e2160 übertakten pder E5200 kAUFEN

kennykylestan

Lt. Junior Grade
HALLO KÖNNT IHR MIR SAGEN ob ich den E2160 übertakten soll ( den habe ich momentan in meinem pc) oder mir den E5200 kaufen und übertakten soll.
und dann noch kann man beim übertakten was beim Pc kapput machen

danke

dann noch kann man beim übertakten was beim Pc kapput machen

Dazu müsste man erstmal wissen, was für einen PC du hast. Und das schließt die Kühlung mit ein, niemand hier kann hellsehen.
Bei falscher Übertaktung kann man natürlich seinen PC bzw Teile (CPU, Motherboard, RAM, Graka) schädigen

Wenn du übertakten kannst (also MB, RAM und Kühler die das machen) dann übertakte :)

Wenn du mit der Leistung des E2160 nicht zufrieden bist, dann kannst du ihn doch erst mal übertakten und wenns nicht reicht, kannst du später immer noch den E5200 kaufen.
Was würdest du denn mit dem E2160 machen, wenn du dir den neuen kaufst? Wenn du ihn entsorgen würdest, dann übertakte ihn doch erst, weil wenn er dann kaputt geht, dann landet er sowieso im Müll.

@EAV: Man kann gebrauchte Hardware auch verkaufen statt zu schädigen:rolleyes:

Ja, aber das Ding kriegt man neu schon ab ca. 50€ und meiner Meinung nach rentiert es sich dann nicht wirklich, den dann noch für 10-20€ zu verkaufen. Und wenns doch Spaß macht, damit rumzuexperimentieren:D

reicht denn ein übertakter E2160 für heutige spiele auch farcry 2 und crysis (ich weiß crysis ist ein GPU lastiges spiel)

Wenn er auf 2,2Ghz oder mehr läuft sollte er reichen.

und was ist mit dem chache der aht doch wenig dann sind doch fast alle cpus gleich

und dann habe ich noch eine frage soll man automatik oder manuell übertakten

Zuletzt bearbeitet:
na klar bringt der cache was. ich würde einfach den E5200 kaufen, wenn du keine ahnung vom übertakten hast.

na ich kenne jemanden der das vielleicht könnte

Hallo
Auf jeden Fall den E5200.
Hat schon 45nm-Technik und läßt sich sehr schön übertakten.
Hab ihn nun seit Mittwoch. Er läuft Primestable (>3 Stunden) bei 1,34 Volt und 12,5x333=4167MHZ.
Board ist ein Gigabyte P35-DS3P
Kühler ein Skythe Andi Samurai Master.
Einzig die Temperatur ist noch ein Sorgenkind, pendelt sich nach 20 min Primeln bei 62 für Core1 und 66 bei Core2 ein.
Bin gerade dabei den Primetest mit 1,30 Volt durchlaufen zu lassen. Temperaturen sind auf 53 bzw 60Grad gesunken, aber Test läuft noch.
Ansonsten hab ich nur noch die FSB-Voltage um 0,15 Volt erhöht.
Speicher laufen Standart bei 800 MHZ mit 5:6 Teiler.
Also auf gehts.....

Anhänge

• Prime.png
    Prime.png
    87 KB · Aufrufe: 173
Hallo

poste erst mal dein komplettes systhem rein, vieleicht reicht dein systhem dann auch für die games aus wenn du deinen jetzigen übertaktest, denn es hängt nicht komplett vom CPU ab.
Und wenn es dann nicht ausreicht kannst du dir immernoch den neuen kaufen. Wenn d uauf die Temperaturen achtest alles richtig machst beim OC (immer manuel im BIOS übertakten) und dann noch in 5MHz FSB (Bus oder auch Frequenz genannt) schritten taktest kann nichts schief gehen. Achja, dammit du deinen RAM und das Motherboard und die Graka nicht mitübertaktest musst du den HT-Link erstmal eine Stufe runtersetzen, den RAM-Teiler eine Stufe runter und dann noch den PCI(-E) Takt auf 100MHz festsetzen (bei AGP sind es 60MHz, bei PCI bin ich mir nicht sicher). Bei mir hatte es z.B. an der Graka gelegen auch wenn ich "nur" 2,6GHz auf meinem CPU hab. (Ich hatte früher die ATI 2600xt).

mfg
Mikaso

ich kann aber mein PCI express nich tauf 100 feststellen dann übertakte er gar nicht

ich kann es ja nicht fest fixieren

Nun sag doch endlich mal was du an restlichen Komponenten im System hast.

Hab selber nen 2140 @3,2Ghz im Zweitsystem. Der reicht völlig für FarCry 2.
Den Cache merkt man kaum.

E6750@3,2Ghz (4MB Cache)
E2140@3,2Ghz (1MB Cache)

3D-Mark 06 macht der E6750 unwesentlich mehr. In Spielen merkt man das auch nicht sonderlich.

ich werde mir doch den E5200 kaufen und dazu noch ein neues MOBO plus NT plus GPU und ram

trotzdem danke

Mach was du willst.
Wer sich nich helfen lassen will hat Pech.

Dieser Thread kann geschlossen werden , da ich mir den X4 920 holen werde

Zurück
Oben