E21x0 auf Asrock 4CoreDual-SATA2 möglichkeiten zum OC ?

Knuffiboer

Commander
Hallo,

da bei mir jetzt endlich bald mal ein neuer Prozessor, neues Mainboard und neues Ram ansteht wollte ich mich vorher mal informieren, was überhaupt mit dem oben genannten Board sowie einem kleinen Intel rauszuholen wäre. Dafür würde ich denke ich dann auch der Boxed Kühler nutzen.

Hat einer Erfahrungen damit( ich weiß das die kleinen C2D gut zum OC sind Asrock aber absolut dagegen spricht) was das Maximum ist ? Ram würde ich entweder direkt 2 GB DDR-2 800 nehmen der runter taktet, um später weiter aufzurüsten und komplett auf PCI-E zu setzten, da ich im Moment noch meine AGP Graka nutzen möchte.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

lG

Kauf dir das ASRock nicht, glaub mir, der größte Müll den es gibt, kriegst die CPU auf maximal 2,0-2,1 obwohl DEUTLICH mehr rauszuholen ist... mein größter Fehlkauf, ohne Witz.

Hmm, da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten...
Das ASRock ist zum OC'en natürlich nicht der Knaller, da Einstellungsmöglichkeiten im BIOS zum OC'en einfach fehlen. Aber ist der Multi der CPU ist hoch genug und braucht die CPU nicht so viel Spannung kann man auch mit dem größten Müll gute Ergebnisse erzielen - für kleines Geld! :)

Habe vor 2 Wochen einen E2180 auf 2,8 GHz gebracht. ;)

ich hab meinen 2140 mit dem 4core auf 2,3 ghz bekommen, 290 mhz fsb, quasi einfach nur eingestellt.
wenn oc eine deiner prioritäten ist, solltest du lieber ein paar eu mehr investieren und dir z.b. ein ga-p35-ds3 besorgen.
den ddr2-ram hast du ja schon, ich schätze mal, es liegt an der agp-karte ;)

Genau das ist es, ich würde sofort ganz umsteigen auf PCI-E aber möchte nunmal meine AGP Graka behalten, jedoch nen neuen C2D Prozessor und da ist das Asrock Board leider die einzige Wahl. Aber 2,3Gh würden mir doch erstmal reichen ;) Danke für die Antworten, über mehr freue ich mich natürlich aus^^

habe meinen 2160 stabil mit einem fsb von 284 laufen. es kann sein das du die pcie schiene bischen erhöhen musst damit dein sys stabil läuft, aber so weit ich weiß kommen die meisten in den bereich von 280-300 fsb ohne instabil zu werden. ram wird im singel channel nur 667er unterstützt und im dual 533er.

also ich habe einen e4400 auf nem asrock dual vsta ...mein prob is dass ich ohne den pcie takt anzuheben nich über 270mhz fsb komme-.- ...wisst ihr wie schädlich dass für board un graka ist? weil das weiss ich nicht genau ...oder liegts an was anderem dass ich nich höher komme?(ich weiss das board ist nich geeignet, aba ich wollte ma aus einem günstigen system richtig viel leistung holen) thx=)

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich dabei ne AGP Graka verwende ? Muss die PCI-E Schiene dann notfalls auch angepasst werden ? Und welcher der kleinen Intels also 40/60/80 ist am besten zum Übertakten ?

Danke schonmal für Antworten

Auf dem AsRock die CPU mit dem höchsten Multi, da der FSB ja ca. bei 280-300Mhz dichtmacht.

Also, ich bin jetzt so weit, dass ich weiß das der 2140 nen Multi von 8, der 2160 einen von 9 und der 2180 einen von 10 hat. Sprich mit dem 2180 wären evtl. 3Ghz drin. Wobei mir 2,8 auch reichen würden^^ Dann denke ich das ich mir den 2180 holen werde, da das doch ne Ecke mehr Leistung ist, im Vergleich zu einem 2140 bze 2160. Oder lohnt sich der Aufpreis nicht ? Sry, für die ganzen Fragen, aber möchte nunmal wenn man so will noch das beste aus dem PC rausholen, bevor dann nächstes Jahr ein neuer kommt ;)

ich habe den pcie takt auch bischen erhöhen müssen obwohl ich ne agp karte hab. guck am besten mal im sammeltheard da steht eigendlich fast alles drin was man über das board in bezug auf oc usw wissen muss.

Hallo erstmal! :)

Da ich das selbe Mainboard mal besaß, kann ich dir im guten Gewissen sagen:

NIEMALS EINE PCI-EXPRESS GRAFIKKARTE AUF DIESEM BOARD VERBAUEN! (4x max.)

Grafikkarte: Nur AGP Grafikkarten, denn diese kann mann auch voll auslasten.

Prozessor: Ich hatte nie einen größeren als einen Intel 3400+, aber der passt auf alle Fälle.

Zum Arbeitsspeicher: Ich hatte auf diesem Mainboard immer den DDR400 er verbaut (200Mhz) und konnte mich nie beschweren. (1GB)

Ich gebe dir ein Paar nützliche Informationen über mein altes System und was ich damit anfangen konnte:

Das angesprochene Asrock Mainboard.

Einen Intel 3400+ Prozessor (NO DUAL CORE) (533Mhz FSB)

Die Golden Sample Gainward 6800GT (AGP)

2 Riegel je 512MB DDR400 (je 200Mhz BUS)

Ein COBA Netzteil 450Watt

Eine 80GB IDE Festplatte

Ein LG DVD Laufwerk

ICH KONNTE DAMIT FOLGENDE SPIELE AUF BESTER GRAFIK MIT DER AUFLÖSUNG 1280x1024 SPIELEN: ( Höchst mögliche Grafik)

Command & Conquer Tiberium Wars

Need Forr Speed Underground 2

Ich könnte noch mehr aufzählen, aber das dürfte dir einen guten Überblick geben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, viel Spaß beim schrauben, und T- SCHÖ!

:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige satzzeichen entfernt)
@XTREME-KILLER16

XTREME-KILLER16 schrieb:
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, viel Spaß beim schrauben, und T- SCHÖ!

Glaubst du das Er nach über 5 Monaten (so alt ist der (vor)letzte Post)

noch etwas von deiner "Beratung" hat?:p

Zurück
Oben