Upgrade von E2160 zu E5200 ?

FlaTT0r

Cadet 3rd Year
Erstma mein System:
E2160@3.2ghz
guter Luftkühler
Gigabyte P35 mobo(fsb bis ~420)
8800GT@702/1728/1008
4GB ddr2-1000 cl5 ram
spiele meistens@1680*1050 ohne aa

Ich hab die Möglichkeit für 20€ von meinem e2160@3,2ghz zu einem e5200 zu wechseln.
Ich hab gelesen, dass diese bis mindestens 3,6 gehen und viele auch 4ghz schaffen.
Würde es sich lohnen bzw in Spielen n unterschied geben? danke...

den unterschied wirst du kaum spüren ,daher würde ich den E2160 behalten.
der E2160 hat 1mb L2 cache und der E5200 hat 2mb L2 cache.

Der e5200 ist schon ne 45nm CPU also weniger Stromverbrauch und großes OC Potenzial. Der geht mit FSB 320 bei guter Kühlung auf 4ghz STABIL.
Für 20€ würd ich den nehmen.

Für 20€ auf jeden Fall. Es geht ja nicht nur um Leistung. Stromverbrauch ist auch nicht zu verachten. Außerdem bekommst du auf Ebay sicher 20€ für deinen alten E2160 und hättest somit umsonst eine etwas bessere CPU.

westcoast schrieb:
der E2160 hat 1mb L2 cache und der E5200 hat 2mb L2 cache.

cache ist sowieso egal :rolleyes:

würde ich für 20 Euro nehmen, sofern er denn iO ist , und keine defekte hat

der e5200 liegt boxed deutlich vor dem 2160, oc ist auch mehr drinn, das stimmt> für 20 Euro topp

andi

der cache ist nicht egal,beim spielen macht sich der cache schon bemerkbar.
das man bei 20 euro nichts falsch machen ,sehe ich genau so .

erstma danke für die schnellen antworten! hmmm...also ich benutze den rechner hauptsächlich zum spielen...macht der doppelte cache da was aus?

westcoast schrieb:

westcoast schrieb:
andi

der cache ist nicht egal,beim spielen macht sich der cache schon bemerkbar.
das man bei 20 euro nichts falsch machen ,sehe ich genau so .

häh ? omg

mit etwas glück geht der 5200 auf 3,6 ghz was natürlich schon eine andere nummer ist wie der alte 2160. viel merken wirst du nicht gerade. kommt nur drauf an wie gut er nach oben geht.

Wenn du gerne am Computer bastelst und für 20 €..warum denn nicht?

Übrigens geht es nicht nur um den höheren Cache, sondern auch darum, dass der E5200 einen kleineren Fertigungsprozess hat, dadurch weniger Abwärme produziert und in der Regel noch höher zu übertakten ist. Außerdem ist der E5200 ein Wolfdale, was bedeutet, dass er auch bei gleichen Taktraten und gleichem Cache ein gutes Stück schneller ist...

Also für´n Zwanni..:D warum denn nicht...?

ok danke leute...ich denke für 20€ kann ich nicht viel falsch machn...bastel auch immer gerne rum(hab leider net so viel kohle um das öfter zu machn<-schüler) und strom sparen is immer gut ;)

Werd dann hier mal berichten wie hoch der so geht...und vllt krieg ich von meinem bruder das strommessgerät...

gruß

kannst dir gerne hier nochmal die benchmarks ansehen, für dich sind ja dann vorallem die Spielebechmarks interessant

cache Test

nochmals:

Ich denke du hast dich richtig entschieden!

vorallem von 1 auf 2 mb....was eine verdopplung ist!!!

hätte dafür den auch als Neu gekauft im Notfall und altern verkauft, spüren würdest du es allemal!

kaufen! kaufen! kaufen!
lohnt sich . ich bin zwar von Pentium 4 640 auf Q6600 umgestiegen aber ich kann dir auch so sagen das du den Unterschied merken wirst:
Mehr Cache
45nm Technology= etwas weniger Stromverbrauch, weniger Wärme
günstig
hoher Multi und hoher Standardtakt gegenüber dem E2160

Dann verpasse deinem PC ein neues Herz/ habe in meinem 2t Rechner auch nen e5200 mit 9600gt werkeln, schönes smartes leises System mit aktuell 3,2Ghz, und das reicht mir vollkommen/ zum zocken nehm ich meinen großen oder die BOX :D

Zurück
Oben