E4300 auf GA 965P-DS3 nicht übertaktbar, Monitor bleibt schwarz

guesswhoesis

Cadet 3rd Year
habe ein E4300 geholt mit der Hoffnung dass ich den gut übertakten kann, wäre mit 2400 schon sehr glücklich aber das Ding lässt sich nicht so hoch takten wie ich mir vorgestellt habe.

die Komponenten sind wie folgende:
E4300 1800 MHz
Gigabyte 965P-DS3 Rev. 3.3
2x 1024 DDR2 Aeneon 667 Mhz CL5
ATI AIW 1900
Samsung 250 GB HDD
Artic Freezer 7 Pro
420 Watt Silent Netzteil

Ich stellt FSB im BIOS auf 266 MHz x 9, Speicher 266 x 3= 800 MHz, dann starte ich PC neu, machmal geht der PC ganz normal an, läuft unter 2400 MHz, aber manchmal beim Startvorgang bleibt der Monitor schwarz. ich höre zwar Musik vom Startvorgang, bekomme aber kein Bild auf Monitor, muss PC dann wieder ausschalten und wieder neu starten.

habe dann versucht Speicher auf 667 Mhz unverändert zu halten, PCI-E auf 100 MHz gefixt, bringt aber nicht viel, manchmal funkltioniert, manchmal bekomme ich kein Signal auf Monitor.

habe auch versucht, die CPU Fan Drehzahl Kontrolle zu deaktivieren wie mache hier beschrieben haben, das hilft mir aber leider auch nicht weiter, was habe ich falsch gemacht? die 1800 MHZ ist zwar auch nicht so langsam aber wenn ich lese, so viele schafften sogar 3000 MHz ohne Probleme, finde ich doch ziemlich blöd mit meinem PC, da ich gerne bisschen Audio und Video bearbeite, ist doch vom Vorteil wenn die Kiste etwas schneller laufen könnte.

kann jemand mir helfen?

AW: E4300 auf GA 965P-DS3 nicht übertaktbar, Monitor bleibt schwar:-(

Das DS3 mag mit dem momentanen BIOS keinen FSB von 266 MHz und den 3er RAM-Multi. Stell mal den RAM-Multi weiter runter. Ich habe das gleiche Problem bei meinem DS3 (BIOS F10): 266 MHz FSB und RAM-Multi 3 -> kein Boot.

ANsonsten mal die VDimm um 0,1V erhöhen. Bringt auch oft was. Und vor allem die RAM-Timings manuell einstellen.

Zipfelklatscher schrieb:
Das DS3 mag mit dem momentanen BIOS keinen FSB von 266 MHz und den 3er RAM-Multi. Stell mal den RAM-Multi weiter runter. Ich habe das gleiche Problem bei meinem DS3 (BIOS F10): 266 MHz FSB und RAM-Multi 3 -> kein Boot.

ANsonsten mal die VDimm um 0,1V erhöhen. Bringt auch oft was. Und vor allem die RAM-Timings manuell einstellen.

habe nun auch mit 2, 2.5, 2.66 multipikator probiert, geht auch net:-(

@ Zipfelklatscher
Ist das nur in Verbindung mit dem E4300 so, oder auch mit allen andren C2D?
Habe mir das DS3 Rev. 3.3 mit dem F10 Bios bestellt, zusammen mit einem E6300, der ja standard 266MHz FSB hat und dazu noch DDR2 800 RAM... Werde ich jetzt Probleme haben das zusammen laufen zu lassen?

Nein, betrifft wohl nur die 4300er. Oder waren es generell die C2D mit L2-Stepping?

Laut Gigabyte-Forum betrifft das auch die 6300er, anscheinend machen die Boards beim FSB dicht und lassen sich nicht mehr booten. Einer hat die Theorie aufgestellt, dass die Anfangsspannung zu gering ist, sodass gar nicht erst gebootet werden kann (also dass vor der Umstellung der Spannung die Frequenz modifiziert wird und die CPU dabei abkackt).

Ein Workaround ist wohl, im BIOS die Voreinstellungen auf das maximal stabile voreinzustellen und den Rest dann mit einem Tool von Gigabyte. Einfach mal im dortigen Forum suchen, der Thread ist mit der Zeit ziemlich groß geworden.
Scheint also (wenn man das von den beiden Modellreihen aus verallgemeinert) ein Problem mit dem L2-Stepping zu sein.
Angeblich wird allerdings schon mit Hochdruck an einem Fix gearbeitet.

Edit: Hier gibt es einen Thread auf FBase, der weiter zum Gigabyte-Thread linkt und in dem auch eine Erklärung steht: https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-965p-ds4-e6300-o-e4300.271030/

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)

HI!
Ich habe ebenfalls das DS3-P. Wichtig ist beim übertakten den Multiplikator des CPU einen runter zu nehmen. Bei dem E4300 wäre das dann also auf 8 Stellen.
Vorher bitte die Optimized Defaults vom Bios laden, da sonst nichts geht (warum auch immer) So... dann kannst du mit dem FSB spielen. Stelle den FSB langsam hoch. Bei mir läuft er mittlerweile auf 366. Wichtig ist sich wirklich langsam ranzutasten und immer wieder benchmarks zwischendurch laufen zu lassen.
Also einfach von 200 auf 233 dann 266 dann 300 dann 333 dann 366. Die Spannungskontrolle sollte auf Automatik stehen. Dan Rammultiplikator musst du dann auf 2.0 stellen. Der läuft dann allerdings krum. Musst du sehen, wie es gut geht.
Zumindest läuft der CPU dann auf 2,9 GHz. Unter Last sind das bei mir mit dem Boxed kühler knapp 40 grad.

Also nochma schnell:
Multiplikator: 8x
FSB: 366
Graka: 100MHz
Voltagecontrol: Auto

So sollte das ganze gut laufen. Wie gesagt, der Ram arbeitet dann leider nicht syncron aber mit STRG-F1 im Biosmenü kannst du daran ja noch etwas rumspielen.

Gruß
Ukhraban

Kokolores schrieb:
Laut Gigabyte-Forum betrifft das auch die 6300er, anscheinend machen die Boards beim FSB dicht und lassen sich nicht mehr booten. Einer hat die Theorie aufgestellt, dass die Anfangsspannung zu gering ist, sodass gar nicht erst gebootet werden kann (also dass vor der Umstellung der Spannung die Frequenz modifiziert wird und die CPU dabei abkackt).

Ein Workaround ist wohl, im BIOS die Voreinstellungen auf das maximal stabile voreinzustellen und den Rest dann mit einem Tool von Gigabyte. Einfach mal im dortigen Forum suchen, der Thread ist mit der Zeit ziemlich groß geworden.
Scheint also (wenn man das von den beiden Modellreihen aus verallgemeinert) ein Problem mit dem L2-Stepping zu sein.
Angeblich wird allerdings schon mit Hochdruck an einem Fix gearbeitet.

Edit: Hier gibt es einen Thread auf FBase, der weiter zum Gigabyte-Thread linkt und in dem auch eine Erklärung steht: https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-965p-ds4-e6300-o-e4300.271030/

Wollte das Thema hier nochmal kurz aufgreifen. Habe die gleichen Komponenten und auch das selbe Problem mit dem schwarzen Bildschirm nach Übertakten.

Nachdem ich die Ram-Timinngs festgelegt habe und die Spannung um 0,1V erhöhte, gab bei einem späteren Start der Rechners das Netzteil den Geist auf. Es handelte sich um ein 450W Netzteil von be quiet, etwa einen Monat alt.

Nur ein dummer Zufall, oder können da Zusammenhänge bestehen?

PT

Zwei Sachen:

Die CPU könnte bereits die Taktgrenze erreicht haben.

Das genannte Workaround wurde von mir im Gigabyte Forum (user Fr4ggle) für die 380MHz FSB Wall des L2-Steppings auf einem DS4 rev3.3 bestätigt:

• Im BIOS den maximal stabilen FSB einstellen und RAM-Multi sowie -Timings für höheren FSB vorbereiten, ggf. Spannungen schon erhöhen.
  • Booten
  • Mit EasyTune in Windows weiter übertakten (Vcore lässt sich auch erhöhen).

P.S.: Ein E4300 lief bei mir zu Testzwecken Stunden lang mit 9x266MHz unter Dual Prime. Aber ich kann auch nur vom DS4 sprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Frage bezog sich darauf, ob das Ableben des Netzteils Zufall war, oder auch mit dem Übertakten (Erhöhung der Spannung um 0,1V) zusammenhängen kann.

Ich hatte keine großartigen Übertaktungsversuche unternommen, der max. FSB lag bei 300mhz.

Ich hab auch nicht Dir sondern dem Threadersteller geantwortet - aber wenn Du es wissen willst, der Ausfall Deines Netzteils dürfte Zufall gewesen sein.

@ukhraban

hi,

ich hab auch den e4300.
ich wollte mal fragen was es bringt den multi von 9 auf 8 zu senken?

nur das ich einen höheren FSB einstellen kann? oder wird vielleicht die CPU dadurch nicht so warm.

wenn ich z.B. mit dem e4300 auf 2,4Ghz möchte stelle ich den FSB mit Multi 9 auf 266.
Mit Multi 8 muss ich den FSB auf 300 stellen.

Ich frage mich was das bringt den Multi auf 8 zu stellen...

Ich habe bisher nur mit Multi 9 übertaktet aber vielleicht geht es mit 8 besser...

Bringt dir alleine natürlich nicht viel, außer dass du einen schnelleren FSB hast und somit ein paar wenige Prozentpunkte Leistung zusätzlich rausholen kannst.

Also ich hab ja das DS3 und den 4300. Versuch einfach mal so wie ich denn FSB auf 270 anstatt 266 zustellen, das funzt bei mir auf jedenfall.

Das DS3 kommt leider irgendwie mit der Kombi 266 MHZ FSB und RAM-Multi 3 (also RAM auf 800 MHz) nicht zurecht. Kann ich bei mir auch nicht einstellen, der der Rechner dann nicht bootet.

Zurück
Oben