E3-1231 v3 in manchen Spielen schneller als übertakteter i5-4690K?

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
Ist jetzt nicht wirklich wichtig, fällt mir aber gerade auf: Zwei Alt-PCs sind ziemlich ähnlich bestückt. Einmal i5-4690K auf einem Gigabyte Z97P-D3 und einmal E3 1231 v3 auf einem ASRock H98M Pro4. Beide haben 32 GB DDR3 PC3-12800 und mittlerweile eine Vega 56. Der i5-4690K ist massiv übertaktet auf 4,5 GHz, was bei E3 1231 v3 ja nicht möglich ist. Normalerweise ist der i5 schneller, aber bei einigen wenigen Spielen hängt der E3 den i5 ab. Liegt das vermutlich an den 8 statt 4 Threads? Nach https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_4690k-vs-intel_xeon_e3_1231_v3 sind die beiden CPUs ja ziemlich ähnlich. Siegt hier Hyperthreading über Takt?
 
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Firezeed, blauescabrio und 3 andere
HT kann in einigen Szenanrien Vorteile gegenüber dem Takt bringen.
Oder dein OC ist instabil und bei den Spielen oder Anwendungen fällt es auf.
 
Hab den auch noch im zweit PC.

Das Teil ist einfach genial gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Je nachdem wie das Spiel programmiert wurde. Haben die Entwickler vorgesehen die vorhandenen Threads eines Prozessors zu nutzen, werden mehr Threads eigentlich immer besser als mehr Takt performen.
Liegt halt in der Hand der Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Ja war früher schon in vielen Titeln wie in Bf1 so dass der i7 dank HT deutlich besser performt hat als der i5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
i5-4690K -> 4 Kerne / 4 Threads
Xeon E3-1231v3 -> 4 Kerne / 8 Threads.

Der Xeon ist mit 3,4 GHz Taktfrequenz ein i7-4770 ohne dessen Grafikeinheit gewesen. Und je nachdem, ob das Spiel von mehr Takt oder mehr Threads profitiert, ergibt sich eben genau das Bild, was du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, cutterslade1234, Firezeed und eine weitere Person
Wäre nett die genauen Programme/Spiele zu nennen, aber ja es wird vermutlich an 8 Threads und 8 statt 6MB L3 Cache
Ergänzung ()

Das sind 33% Mehr Cache und man sieht an X3D und Raptor Lake CPU`s was das bringt.
 
Der Xeon E3-1231v3 CPU @3.9 GHz (BCLK OC Allcore) werkelt bei auch immer noch in meinem zweit PC rum und war damals der Geheimtipp schlechthin ^^. Wie die Vorredner schon erwähnt haben (4 Kerne/8 Threads) ermöglicht diesen Performanceschub wenn die Software damit umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
SLIPY050491 schrieb:
Ja war früher schon in vielen Titeln wie in Bf1 so dass der i7 dank HT deutlich besser performt hat als der i5
Die engine ist aber auch eines der Musterbeispiele für Multicoreoptimierung. Die meisten games die die Leistung wirklich benötigen weil selbst die schnellsten kerne zu lahm sind (Hallo X4) supporten zwar Multicore aber der Mainthread wird trotzdem überladen was am Schluss 20 fps auf den Bildschirm zaubert.
 
Zurück
Oben