedenfalls macht der auch ordentlich speed!

Son gutes geschäft habe ich noch nie gemacht!

Der E2160 bringt auch Performanceverlust wenn man ihn auf 4 Ghz übertaktet zuwenig Cache und ander Eigenschaften zuwenig davon.

Wer hat den denn auf 4GHz übertaktet?
ich jedenfalls nicht!
Ab 3GHz aufwerts wird der Performance ewinn kleiner bis er dann ausbleibt!
Aber bei 3GHz sollte mann sich keine probleme machen...
FAKT ist der ist top!

undervolten und oc ist schon glückssache . meiner geht bis 2,8 mit standart vcore . reicht mir dicke . die werden nicht mal von crysis voll ausgelastet . für n alltagsbetrieb läuft er mit 2,4 ghz mit sehr guten temps bei minimalster umdrehungszahl .

also wenn es unbedingst nötig ist und du vllt sowieso etwas basteln/übertakten möchtest , dann greif zu .

reicht natürlci hdicke aber in anbetracht der Sache das ich bis 3GHz mit standard Vcore also 1,3V komme und diese dann noch auf satte 1,064Vcore senken kann nehme ich an sehr viel glück gehabt zu haben^^
achja ihr könnt mir ja die Cpu abkaufen aber natürlich dann nicht für den Neupreis (meine Cpu ist ein einzelstück ^^)
war nur spaß!
Aber sie ist wirklich empfehlenswert selbst wenn mann nur auf ca. 2,4Ghz kommen würde ist sie ein P/L kracher!

mfg

Natürlich lohnt es sich für die kurze Zeit nicht, lieber abwarten. Wenn Du unbedingt 50 euro mehr ausgeben willst, könntest Du dir auch jetzt schon einen E8400 für 220€ kaufen.

Selbst wenn man einen E21xx übertakten könnte...

Zuletzt bearbeitet:
oft: Jungs, das mit dem langsamer werden wenn über 3Ghz stimmt nur eingschränkt.

Das Gerücht (oder wie auch immer man das nennen will) entstand durch den test von tomshardware. In diesem Test würde ein E2140 übertaktet. Bis 3ghz wurde der ramteiler so gesetzt das der verwendetete DDR2-800 übertaktet lief. Bei 3,2Ghz lief diesser wieder auf normal also langsamer als vorher. Da die E21x0 einen sehr kleinen L2-Cache haben, wird sehr schnell ausgelagert, in den ram. Wenn dieser schneller taktet hat man auch mehr performance.

Bei 3,5Ghz lief der Speicher wiederübertaktet und dann war die CPU auch schneller als mit 3Ghz

b2t: warten

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja genau das habe ich zufällig auch bei Tomshardware gelesen!

Ja wie schon erwähnt e21xx wenn du ocen willst und warten wenn du den e8400 willst

wie hoch ist denn der Leistungsunterschied bezogen uf den Cache? Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen OC 2160 in Rente zu schicken und einen E8400 zu verbauen. Da dieser Standardmäßig auf 3GHz getaktet ist und mein E2160 auch mit 3GHz läuft, frag ich mich ob es sich Leistunsgtechnisch überhaupt lohnt, da "nur" der Cache des E8400 6MB hat.

Anmerkung am Rande, ein E8400 kostet so viel wie ein Phenom 955. Wenn die restlichen Komponenten nicht schon da sind würde ich die Zusammenstellung nochmal überdenken.

Nightfly09 schrieb:
schau mal auf das datum wann die zusammenstellung gemacht wurde, ich denke das ist alles schon zusammengebaut ;)
:D :D Wie siehts denn mit meinem Halbwissen aus? Ist der L2 wirklich so entscheident?

schau mal auf das datum wann die zusammenstellung gemacht wurde, ich denke das ist alles schon zusammengebaut

Montag Morgen... ich habe mich nur gewundert, wie dieses Thema mir bei so vielen Beiträgen entgangen ist :D

Es kommt immer drauf an, wozu man die CPU am meisten benötigt. Für's reine Zocken würde ich die CPU (erstmal) nicht wechseln. Oder zu Weihnachten eine neue schenken lassen.:D

Zurück
Oben