E2180 nicht höher als 2,4GHz?

Eiszy

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB´ler!

Da mein E2180 mit dem Standard-Takt ja nun wirlich nicht mehr der schnellste ist, hab ich ihn mal auf 2,4GHz (FSB:400, RamMulti:2, Vcore: manuell auch 1,35V eingestellt) übertaktet.
Wie ich in diversen Foren gelesen habe, soll diese CPU ein wahres OC-Monster sein!?

Wie dem auch sei, ich habe folgendes Problem:

Ich mache meine Einstellungen im Bios (How to OC Intel usw. alles fleissig aufgesaugt) versuche den PC mit diesen Einstellungen zu starten, aber dieser geht aus - Bios Screen - Reboot - Bios Screen - Reboot und fährt mit Stock Werten wieder hoch.

Jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Hardware:

CPU: Intel E2180 Conroe, Model F, Stepping D, Revision M0 (Vcore laut CPU-Z 1.280V IDLE)
Mobo: Gigabyte GA-P45 DS4 -> Bios: F9 (neuestes Update)
RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400C4)
PSU: Enermax Modu82+ 525W

Ich weiss dass solch ähnliche Post´s schon X-mal verfasst wurden, jedoch finde ich keinen einzigen der mein Fehler beschreibt bzw. dem abhilfe schafft.

Wer sich genervt, gelangweilt oder sonst was durch diesen Post fühlt der soll doch bitte seine doofen Komentare stecken lassen!

Für alle anderen die mir gerne mit freude weiter helfen: Vielen lieben DANK!:)

Zuletzt bearbeitet: (Bios ist nun wirklich auf aktuellstem Stand: F9)
Hier ein paar Bilder des Bios:

Gigabyte GA-P45 DS4 -> Bios: F4 (neuestes Update)? -> neustes bios -> F9

@jodd: Hui, danke!

@ @Bios: Kack Programm

hab fast den gleichen prozzi und der macht leider bei 2.6 ghz schon dicht - man kann auch pech haben - bei mir kann der ram (1000@960) und das board nicht limitieren da es bis 333 mhz freigegeben ist und bei 280 läuft - der prozessor packts anscheinend einfach nicht ..

Den Multi würde ich erst einmal so hoch wie möglich ansetzen. Viele L2(...)-Steppings machen bei hohen Bustakten schnell dicht.

Multi bei 10 lassen und FSB auf Schrittweise auf 300 oder höher bringen. Wenn Du es bis 3000MHz schaffst ist das schon ein gutes Ergebnis.

Ich würde auf jeden Fall, CPU Vcore 1,3500V (testen), MCH Voltage, CPU Termination, CPU PLL erhöhen, denn immer hin hast FSB 400MHz!

MCH Voltage, CPU Termination und CPU PLL erhöheh oder nur MCH/CPU Term Manuell Fixieren und CPU PLL erhöhen?

Ach ja, der dickste Hund ist ja, dass er ausser mit 400FSB das gleiche fehlerbild zeigt!!!
Auch wenn ich mit dem FSB runter gehe und den Teiler hochsetze dass er z.B. nur auf 2,1xGHz laufen würde!

Custom. Wie in diversen How to Oc Intel beschrieben.

Fakt ist jedoch, dass nichtmal windows geladen wird mit anderen Einstellungen.
Hat es evtl. was mit den (G)MCH strapping´s zu tun?

Sorry, ich bin ein kleiner OC noob. Aber ich denke es ist noch kein OC-Meister vom Himmel gefallen. (Nur mal so nebenbei:()

Das war doch auch nicht so gemeint.
Nur mal so nebenbei
Bin jetzt nochmal mit dem FSB runter gegangen und mit Multi hoch. Takt liegt jetzt ca. bei 2,1GHz und Ram-Takt bei 720. Windows startet mit diesen genannten Einstellungen nicht!

An MHC Voltage, CPU PLL Voltage und DRAM Voltage hab ich bisher noch nichts verändert.

Wie sieht denn deine Kühlung aus? Vielleicht packt der RAM die Temperatur auf dem Board nicht.

Also in meinem Lancool K7 habe ich einen 1200er Multiframe in der Front und einen 800er im Heck.
An meinem Scythe Ninja+ Rev.B hängt ein 1200er S-Flex @ 800U/min.
Nicht dass ihr mich falsch versteht, er fährt ausser mit 400FSB, Multi6, Ramteiler:2.0D, Ram Timings: 5-5-5-18! oder @Stock erst garnicht hoch! Kann mir das irgendwie garnicht erklären...

10x 300MHz und dann langsam mehr
CPU Vcore ~ 1,4500V (bis 1,5V laut Intel möglich bei entsprechender Kühlung), dann sehen, ob man stabil wieder etwas weniger anlegen kann
MCH Voltage +0,1 oder mehr
FSB Voltage +0,1 oder mehr
DRAM Timings 5-5-5-15 oder 5-5-5-18
DRAM Voltage 2,0V oder 2,1V

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben