Intel C2D E8400 ablösen

Searinox

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
259
Es ist jetzt langsam die Zeit gekommen meinen guten alten E8400 in rente zu schicken.
ich habe den zusammen mit meiner evga gtx 570 vor jahren meinem bruder vermacht, der damit noch ein wenig gedaddelt hat.
die 570er ist jetzt abgeraucht und wir haben beide beschlossen, dass jetzt mal was neues her muss.

1. Preisspanne?
max. 700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- solange wie geht, nachrüsten könnte man ggf. wenn nötig

3. Verwendungszweck?
  • 1. Uni
  • 2. zocken
  • 3. office

3.1. Spiele
  • Borderlands 3, Monster Hunter World, GTFO, Assassins Creed Teile, Anno 1800
  • es ist ein hd monitor vorhanden also wird hauptsächlich 1920x1080 gespielt.
  • grafik wird ausgereizt aber muss nicht ultra sein

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nicht geplant

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Festplatten: SSD mit 500gb und HDD 2TB
  • Grafikkarte: Asus GTX 970 habe ich hier noch rumfliegen
  • Case: sind genügend vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • relativ leiste wäre natürlich nicht schlecht (reicht boxed kühler?)
  • evtl wlan und BT auf board mit drauf (?)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • ich baue zusammen
  • wenn geklärt also so in 1-3 wochen

Ich habe mir natürlich auch schon gedanken gemacht und bei den idealen gaming pc schon reingeschnuppert.
CPU: AMD R7 3700X / R5 3600X
RAM: Crucial Ballistix 16GB DDR4-3200
NT: be quiet! Straight Power 11 550W
Mobo: hier bin ich absolut raus, habe zwar schon mal welche angesehen (B450, X470, X570) bin aber einfach unentschlossen, was wirklich benötigt wird und was nicht.

Danke schon mal im voraus!
 
32GB RAM und ein 450er Brett. Leise wird der Boxed nicht sein. Siehe auch die Gaming PC FAQ. Evtl. noch ne SSD wenn 500GB voll sind, AAA - Titel sind inzwischen teilw 100GB groß... Und HDDs sind Schmerz wenn die nicht gerade als Datengrab dienen. Path of Exile lädt vom Desktop zu Maps (4 mal laden) 60s-90s mit ner HDD und weniger als 20 mit ner SSD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Mal wieder die Erinnerung: Der 3600X ist AMDs Resteverwertung und nicht empfehlenswert, nimm den 3600 oder was darüber. Der steht mit Sicherheit auch nicht in der Ideale Gaming PC Kaufberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Searinox
@K3ks Wofuer 32 GB?!?!.. 16 GB (2* 8 GB) sind fuer den Anfang bei dem Budget mehr als ausreichend!

@TE: Mit dem 450er Brett seit ihr gut unterwegs, mit dem Boxed, das ist eine subjektive Geschichte, probiert es aus, wenn er zu laut ist, kauft euch einen neuen.
Zur CPU, mMn reicht in eurem Fall eine 3600 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Otsy und -Ps-Y-cO-
Meine Empfehlung zum Mobo: MSI B450 Tomahawk MAX gepaart mit Ryzen 3600.

Funktioniert Plug&Play ohne BIOS Updates etc. PP.
Alles Out of the Box.
Guten RAM noch dazu. 3766MHz oder 3600MHz und fertig ist die Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDHippster und Floppes
john.smiles schrieb:
Mal wieder die Erinnerung: Der 3600X ist AMDs Resteverwertung und nicht empfehlenswert, nimm den 3600 oder was darüber. Der steht mit Sicherheit auch nicht in der Ideale Gaming PC Kaufberatung.
sry, hab ich überlesen bzw beim zusammen klickern nicht aufgepasst

32Gb Ram ist denke ich mal schon ein wenig übertrieben. mit 16 anfangen und wenn er irgendwann mal an das limit kommt kann man immer noch tauschen bzw was dazu stecken.

zwischenstand der zusammen stellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1534698
 
Mit nem Ryzen 5 biste von der P/L her sehr gut mit dabei
Zwei Riegel sollten es wegen Dual Channel sein, 2x 8GB sind eigentlich ausreichend, 2x 16GB Luxus, wenn man das Geld hat
Ehrlich gesagt würde ich die 970GTX auch langsam in Rente schicken, nicht nur wegen der Performance sondern auch wegen der Effizienz... vom "verkrüppelten" RAM ganz zu Schweigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und HardRockDude
den 2700x hatte ich gar nicht auf dem schirm.
hat der irgendwelche nachteile ggü. dem 3600?

die 970er ist noch vorhanden und funktioniert. allein der sprung von der 570 auf die 970 wird schon gewaltig sein. sollte er irgendwann mal was bessers brauchen kann man immer noch upgraden.
eine neue würde einfach den rahmen sprengen.
 
Wobei ich grade bei anno auch mal mehr als 32 GB belegt habe :D aber egal, ist nicht nötig.

Entweder das Budget lässt es zu dann 32 ansonsten tun es im Moment auch noch 16 wobei ich hier zu Zukunftsfähigkeit nicht unterschreiben möchte.

Aber mit dem Rest stimme ich den anderen zu. Der Ryzen 5 3600 ist hier das beste was man empfehlen kann.
 
Naah, 32GB für ne aktuelle Daddelkiste sind absolut legit, Karte und SSD sind ja evtl. schon vorhanden. Es sind 700€ vorhanden... Natürlich kann man später auch RAM nachrüsten, Entscheidung liegt da nicht bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und PS828
Ram kann man immer noch aufrüsten.

Würde 16 GB für den Anfang nehmen.
2x8 GB und gut is.

2700x würde ich nicht mehr kaufen.
Der hat zwar 8 Kerne.
Der 3600 ist aber in Spielen besser, da es bei vielen Spielen immer noch auf die Einkern Performance ankommt.
 
Der 2700x hat den Vorteil von 2 Kernen und 4 Threads mehr, aber die IPC ist beim 3600 besser bzw. die Pro Takt Leistung.

Ich würde daher bei einem Neukauf zu einem 3600 bzw. sogar 3700x raten.

Dazu 32GB RAM und das B450 Tomahawk Max.
 
Bevor hier 32 GB statt 16 GB Ram gekauft werden, würd ich das Geld lieber in eine dickere Graka stecken, z.B. ne 1660 Super/Ti (-> fps ~ +50%) oder Pendant von AMD (5700?). Alles drüber würde das Budget leider sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Searinox schrieb:
den 2700x hatte ich gar nicht auf dem schirm.
hat der irgendwelche nachteile ggü. dem 3600?

In Spielen ist der 2700X langsamer als ein 3600, weshalb ich auch eher den 3600 Empfehlen würde.

Rein von der Leistung wäre der Sprung zu einer GTX 1660 nicht gewaltig, und alles darüber wäre ausserhalb des Budgets.
Dann lieber das Geld behalten und in ein künftiges Upgrade stecken
 
"shrug"
Mit 800€ gehen locker 5700, 3600, günstiges 450er Brett, 32GB RAM und gutes NT... 100€ über dem max Budget :freak: und wohl auch nicht nötig. Unabhängig davon gehen mit vorhandener Karte und SSD auch mehr RAM.
1. Preisspanne?
max. 700€
Rip Vodafone Hamburg off mein Inet is weg, naja mobiles geht ja noch.
 
ich würde sagen, dass wir uns nicht über Graka streiten müssen. es ist eine, wenn auch ältere vorhanden und solange nicht mehr leistung benötigt wird braucht man auch nichts neues anschaffen!

16Gb ram sollten fürs erste auch reichen!

nur weil da 700€ stehen muss auch nichts alles ausgegeben werden.

jetzt steht nur noch im raum was Windell angestoßen hat: 3600 oder 3700x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
3600 würde ich sagen, soll aber an der CPU möglichst ewig nichts mehr gemacht werden dann 3700x... Vermutlich kommen 2020/2021 Ende/Anfang die nächsten und letzten Ryzen für diesen Sockel, falls dann mal nach Jahren aufgerüstet werden muss... Der 3600 sollte auch gut halten, so wie der i7 8700(k) wohl auch.
P/L des 3600 sind ist einfach 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand Deines Nutzungsszenarios und in Anbetracht des bislang genutzten E8400 sollte der 3600 vollkommen reichen, auch für die längere Zukunft (min. 5 Jahre). Aufrüstungspotential hast Du dann immer noch, auch wenn man dann wahrscheinlich eh den ganzen Unterboden wieder wechseln würde.
 
also in meinem werkelt noch ein i5-2500k der soll ende des jahres wahrscheinlich einem 4700(x) + B550 weichen. der hat auch seine 10 jahre auf dem buckel also sollten das mit einem 3700x, bei einem (relativ) anspruchslosen gamer doch in etwa auch so klappen ;)

@HardRockDude was für Gutscheinaktionen meinst du!?
 
Zurück
Oben