E4300 auf 2,7Ghz, danach RAM Durchsatz weniger ?

kingpin166

Ensign
Moin,

also ich hab gestern meinen E4300 mal wieder auf 2,7 Ghz gezogen.. Habe dafür nen FSB von 300 Mhz genommen und den Ramteiler so eingestellt, dass dieser auf 798 Mhz läuft. Zusammen mit dem 9x Multi, hab ich dann meine 2700 Mhz.

So nun aber zu meiner Beobachtung. Nach dem Übertakten hab ich unter Vista mehr oder weniger aus Spaß den Leistungsindex für meinen Rechner berechnen lassen. Die CPU ging von vorher 4,8 auf 5,5 hoch - wie zu erwarten - aber der RAM ging von 5,2 auf 5,0 runter. Ich weiß, dass dieser Leistungsindex jetzt nicht wirklich das nonplus ultra in Sachen Benchmark ist, aber trotzdem wundert es mich, dass der RAM nun langsamer sein soll.
Ich hab DDR2800er RAMs drin und mittels Ramteiler, sollten diese auch weiterhin innerhalb ihrer Spezifikation laufen. Oder sind diese 2 Mhz von oben wirklich so ausschlaggebend für den Durchsatz ?

stell im bios mal die ram timings auf die, die auf der verpackung vom ram stehen, kann sein des durch diese 2 mhz unterschied er die timings, wenn sie auf auto stehen verändert hat.

Ich würd mich auf den Leistungsindex von Vista echt nich so verlassen,...
Hab nachm OC'en auch immer im Leistungsindex nachgeschaut und hab einmal sogar ne veränderung gehabt ohne im BIOS was verstellt zu haben.
Außerdem machen die 0,2 punkte da auch nix mehr aus...

Zurück
Oben