Intel C2D E8400 ablösen

Gutscheincodes, die im Internet kursieren. Hab den Tip aber wieder entfernt - denn der 3700X kostet so schon über 120€ mehr als der 3600, da wird man also nicht SOviel sparen bis dass die Entscheidung ein No-Brainer wird.
 
naja, ich entscheide mich lieber für eine etwas teurere komponente und habe damit länger ruhe als eine vermeindlich güstigere. sehe also den 3700x momentan etwas vor dem 3600
 
Ausgehend davon, dass du von einem C2D E8400 kommst, dir das letzte bisschen Leistung also vermutlich weniger wichtig ist, als lange Zeit einfach deine Ruhe zu haben, würde ich auch eher zum 3700X tendieren.

Von der Preis/Leistung ist der war nicht ganz so der Kracher, wie der 3600, jedoch solltest du mit dem wieder lange Zeit Ruhe vor Umbauarbeiten haben.
Da du kleinere Upgrades durchaus selbst durchführen kannst und willst, hätte ich vorgeschlagen:
Ryzen 3700X
2x8GB RAM -> lässt sich in Zukunft und bei Bedarf einfach aufrüsten/verdoppeln
Mainboard nach Gusto (mit PCIe 4.0, damit es wieder 12 Jahre hält)
 
das problem mit dem PCIe 4.0 ist, dass ich dann bei den x570er boards wäre und ich denke die wären ein wenig übertrieben. zudem finde ich diesen kleinen lüfter sehr suspekt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wobei die bei guten Boards fast nie anlaufen und auch nicht zu hören sind. Die Lüfterkurven sind außerdem anpassbar.

Die Dinger sind unproblematisch. Das können viele hier bezeugen. Aber klar letztlich muss man es selbst wissen.
Ich möchte nur darauf hinweisen dass man seine individuelle Nutzungserfahrung wegen einem Mainboardlüfter nicht einschränken muss.
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung meinerseits aus eigener Erfahrung: der Lüfter meines Mainboard (ist zwar sTRX4 aber spielt keine Rolle) läuft nur dann an wenn man wirklich viel Durchsatz durch den Chipsatz jagt.. Das ist bei mir beispielsweise der Fall wenn ich meine GPUs bestimmte Effekte beim rendern berechnen lasse. Zukünftig wohl auch wenn die raidkontroller mit einer großen Menge Daten konfrontiert werden.

Aber wenn nur eine SSD am Chipsatz paar TB kopiert.. Nix. Ich muss HardwareInfo öffnen um vom geschlossenen Gehäuse herauszufinden ob dieser Lüfter dreht.

Im übrigen hat meine kleine 3200WX ebenfalls so einen Mini Radiallüfter mit 35 oder 40 mm Durchmesser.

Unter volllast (und das ist diese Karte beim computing meistens) dreht dieser bei 83 Grad Chiptemperatur mit 4300-4500 rpm. Hören tut man ihn dennoch nicht.

Von diesem Standpunkt aus kann ich sagen, wenn das Gehäuse geschlossen und nicht alles passiv gekühlt wird.. Habt keine Angst vor diesen Lüftern. Nichtmal mit aufgelegtem Ohr ist dieser vom Rest zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Sbibi, killbox13 und eine weitere Person
K3ks schrieb:
Bist du ich?... Jaa, da bist du wahrlich nicht alleine, auch ich habe keine Freude kleine Quirle zu sehen.

die sind mir einfach grundsätzlich suspekt. das board für den E8400 ist ein Asus Maximus Formula, da war auch ein kleiner lüfter dran. der war zwar eher sinnbefreit aber ging auch nach kurzer zeit kaputt. ist bei mir dann wohl eher so eine "urangst" :p

ich warte jetzt einfach mal auf die B550 boards und den 4700(x) für den wechsel meines i5-2500k, falls die D550 nichts taugen kann ich immer noch auf ein x570er ausweichen.

BTT: ich würde dann DIESE konstellation in den näcshten tagen bestellen, wenn es jetzt keine einsprüche mehr gibt.
 
Ich würde es wohl so nehmen, hab aber keine Ahnung ob der RAM was taugt wenn man den OCen will. Ehrlich gesagt würde ich keinen Daddelrechner heute mit nur 16GB RAM bauen...
 
Sehe ich auch so. Wenn das Ding wieder 12 Jahre oderso laufen soll bin ich auch für 32 GB.

RAM ist derzeit billig und schaden wird es dem System nie. Also warum nicht nutzen ^^
 
Ich würde dir noch einen anderen CPU Kühler ans Herz legen. Arctic Esports Duo z.B. Mit dem Boxed hat man wirklich keine Freude.
 
Habe den 3700x auch zunächst mit dem beiliegenden boxed betrieben. Der ist schön bunt aber trotz gut eingestellter Lüfterkurve hat er hin und wieder angefangen hochzudrehen. Die Lautstärke ist dann nicht zu verachten. Also mit einem gescheiten Kühler machst nix falsch. Ich hatte mich für den Brocken entschieden, Mugen und Co gehen natürlich auch einwandfrei. Lieber auf 16 GB statt 32 GB gehen und einen gescheiten Kühler verbauen, das macht einfach mehr Spaß. Was natürlich auch funktioniert ist von vornherein auf ein großes, gut belüftetes Gehäuse zusetzen. Dann gehts auch erstmal mit dem boxed.
 
@K3ks und @PS828 ich bin ende letzten jahres erst von 8GB auf 16GB umgestiegen und denke wirklich, dass das für die ansprüche, die mein bruder hat (hatte für den E8400 nur 4GB!) reicht. jetzt 100€ mehr für das doppelte ausgeben wäre evtl übertrieben und ist, falls man mehr leistung benötigt schnell besorgt und eingebaut.

@-Ps-Y-cO- hat ja angestoßen einen Ram mit 3600 bzw mit 3766 zu nehmen. welche vorteile hätte der denn zu einem mit 3200, würde sich das auch lohnen und welchen würdet ihr empfehlen?

über eine gescheiten CPU kühler habe ich auch schon nachgedacht und wenn der boxed trotz einstellungen hochdreht wäre es wohl besser dann einen vernünftigen mitzunehmen.

edit: gerade gesehen, dass ich hier einen scythe mugen 4 noch rumfliegen habe. wenn ich an ein umrüst kit für am4 komme sollte das doch reichen oder was denkt ihr?
noch mal in meine anleitungen geschaut... ist doch ein mugen 2 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Searinox
Verstehe nicht wieso du immer von "Ihm" redest. Du redest immer in dritter Person, das verwirrt mich total.
Obwohl es um deinen PC geht der ja ersetzt werden soll, dann sollen beide Ersetzt werden und dann Irgendwie nur dein Bruder seiner?....

Meine Empfehlung für RAM ist 3200CL16 RAM oder 3200CL14 RAM und dann einfach ins BIOS gehen
"MEMORY TRY IT" einfach auf 3766MHz stellen. bzw. 3600MHz...
Günstigen RAM kaufen, Übertakten. Fertig.
Hast doch schon einen Verlinkt. Ob Rot oder Schwarz ist Dir, Ihm oder Euch überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
@-Ps-Y-cO-:
Laut Thread ist die Kiste für seinen Bro und sein i5 2500(k) soll dann Ende des Jahres gegen Ryz 4k getauscht werden...

@Searinox: The choice is yours. Ich habe absolut keine Ahnung aber wette dass Red Dead Redemption 2 und Anno 1800 als aktuelle Titel beide 16GB sprengen...
 
Ne, 16 GB sind vollkommen ausreichend. 32 GB ist im Moment eigentlich nur was für die vollkommen verrückten - wie mich.
 
K3ks hat das für mich schon gut zusammen gefasst ;)

@totoro wenn ich tausche werden es bei mir auch 32 GB, habe lang genug für meinen neuen gespart und ausgeharrt

gut um das ganze hier zu beenden: Wunschliste
CPU Kühler werde ich mir noch später dazu suchen aber da kann man ja nicht soooo viel falsch machen.
 
Bist du eher der "fette GPU" nutzer in Zukunft? dann würde ich schon fast ein 650W NT ins Auge nehmen.
Oder wirst du wieder "midrange" fahren? dann 550W.

Deine Kombi ist okay. So würde ich das auch Kaufen.
Der Brocken ist halt echt nen Klotz gell?... aber meinet wegen nimm Ihn.
 
"fette GPU" 650 watt netzteil? fahr ne 1080 mit oc und n i7 2600k mit oc auf nem 400 watt pure power 10.. denke mit nem 550 watt marken netzteil ist man für alle karten ohne sli gewappnet.
 
Moin,
eine frage, wo sind zu 79€ für 16GB und 140-150€ für 32GB 100€ Unterschied? Wenn ich richtig rechne, sind das 60-70€.
Aber als auch ein Verrückter, der ohne High-End CPU&GPU nie genug Ram im PC haben kann.... :freak: ...unabhängig ob man es braucht oder nicht... (zumal wenn man diesen sehr günstig erhalten kann)
 
Zurück
Oben