Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E2180 nicht höher als 2,4GHz?
- Ersteller Eiszy
- Erstellt am
SuperNoVader
Lt. Commander
TrOLL-i schrieb:Zitat entfernt.
Naja, ich weiß ja nicht wie hoch die Differenz zwischen realer und im Bios gesetzter vCore bei dem Board ist, aber ich würde erst einmal bei 1,35V beginnen. Wie weit kommst du denn mit den Einstellungen, 10er-Multi und entsprechendem Erhöhen des FSB bis zur Grenze?
Hui, 2,1V ist aber schon recht viel oder!?
Kommt auf den Speicher an. Bis 2V kann man aber eigentlich gefahrlos.
Das ist aber ein CL4 mit 4-4-4-12 und 2,1V Spannung! Ich glaube nicht, dass der Speicher mit 5-5-5-18 zurecht kommt!
Watt?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nfszocker
Vice Admiral
Hi!
Genau so ist es und das ist der Speicher: Corsair XMS2 2GB CL4 !
Wenn Du schon ein Zitat einfügst, dann schreib wenigstens, von wem!
SuperNoVader schrieb:Kommt auf den Speicher an. Bis 2V kann man aber eigentlich gefahrlos.
Genau so ist es und das ist der Speicher: Corsair XMS2 2GB CL4 !
Wenn Du schon ein Zitat einfügst, dann schreib wenigstens, von wem!
SuperNoVader
Lt. Commander
Nett, dass du mir da zustimmst, aber ich hatte eigentlich auf eine Erklärung deines vorherigen Posts gehofft. Wieso sollte der Speicher bitte nicht mit CL5 zurecht kommen, wenn er herstellerseitig mit CL4 angegeben wird?
Wenn ich schon mal Beiträge direkt über mir zitiere kann ich mir den Verweis wohl sparen, zumal dieser bei mehreren Zitaten auch noch manuell eingebunden werden muss...
Wenn ich schon mal Beiträge direkt über mir zitiere kann ich mir den Verweis wohl sparen, zumal dieser bei mehreren Zitaten auch noch manuell eingebunden werden muss...
TrOLL-i schrieb:Zitat entfernt.
Jetzt bin ich doch sehr verwirrt. Habe mit den von Troll-i genannten Werten ausprobiert.
O. g. Settings im Bios eingestellt->PC ging aus->Reboot, PC aus,->Reboot->Reboot-> und dann fuhr er mit diesen Werten hoch! (siehe Pic)
Hat das Board sowas wie eine "Sicherheitsüberwachung" die das OC´n nicht zulässt? Oder nur bedingt? Auffällig ist dass die CPU-Diagnose LED auf dem Board aufläuchtet beim Neustarten, aber dann wieder erlischt.
SuperNoVader
Lt. Commander
Das ist das Fail-Safe-Boot-Feature des Boards. Wenn das System beim Starten einfriert lädt das Bios einmalig die Standardeinstellungen und startet damit neu.
Hast du jetzt gleich mit 3 GHz getestet?
Wie weit kommst du denn mit den Einstellungen, 10er-Multi und entsprechendem Erhöhen des FSB bis zur Grenze?
Hast du jetzt gleich mit 3 GHz getestet?
Hmm. Nur komisch dass es nach dem Bios-Update auf F9, immer dieses Fail-Safe-Feature ausführt.
Sogar bei 220 FSB mit 10er Multi. C1E und EIST erstmal Disabled.
Mir ist aufgefallen dass ich die PCI-Taktung nicht finden kann. Also PCI-E-Takt hab ich auf 100 eingestellt, aber PCI-Takt kann ich nicht im Bios finden!?
Puh.... Mein Frust gränzt nun schon an Verzweiflung an.
Keiner mehr ne Idee? Oder ein Setting das höher dem Standard ist und auf jeden Fall laufen sollte?
Sogar bei 220 FSB mit 10er Multi. C1E und EIST erstmal Disabled.
Mir ist aufgefallen dass ich die PCI-Taktung nicht finden kann. Also PCI-E-Takt hab ich auf 100 eingestellt, aber PCI-Takt kann ich nicht im Bios finden!?
Puh.... Mein Frust gränzt nun schon an Verzweiflung an.
Keiner mehr ne Idee? Oder ein Setting das höher dem Standard ist und auf jeden Fall laufen sollte?
(Beiträge zusammengeführt.)
nfszocker schrieb:Hi!
Wie sieht es mit dem Timing aus, hast du 4-4-4-12 ausprobiert?
Ja, hab ich. Gleicher Effekt -> PC Rebootet mehrmals und fährt mit Default-Werten hoch.
Ist es möglich dass beim Bios-Updaten auf F9 irgendwas nich so ganz hingehauen hat oder ich nen Bug im Bios habe? Gibts sowas?
Bei diesem Thread hatte der Threadersteller genau das gleiche Problem wie ich! Er hat das Problem mit einem Rollback von Biosversion F7 auf F6 behoben! Was meint ihr dazu?
Wenn ich heute Nachmittag zu hause bin, werde ich mal die Perfomance Enhance - Funktion auf [Extreme] Stellen was zufolge hat, dass die VDimm Spannung automatisch auf 2,1V festgenagelt wird, wenn die DDR2OverVoltage Control auf [Normal] steht. >>HIER<< ein Link zu einem netten Tool das das Bios des EP45 DS4 erklärt.
Diese und weitere Varianten werde ich später mal testen, nachdem ich wieder einmal das CMOS-Knöpfchen geknuddelt hab!
Zuletzt bearbeitet:
(Link fehlerhaft)