e2180 mit MSI 945P Neo5 übertakten?

CokeGuitarist

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
280
Also folgendes: Ich habe zuhause ein Gehäuse in dem sich ein MSI 945P Neo 5 Mainboard, 2gb Ram und ein 400watt Netzteil befinden.
Prozessor, Grafikkarte ect. werde ich mir noch besorgen...
Beim Prozessor dachte ich an einen Intel Pentium e2180, weil der sehr günstig ist und sich wohl gut übertakten lässt und als Grafikkarte werde ich wahrscheinlich eine Gainward Bliss 8600gts mit 512 mb reinbauen.Viel Geld bleibt mir da nicht übrig, also kommt mir bitte nicht mit "Hol dir doch gleich ein e4500 oder so"!
Ich würde gerne wissen wie gut sich das Mainboard zum übertakten eignet und ob sich das alles lohnen würde. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn ihr mir vielleicht ein paar günstige aber geeignete kühler empfehlen könntet. Mit dem PC werde ich auch Games zocken und da würde ich auch gerne wissen ob die Leistung da auch einigermaßen ausreichen würde.

Danke im Vorraus!:)
 

Kartonschachtel

Captain
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
4.000
Soweit ich weiss, eignet sich das Mainboard garnicht zum übertakten.....

Hab mir mal für ca 150 Euro ein MSI 945P Platinum gekauft und konnte meinen Pentium D 805 keine 50 Mhz übertakten..........


Kauf dir übrigens keine 8600GTS.... gibt da bessere&schnellere Alternativen zum gleichen Preis......z.B. hd3850 oder 8800GS.
 

CokeGuitarist

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
280
in der anleitung des boards steht, dass es möglich sein soll zu ocen aber ich hätte gerne ein paar erfahrungsberichte oder ähnliches. da ich nicht genug geld für ein neues board habe wäre ich aufgeschmissen wenn das nicht geht.

ist die hd3850 viel besser als die 8600gts?
ich will 512mb speicher haben, deswegen fällt die 8800gs raus.(wenn mir jetzt einer beweist, dass sie doch viel mehr spieleleistung bringt, ist das natürlich was anderes)
 

Kartonschachtel

Captain
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
4.000
Mein MSI 945P Platinum hatte auch enorm viele OC Einstellungen und sogar so einen Cell Chip........heisst aber noch lange nicht, das Übertakten auch 100% geht......

Wie gesagt, ich konnte nichts mit diesem Board machen, scheiterte an den Bauteilen (Spannungversorgung der CPU oder ähnliches weiss es nicht mehr) bei 50-100MHz war definitiv schluss, nicht nur bei mir sondern auch bei vielen anderen.....

Im Handbuch steht noch vieles.........

Ich denke nach wie vor das du "aufgeschmissen" bist.


Eine 8600GTS ist nicht gerade das Ware im Vergleich zur kaum teuren/ gleichteuren HD3580!! Die ist um einiges schneller, kannst ja mal die Tests vergleichen hier auf Computerbase....
 

CokeGuitarist

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
280
naja...trotzdem danke!
wenn mir keiner was handfestes darüber sagen kann ich werd einfach mal selber gucken (müssen) wie gut es sich damit ocen lässt und werde dann vielleicht mal das ergebnis hier reinschreiben wenn ich fertig bin!
 

Knuffiboer

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.960
Ich hab selber ein MSI 945P im Rechner, mein E2180 läuft immerhin auf 2,3Ghz ;) OC ist also durchaus möglich :p
 

CokeGuitarist

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
280
also hab ihn jetzt auch auf 2,3 laufen, weil mehr nicht stabil ist:(
liegt das jetzt nur am board oder könnte ich irgendwas vergessen haben?
die temps sind nämlich total in ordnung (32°C unter last)
 

Drullo321

Captain
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
3.434
Um dir das sagen zu können solltest du es vielleicht mal mit nem anderen Board probieren, evtl von nem Bekannten. Die P35 Boards gehen in der Regel um die 500 FSB Minimum,sofern es sich um ordentliche Bretter handelt, z.Bsp. nen Asus P5K(-e)

Wenn es auf diesen nur marginal besser läuft, dann wird die CPU am Ende sein, was ich aber nicht glaube. Aber ich besitze keine Glaskugel.
Falls du deswegen gedenkst umzusteigen, lieber mal 5-10€ mehr investieren, dann braucht man nicht nochmal zu investieren ^^

Edit: 2,3gh mit wieviel vcore. Evtl musst du die einfach mal ein Stück anheben
 

CokeGuitarist

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
280
vcore erhöhen bringt auch nix!
hab sie bis auf 1,4 erhöht und bin immernoch nicht auch 2,4 > gekommen!
ich glaub ich brauch ein neues board...
 
Top