RAM Durchsatz etc.

d0xs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.632
Hallo ich habe allgemein ein paar fragen zu dem Lese-, Schreib- und Kopierdurchsatz beim RAM.
Ich habe mir jetzt ein neues 32GB RAM Kit bestellt. um dieses Kit handelt es sich.

Jetzt habe ich mir Benchmarks von AIDA angeschaut und bekomme folgende Werte:

Speicher Lesedurchsatz: 50810 Mb/s
Speicher Schreibdurchsatz: 28781 Mb/s
Speicher Kopierdurchsatz: 50481 Mb/s
Speicherverzögerung: 71,9ns

Jetzt habe ich mir Ergebnisse von anderen angeschaut und mir ist aufgefallen das mein Schreibdurchsatz jetzt nicht der beste ist.
Woran könnte das liegen?
Als CPU benutze ich einen Ryzen 3700X und ein X570 Aours Ultra Mainboard.

Wiederrum habe ich eine frage, was bringen mir diese ganzen Werte denn beim Spielen?
 
Deine Werte sind jetzt nicht berauschend, aber das wird wohl am hinterlegten XMP Profil liegen. Bei optimierten Timings sollten ca 30K MB/s Schreibdurchsatz und eine Latenz von unter 70ns rauskommen.
Beim spielen wirst du keinen fühlbaren Unterschied feststellen.
 
Da wärs sicherlich mal interessant wie der RAM vom System erkannt wurde und wie der angesteuert wird - kannst Du da diesbezüglich Details / Screenshots liefern?
Beim Tool CPU-Z kann man dies z.B. im Reiter "SPD" anzeigen für jeden RAM Slot.
 
Hast Du einfach nur das DOCP Profil geladen, Subtimings also nicht eingestellt?
Welche Chips sind auf den Riegeln?
Aber wie @d3nso schon schrieb, eine signifikanten Unterschied in Spielen wirst Du nicht feststellen.
 
Mir wurde das hier und hier damit erklärt, dass mein 3700X nur einen CCD hat, ein 3900X oder gar 3950X hat etwa den doppelten Schreibdurchsatz.

bench2.PNG


Sieht bei mir ähnlich aus.

Grundsätzlich geht da aber noch etwas mehr bei dir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, xxMuahdibxx und cookie_dent
@Chillaholic genau das hatte ich auch gerade noch im Kopf und der TE sollte auch mit dem Programm die Werte posten.
 
Bin grad noch unterwegs.
aber tatsächlich habe nur das XMP Profil geladen worden.

die Werte sind aus AIDA64.
 

Anhänge

  • 3666++++.png
    3666++++.png
    91,6 KB · Aufrufe: 293
Soo anbei die ganzen Fotos.
Leider steht bei mir Trial
AIDA.JPG
 

Anhänge

  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 245
  • SPD1.JPG
    SPD1.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 256
  • SPD2.JPG
    SPD2.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 249
Wenn du Discord hast kann ich dir wirklich die Ryzen Ram OC truppe empfehlen, da sind sehr viele leute die einem schnell und unkompliziert helfen den Ram zu optimieren. Bin zwar nen noob da drin aber der ein oder andere Wert scheint mir bei dir doch zu hoch zu sein.
zum Beispiel TRC 85
 
Zurück
Oben