E4300 ablösen durch E8400,lohnt sich das?

log11

Captain
Hey zusammen,

derzeit sieht mein System wie folgt aus.

Board: Gigabyte 965P-DS3
CPU: E4300@2,9GHz OC
Graka:8800GTS
2GB PC800 RAM

Nun habe ich mal ein wenig gestöbert was es so für neue Prozessoren gibt. Sehr interessant ist z.B. der E8400.
Hat im Standardtakt 3GHz , nen relativ großen Cache und soll wohl ohne Mühe 3,5-4GHz rennen. Durch die 45nm Technologie ist er recht sparsam und soll nicht so ein "Hitzkopf" sein.
Was meint Ihr, lohnt sich der Schritt die CPU zu wechseln? Gerade bei Rfactor, GTR2 und CoD4 ist CPU Leistung ja sehr gefragt.

Danke für Eure Tipps.

welche GTS ist es denn?? 640 320 oder 512?

Und die Spiele laufen mit deiner aktuellen CPU nicht?
Na das bezweifel ich aber mal.

Nein !

Lohnt sich nicht wirklich.

welche graka hast du??? also G80 (640 MB/320 MB) oder G92 (512 MB)?? das wäre mal noch interessant!! würda abba spontan sagen dass es sich net lohnt

Ich habe die Geforce 8800 GTS 640MB Version.
Meint Ihr wirklich das der Performancegewinn zu klein / nicht spürbar ist?
Ich hätte gedacht das bringt nochmal ordentlich was.*hmm*

Würde auch sagen lohnt sich nicht. Von C2D auf C2d ist für die Katz.

Naja ob 2,9GHz oder 3,5GHz OC sollte aber schon nen Unterschied sein. Außerdem bringt der größere Cache doch auch Punkte dachte ich.
Hmm aber bei so unsicheren Prognosen werde ich den Schritt doch nicht wagen. Quadcore lohnt sich halt effektiv für Spiele nicht (noch nicht)

Wer sagt denn, dass ein E8400 3,5GHz schafft?
Klar schafft er es, wenn es keine Ausnahme ist, aber garantieren kann dir das kener:D
Allgemein würde ich sparen und mir dann nen fetten Nehalm holen;)
MfG

Von ner neuen Grafikkarte(4850,GTX260) hätteste mehr - lohnt aber auch noch nicht wirklich.
Hab vor paar Wochen mal meine beiden CPU's im Standardtakt gebencht. Der alte war schneller (liegt wohl am 333er FSB;)).
E6550(2,33/333x7)
E7200(2,53/266x9,5)

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann werde ich mein Sytsem erstmal so lassen.
Was ich nicht ganz kapiere, warum mein Sytsem E4300 auf Multi 9 und FSB333 rumzickt und bei Multi8 und FSB375 stabil läuft.
Effektiv bin ich beiden so um die 3GHz pro Kern. Kann mir das jemand erklären?

Zum Zocken lohnt sich ne schnellere CPU absolut garnicht, die taugt auch noch für die nächste Grafikkartengeneration locker.

Heinerle hats schon ganz passend ausgedrückt, von C2D auf C2D aufrüsten ist unfug (zum Zocken).

Das er mit höherem FSB stabiler läuft kan ich dir aber nicht erklären. Kann imho höchstens an Speichertakt und Timings liegen, haste da vlt. aus versehen was verstellt?

Also ich selbst hab nen E6400 @ 3,2ghz aktuell laufen bei 55°C prime95 stresstest bei 29°C Raumtemp mit lukü, also von hitzkopf kann ich beim besten willen nicht reden, wenn deiner heißer wird, dann hast ne schlechtere kühlung (übrigens fast lautlos gekühlt)

Nun zur eigentlichen frage, hab testweise meinen auf 2,6ghz, 3ghz und 3,6ghz (mehr geht bei mir nicht mehr) getestet.
Zwischen 2,6 und 3ghz war nen guter unterschied ja, von 3 auf 3,2ghz auch noch spürbar, aber 3,2 auf 3,6ghz afaik sogut wie 0 unterschied.
Alles was als C2D um 3ghz läuft, reicht für ALLES aktuell im spielebereich problemlos aus.
Grafikkarte war bzw ist eine 8800GT 512 @ 780-1900-1000

Also behalt deine CPU erstmal.

Was ich nicht ganz kapiere, warum mein Sytsem E4300 auf Multi 9 und FSB333 rumzickt und bei Multi8 und FSB375 stabil läuft.
Hört sich nach Speicher an. Probiers mal mit festem Teiler, die Automatik übertreibt da gern mal.

Zurück
Oben