• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News E3: Nintendo argumentiert Enttäuschung weg

@Ghost
Die NES und SNES Zeiten sind leider vorbei. Da war Nintendo noch top. Und damit meine ich nicht mal die Nintendo eigenen Spiele, sondern die Attraktivität der Plattform im Allgemeinen, die auch viele 3rd Party Entwickler anlockte, die für gute Spiele sorgten.

Bestes Beispiel Konami. Ich denke da an Metal Gear. Viele der heutigen FanBoys wissen gar nicht, daß Konami als erste Konsole für Metal Gear 1 & 2 den MSX und Nintendos NES gewählt haben. Damals hatte Nintendo noch einen Blick für gute Spiele, heute zählt nur noch Geld und die (in meinen Augen) guten Spiele kommen leider nur noch auf X360 und PS3 raus. Nintendo würde Metal Gear wahrscheinlich sogar ablehnen, wenn sie es von Konami angeboten bekämen, da so ein Spiel schlecht fürs Casual Gamer Image ist.

Die guten Nintendo Zeiten mit Castlevania, Kid Icarus, Section-Z, Axelay, BioMetal, Final Fight, Street Fighter, Killer Instinct, Metal Gear, Another World, A boy and his Blob etc. pp sind leider vorbei, es lebe Next Gen HD Games.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL das Star-Trek gif ist ja geil :D
 
Eigentlich sind nicht nur Zelda und Mario, sondern z.B. auch ein neues Pikmin bestätigt. Allerdings hat Nintendo auch gerade erst Smash Bros und Mario Kart Wii rausgebracht, also werden die nächsten großen Titel noch was auf sich warten lassen. Gerade die, die schon lange zocken, sollten aber auch wissen, dass Nintendo früher ausschließlich fast fertiggestellte Titel gezeigt hat. Soll heißen, es könnte durchaus was bis Weihnachten kommen, nur wird das dann eben erst Oktober oder so vorgestellt.

Betreffend Wii Kunden und Hardware:
Erstens sind´s eben wirklich zum großen Teil Gelegenheitszocker und Neueinsteiger sowie Kinder, die Wii zocken, also ist das Angebot praktisch auf jeden ausgerichtet.
Zweitens verkauft sich die Wii für 249,-€ schon wie geschnitten Brot, Nintendo kommt gerade so mit der Produktion nach, also warum Preise senken? Außerdem verzichte ich eigentlich gerne auf Playerfunktionen bei Konsolen. Einzige Ausnahme wäre hier die PS3 als Mediacenter.
 
Hasiputzi schrieb:
Oh man die PK war ne echte Enttäuschung...aber sowas von....

Was soll ich denn bitte mit Animal Crossing? Sagt mir nix, kenn ich nicht, will ich nicht...hört sich für mich wirklich nach Kiddie Game an.... Und wie kommen die darauf, dass es das ist was die Leute wollen? Haben die gefragt? Mich jedenfalls nicht.....man man traurig traurig...

Wenn die wenigstens was zur Speicherproblematik gesagt hätten oder wenigstens 1 bis 2 Zelda Screens oder meinetwegen Artworks gezeigt hätten....aber neee...

Hoffe, dass die dadurch dass die die Enttäuschung der Fans mitbekommen haben schleunigst was dran ändern, sonst wird der Vorsprung zur Konkurrenz sehr schnell schwinden!


Bitte erstmal informieren bevor man sowas schreibt.

Animal Crossing hat eine riesen Spielercommunity weltweit und du stehst bestimmt nicht für sämtliche Spieler. Es reicht wenn es soviele spielen. Jeder Wii/DS Besitzer oder jemand der sich für Nintendo Videospiele interessiert sollte Animal Crossing kennen. Und Animal Crossing hört sich nach Kiddie an? Interessant. Erzähl das mal in einem Animal Crossing Forum oder sowas. Wirste sehen wer das alles spielt.

Und warum sind alle so unglaublich enttäuscht, dass es keine Zelda gab?
Twilight Princess ist gerade mal 2 Jahre alt und schon denkt ihr, dass die mit einem neuen für Wii kommen? Lasst die Leute doch mal in Ruhe entwickeln. Ich finds besser, wenn sie sich mehr Zeit nehmen um ein noch besseres Zelda zu bringen statt jetzt enttäuschende Screens zu bringen, wodrüber sich jeder nur aufregen könnte.

@easy.2ci
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass ein Kid Icarus gerade in Entwicklung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, man muss halt auch bedenken dass Computerbase ein Forum für die Freaks ist.
Wir sind bei Nintendo aber ehr eine zu vernachlässigende Größe geworden, nachdem man neue Märkte erschießen konnte.
Ich denke Nintendo hat keine großen Bauchschmerzen mit unseren Unmut.
Der Gamecube war auf die „Core-Gamer“ ausgelegt und ein Flop.
Der Core-Markt war fest in Hand von Sony und als dann auch noch der Gigant MS mit dazu kam war Nintendo ja quasi schon gezwungen nach neuen Märkten zu suchen.
Das haben sie geschafft und von daher kann man ihnen eigentlich auch gar nicht böse sein, denn wäre die Wii auch gefloppt wäre Nintendo wahrscheinlich den Bach runter gegangen. Da hätten auch die ehr wenigen Nintendojünger nichts dran ändern können.

Ich hab jetzt meinen Frieden mit der Wii gemacht. Ich erwarte mir nicht mehr viel von der Konsole.
So steht die Wii halt noch mal ein halbes Jahr ohne Futter rum.
Irgendwann kommt schon mal wieder was gutes und bis dahin hab ich ja meine PS3.
 
DarkFighter88 schrieb:
lächerlich und einfach peinlich. mehr kann man dazu nicht sagen!
animal crossing hat übrigens den selben bug wie die DS version! es kommt zum absturz wenn jemand die stadt verlässt während man online ist oder so ähnlich (ka genau!!). jedenfalls sieht man wirklich das nintendo nichts mehr macht. sie haben zugegeben diesen fehler zu kennen, es kümmert sie aber nicht weiter. es ist ja auch einfacher die alte version zu übernehmen, 5 neue gemälde, fische und instekten einzubauen, dann 50€ verlangen und obendrauf noch zu behaupten "was regt ihr coregamer euch eigentlich so auf??".

unverschämtheit.

ds online? wäre mir neu...

wie auch bitte söllten sie den fehler fixen? ... die restelichen cds von markt nehmen und neue "ohne" bug wieder einführen... aber warum? es lohnt sich doch eh nicht mehr...
man konzentriert sich halt nun auf andere dinge...

btw: komische überschrift :o

ach ja...kid icarus wäre sooo geil :D wie ich aufm gameboy gedaddelt hab hrhr

und das über mir mit zelda... ich bin auch der meinung man söllte sich für den neuen teil zeit lassen... zelda ist immer eins der genialsten sachen bei nintendo... die sollen sich jaaa zeit lassen... ansonsten kommt son dreck wie nfs raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
sd online? -> Wifi .. geht ;) (bzw WFC)

Naja, muss selber sagen, für den "Singleplayer" ist die Wii echt nix (mehr).

Aber es ist nunmal eine Family / Party Konsole. Der "hohe" Preis wird nicht fallen, da die Wii noch immer bei vielen Läden ausverkauft ist. Das Weihnachtsgeschäft kommt auch wieder näher....

Vielleicht gibbet 2009 ne Wii für 200 Euro, aber sicherlich net vorher :p
 
Nintendo wird wieder arrogant, so einfach ist das. Wie damals, als man meinte den Erfolg des SNES einfach so mit dem N64 weiterführen zu können. Jetzt verkaufen sich Wii und DS quasi von selbst und schon *klick* kommt wieder diese Arroganz zurück. Schade eigentlich.
 
Falls es der ein oder andere nicht mitgekriegt hat.

Die Haupttitel der Tales of... Reihe erscheinen zukünftig für Wii und die Spiele sind alles andere als schlecht ;)
 
someguy schrieb:
Bitte erstmal informieren bevor man sowas schreibt.

Animal Crossing hat eine riesen Spielercommunity weltweit und du stehst bestimmt nicht für sämtliche Spieler. Es reicht wenn es soviele spielen. Jeder Wii/DS Besitzer oder jemand der sich für Nintendo Videospiele interessiert sollte Animal Crossing kennen. Und Animal Crossing hört sich nach Kiddie an? Interessant. Erzähl das mal in einem Animal Crossing Forum oder sowas. Wirste sehen wer das alles spielt.

Zitat Wikipedia:

Der Spieler übernimmt die Kontrolle über einen Menschen, der in ein von sprechenden Tieren bewohntes Dorf zieht. Dort besteht die Aufgabe erst einmal darin, ein Häuschen, welches man vom örtlichen Ladenbesitzer Tom Nook zur Verfügung gestellt bekommt, abzubezahlen. Geld verdient man z.B. indem man für die anderen Dorfbewohner kleinere Jobs übernimmt (meistens Dinge von A nach B bringen) oder durch den Verkauf von geangelten Fischen, gefangenen Insekten, ausgebuddelten Fossilien und Früchten (Pfirsich, Apfel, Kirsche, Orange, Birne und Kokosnuss)....


Dazu noch ne Pegi 3+ und bei uns "Freigegeben ohne Altersbeschränkung"....

sorry, aber für mich ist das eben nix und ja in meinen Augen eher was für Kids....
ganz einfach....

Ich hab kein Bock mich den ganzen Tag auf ne Wiese zu stellen und mit Tieren zu reden oder sonstwas...

Sorry aber das Spiel ist für mich absoluter Mist...und völligst uninteressant!!

Pokemon haben auch ne riesen Fan-Gemeinde und willste etwa bestreiten dass das für Erwachsene ist? ;)



BTT:

Klar ist der Core oder Hardcoregamer Markt hart umkämpft, aber das ist noch lange kein Grund diese außen vor zu lassen bzw. gar zu vergraulen!!

Muss man den Leuten halt was bieten. Das schlimmste finde ich aber, dass man dann wenn alle verärgert sind, einfach so tut als ob man das nicht verstehen kann und den Leuten doch geboten hat, was sie wollen!? :freak:

So nach dem Motto: "Was regt Ihr euch den alle auf?"

Pffff....einfach lächerlich.....

Und wegen Zelda TP, das wurde ja für den GC entwickelt und nur für die Wii portiert!! Von daher wirds richtig Zeit, dass da ein neues kommt! Außerdem gabs von TP schon lange vorher wenigstens die ersten Bilder...und ich bin von denen überhaupt nciht enttäsucht gewesen...von daher hätten die ruhig ein bissl mehr preisgeben können!
 
Ja und?
Das heißt, dass es für Kinder freigegeben ist. Wer es spielt ist eine andere Frage und ich meinte damit, dass es auch genug Erwachsene spielen.

Und wie gesagt nur weil es für dich uninteressant ist, heißt es nicht, dass es kein anderer spielt.
 
Ernsthaft.
Hier vergessen immer wieder einige das Nintendo keine Fan-Service Zentrale ist. Ihr könnt euch das einreden solang ihr wollt aber im Endeffekt ist es doch so:
Nintendo, Sony und MicroSoft sind alles Unternehmen, die mit dem Konsolengeschäft Geld verdienen wollen. Denen ist egal ob ihre Konsole vom HardCore Fan X gekauft wird der jedes Produkt des Unternehmens im Haus rumstehen hat, oder ob es ein Junge in Afrika ist, der aufgrund der zu hohen Kosten der Konsole, jetzt verhungern muss.

Hauptsache am Ende des Tages steht nen großes Plus in der Bilanz.

Nintendo macht Big Bucks mit den Casual Gamern. Das sind die Leute die in den GameStop reingehen nach nem guten neuen Spiel fragen, Smash Bros. Brawl empfohlen bekommen, die Controller greifen und wild rumschütteln, wie M.Night Shymalan im Star Trek Commander Riker.gif, und dann sagen "Da PASSIERT JA GAR NIX!!" und dann nach nem intuitiveren Spiel fragen.
Ja genau... DIE!
Das sind die Selben die in ihrem ganzen Leben nie eine E3-Presse-Konferenz gesehen haben und daher nicht von dieser Enttäuscht sein können, da sie nicht mal wissen WAS eine E3 ist. So Menschen die ihr Leben mit Arbeiten und Sex haben verbringen und nicht in solchen Foren rumlesen... und ihre Konsole eigentlich auch nur dann anmachen wenn sie wieder 100$ für ein neues Stück nutzlose Peripherie ausgegeben haben oder Freunde grad zu Besuch sind mit denen man nicht reden will.

Merkt ihr jetzt warum Nintendo diese Presse Konferenz vollkommen egal ist und Sony & MS sich wenigstens etwas anstrengen?
 
someguy schrieb:
Warum kann ein Spiel nicht einfach mehr als ein Spiel gelten?

Weil sonst die ganzen Zocker nicht zeigen können, wie saumäßig cool und hardcore sie sind und den großen Larry nicht mehr markieren können.
 
Seit wann gelten Zocker als cool?
ich dachte ihr Ruf wäre ehr der des bleichen Pikelgesichts ohne Freundin und Freunde;)

Ne, im Ernst das Bild hat sich gewandelt. Ich spiele zwar pro Woche nicht mehr wie vielleicht 5 Stunden, aber sehe mich dennoch als Zocker, da ich es schon sehr lange und sehr gern mache.
 
Die Reaktion ist im großen und ganzen verständlich. Meiner Ansicht, ist der Erfolg der Wii niemals im Core Markt begründet. Die Wii ist derzeit die erfolgreichste Konsole und das mit Hilfe der Causal Games. Die Presse Konferenz ist also auch klar in Richtung dieses Marktes ausgelegt worden. Es ist auch nicht so, dass Nintedo uns verarscht hat, es ist nunmal die Phase, wo Partyspiele auf großes Interesse stoßen. Wer sich die Wii, für rein zum Singleplayer zocken gekauft hat, der wird natürlich enttäuscht sein und dem jenigen hätte man gleich die Wii Konsole abraten können.
Die fehlende Funktion für das Abspielen von DVDs, wurde schon mehrmals erwähnt.
Zum einen kommen Lizenzkosten hinzu, zum anderen wurde schon gesagt, das der Verschleiß für das Laufwerk zu groß sei. Eine Wii Version mit DVD Funktion, wurde auch ersteinmal wieder auf Eis gelegt.
Die PK war auch langweilig, aber ich hatte auch keine Ansprüche, von daher ist es mir egal. Ich hätte mich auch über ein neues Zelda gefreut, aber ich denke einfach, das man sich Mitten in der Entwicklung befindet und man vielleicht selbst noch nicht ganz sicher ist, in welche Richtung genau das neue Zelda geht. Wäre die Entwicklung schon weiter fortgeschritten, hätten wir schon etwas zu Gesicht bekommen. Ich muss ganz ehrlich sagen, Nintendo selbst hat seinen Job ganz ok gemacht, Mario Kart & SSBB haben sich und verkaufen sich auch noch gut. Eine arrogante Haltung sehe ich da nicht. Das was manche Sony oder MS oder auch andere Spiele Publisher von sich geben, ist des öfteren weit mehr arrogant. Das einzige ist nur, dass es Probleme mit der Wii gibt. Der Speicherplatz, weit und breit ist da nichts zu hören. Jedoch denke ich, das sich Nintendo irgendwann mit diesem Thema außeinandersetzen muss, sobald WiiWare und Virtual Konsole noch weiter wachsen.
Was hier passieren muss ist, dass sich andere Publisher auf die Wii einlassen sollten. Ea hat doch schon gesagt, man habe den Trend der Wii verschlafen, und so wird es auch anderen Entwicklern gehen. Die Wii wird noch weiter wachsen, wenn die Verkaufzahlen sich ersteinmal so halten.
Ich habe vor 3 Tagen im Karstadt Bonn auch eine interessante Beobachtung machen können. Die Auswahl dort an Games ist nicht zu vergleichem mit Media Markt oder Saturn, aber in Bonn Stadt selbst gibt es nur wenig Geschäfte mit Games. Dennoch war die Auswahl an Xbox 360 Spielen und PS3 spielen etwas höher als die Wii Spiele. Trotzdem muss ich sagen, habe ich wenige Menschen bei den X360 und PS3 Konsolen gesehen, alles tummelte sich um die Wii Games. Einige hatten nach der Zeit das Spiele SSBB für 47€ in der Hand. Nach 10min bin ich nochmal dort gewesen, es war kein SSBB mehr zu finden. Was auch auffällt das junge Mädchen sehr stark an den Games der Wii Konsole interessiert sind, insgesamt war das Publikum zwar eher jung, aber auch Ab 16 aufwärts konnte man einige Personen sehen. Ich bin mir sicher, das die Märkte den meisten Umsatz mit der Wii machen.
Nur das mal so nebenbei.
Da ich mir die Wii erst von einem Monat gekauft habe, habe ich noch einige Games, wo ich mir kaufen könnte. Für die jenigen, die schon von Anfang an die Wii haben und auf gute Singleplayer Spiele mit Story hoffen, die werden vielleicht den Rest des Jahres, eine Durststrecke haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
über 20 Jahre Nintendo Liebe gehen den Bach runter.

Die Wii Ist genial aber was man da an Soft rausbringt ist eine katastrophe , ich bin kein "casual" Gamer und ich möchte vernünftige Games haben und nicht so ein Schrott.
 
@Shizzle: Top Zusammenfassung der aktuellen Situation. Sehe es genauso wie du.

Nur man darf nicht vergessen, daß die Jugendliche Zielgruppe von Nintendo ziemlich schnelllebig ist. Wenn VideoGames dann mal irgendwann nicht mehr cool sind, sondern plötzlich die Jugend nur noch mobile Konsolen will, dann hat Nintendo plötzlich keine Zielgruppe mehr für die Wii.

Von daher halte ich es immer für gefährlich, wenn man sich die Käuferschichten vergrault, die die Firma zu dem gemacht haben, was sie heute ist und seiner Linie nicht treu bleibt, sondern immer der Zielgruppe hinterherrennt. Irgendwann ist man vielleicht mal zu langsam und dann bricht alles zusammen, ähnlich wie bei Sega.

Als 30jähriger Zocker, der x Generationen von Konsolen im Keller stehen hat, änderen sich meine Vorlieben nicht mehr so schnell, sprich Microsoft wird mich immer weiter als gut zahlenden Kunden behalten, wenn sie keine groben Schnitzer in den nächsten Produkten unterbringen.

Außerdem haben Spieler, die die Schulzeit und Unizeit schon hinter sich haben auch mehr Geld zum ausgeben. In meinem Schrank stehen immer ca. 60 XBOX360 Spiele. Pro Woche kommen vllt. 2 hinzu und 2 andere verkaufe ich.

Um den Umsatz aufzuwiegen braucht Nintendo schon 15 kleine Mädels, die alle jeweils nur 4 Spiele kaufen. Pro verkaufter Wii werden ja im Durchschnitt nur etwa 3,5 Spiele verkauft.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich muss ja zugeben das ich ein hardwarefetischist bin ^^, von daher fand ich den aufsatz für den controller genial. Klar kann man jetzt rumnörgeln wieso nicht gleich so etc, (so schlecht ist der controller ja auch nicht) Aber das dürfte vom fealing ungefähr so sein wie wenn man nen shooter erst mit ner alten kugelmaus spielt und dann auf ne schöne lasermaus mit 2000 dpi umsteigt ^^.

Von daher find ich das super, hätte mit sowas nicht gerechnet. Damit ergeben sich auch neue möglichkeiten, auch wenn das in software nicht sofort umgesetzt wird. Das schwertspiel zeigt mal das sowas z.B. möglich ist ab jetzt, bisher war die steuerung wohl zu schwammig und zu indirekt.

Ich stelle mir schon ein starwars (warscheinlich leider nicht das nächste aber sind ja 2 angekündigt) vor wo man endlich mal wie in nem lucas-arts film das lichtschwert zischend gegen darth vader schwingen kann, für so ein spiel wäre mir die investition für die konsole schon alleine wert gewesen.

Nintendo sollte noch bewegugnssensoren für die füsse rausbringen. Dann ein schönes street fighter und ich trainiere jeden tag 2h kampfsport ^^

Aber erstmal die lichtschwertnummer damit kann man dann schon trainieren für street fighter ^^.

Ansonsten hat die wii noch 2 mängel (bei nem highdef beamer sieht das bild nicht soo doll aus) und festplatte. Ersteres wird schwer lösbar sein, hol mir halt mal nen größeren tft mit guter interpolierung (beamerbild flimmert) aber zweiteres wäre ohne probleme lösbar.

Ich hoffe noch das die Homebrew leutz das mit festplatte mal hinkriegen das man die spiele direkt drauf übertragen kann, dann muss man kein disc-jockey mehr spielen. dann mal die höheren auflösungen freischalten (dürfte doch hardwaretechnisch machbar sein, rede nicht von spielen aber von browser z.B. generell mal ein vollwertiges linux drauf wäre schön)

Naja die wii hat viel potential aber das was viele bemängeln find ich super, endlich nen perfekt funktionierenden kontroller zu bekommen. total direkt absolut genau, freu mich schon wenn ich das zum ersten mal probieren kann.

UPDATE:

wobei noch besser wäre zwar gegen Darth vader zu spielen das aber anderer spieler ist. Wird wohl schon bei dem hässlichen nintendo spiel witzig das schwert zu schwingen.

ssbb fand ich übrigends ne entteuschung hab mich von den bildern blenden lassen aber da muss man wohl ein langjähriger fan sein um das zu mögen. Gut die videos sind ja schön aber das spielprinzip macht wenig spass da find ich jedes andere beat-em-up spiel das ich gespielt habe besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Nintendo auch sehr enttäuscht.
Bin 27 und zocke seit dem Atari 2600 und hatte eigentlich immer alles.
Ich bin auch ein riesen Fan von Mario Party, Kart usw.
Eigentlich könnte mir die Wii auch einfach am Arsch vorbei gehen.
Kaufen werde ich sowieso nie eine.
Sie hat mir aber einige meiner liebsten Spieleserien kaputt gemacht.
Ist schon traurig daß ich nie wieder Mario Party wie in alten Zeiten zocken kann.
Ich werd den Teufel tun und jetzt anfangen in der Luft rumzufuchteln.
Naja kann man nichts machen.
Wirklich sympatisch ist mir die Nintendogang schon lange nicht mehr.
Gott sei dank reagiert der Markt langam.
Die Wiis verstauben unterm Fernseher und die Tie Ratio fängt an schlechter zu werden.
Habe irgendwo gelesen, daß die PS3, die ja wirklich schlecht gestartet ist und wenig Spiele hatte, jetzt bald vorbeizieht und die Wii auf den dritten Platz verbannt.
PS3 und Wii haben wohl beide knapp über 4 Spiele je Konsole, die 360 7 Spiele.
Nur eine Frage der Zeit bis der Wiihype endlich vorbei ist.
Wenn Nintendo wieder ne technisch gute Konsole mit den guten alten Games bringt, bin ich wieder dabei.
Solange zocke ich PS360. ;)
 
Zurück
Oben