PC Neubau - Monitor bleibt schwarz

ralo

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Pro RS Intel B760M So. 1700 DDR5 mATX
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Solid Midi Tower
  • Grafikkarte: 12GB Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: 1x Lexar NM790 1 TB, SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die Komponenten selbst zusammengebaut, der Bildschirm bleibt jedoch nach Starten des PCs schwarz. Die Lüfter drehen sich und eine RGB am Mainboard leuchtet. Die Grafikkarte habe ich zur leichteren Fehlersuche zeitweise wieder ausgebaut.
Der Post Status Checker am Mainboard leuchtet für meine Begriffe völlig wild:
1) wenn der Arbeitsspeicher (wie im Handbuch beschrieben) in A2 und B2 steckt, leuchten die LEDs für BOOT, VGA und DRAM dauerhaft auf.
2) wenn ein einzelnes Modul des Arbeitsspeichers im (laut Handbuch falschen) B1 Slot steckt, leuchten die LEDs für BOOT, VGA und DRAM anfangs auf, DRAM und BOOT gehen nach ca. 10 Sekunden wieder aus und BOOT nach einer weiteren Sekunde wieder an.

Sobald ich die Grafikkarte einbaue und anschließe (Lüfter drehen sich), erhalte ich folgendes Bild:
3) wenn der Arbeitsspeicher (wie im Handbuch beschrieben) in A2 und B2 steckt, leuchtet die LED für DRAM dauerhaft auf.
4) wenn ein einzelnes Modul des Arbeitsspeichers im (laut Handbuch falschen) B1 Slot steckt, erhalte ich dasselbe Bild wie in 2)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe den Monitor an einem funktionierenden PC geprüft, an dem oder dem Kabel liegts also nicht
  • Ich habe den Arbeitsspeicher neu bestellt und getestet (s.o.) und in verschiedensten Kombinationen ins Mainboard gesteckt
  • Ich habe den PC mit dem neuen Arbeitsspeicher für jeweils etwa eine Stunde laufen lassen
  • Die Verkabelung habe ich mehrfach gecheckt.
  • CPU habe ich noch einmal neu eingebaut
  • CMOS Batterie entfernt, 10 Sekunden Start-Knopf gedrückt bis der Reststrom weg war und dann wieder eingebaut

Gebracht hat es alles leider nichts, Screenshots von der Verkabelung usw. sind anbei. Hat noch jemand einen Tipp für eine mögliche Fehlerursache? Ansonsten würde ich CPU und Mainboard umtauschen, da beiße ich mir selber in den Allerwertesten, dass ich die CPU Plastik-Packung bereits entsorgt habe...
 

Anhänge

  • PXL_20240212_135849240.jpg
    PXL_20240212_135849240.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 139
  • PXL_20240212_150908138.jpg
    PXL_20240212_150908138.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 139
  • PXL_20240212_150953602.jpg
    PXL_20240212_150953602.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 143
  • PXL_20240209_103613391.jpg
    PXL_20240209_103613391.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 142
  • PXL_20240212_135826580.jpg
    PXL_20240212_135826580.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 141
BIOS Update gemacht?
 
ralo schrieb:
wenn ein einzelnes Modul des Arbeitsspeichers im (laut Handbuch falschen) B1 Slot steckt
Da ist nichts falsch im Handbuch diesbzgl., wenn nur ein Modul, dann muss dieses in Slot "B2".
Teste jedes Modul einzel in Slot "B2".
Mach ein CmosClear mit überbrücken der PINs auf dem Mainboard,
wenn nur ein Modul in Slot "B2" steckt. Das ist der Slot ganz rechts.

joel schrieb:
BIOS Update gemacht?
Das Mainboard bzw Chipsatz unterstützt seine CPU von Haus aus.
 
Warum kauft man sich eigentlich einen 13600kf und keinen 14600kf der auch noch billiger ist?
 
War das Mainboard neu? Evtl. ein Versandrückläufer, der nicht als defekt deklariert wurde beim Händler?
Oder hast Du das Board so misshandelt?
e.JPG

Da könnte schon das Problem her kommen:
t.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und NameHere
ralo schrieb:
Die Grafikkarte habe ich zur leichteren Fehlersuche zeitweise wieder ausgebaut.
Dir sollte aber klar sein, dass du ohne Grafikkarte kein Bild bekommst (keine iGPU vorhanden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und slice90
ralo schrieb:
Ansonsten würde ich CPU und Mainboard umtauschen, da beiße ich mir selber in den Allerwertesten, dass ich die CPU Plastik-Packung bereits entsorgt habe...
Dann würde ich mir auch gleiche eine CPU mit iGPU bestellen, nämlich ohne "F" im Namen. Ist in solchen Fällen zur Fehlersuche sinnvoll.
 
Danke für die schnellen Antworten.
  • CmosClear mit überbrücken der PINs probiere ich aus.
  • Die CPU habe ich auf Basis der Kaufberatung hier im Forum genommen, da ich nicht tief genug in der Materie stecke um die Vor- und Nachteile aller Komponenten zu kennen.
  • Die Grafikkarte habe ich wie gesagt nur temporär ausgebaut, erstmal müssen ja die Post Status Checker LEDs nicht mehr leuchten
  • Das Mainboard war neu. Auf dem oberen Bild ist die Lichtreflexion schlecht, das ist nicht wirklich zerkratzt, der Kratzer neben der CPU war mir hingegen nicht aufgefallen
 
@ralo dein MB hat einige Blessuren 👆

Aber davon abgesehen, bevor man ins Gehäuse einbaut - testet man auf dem Tisch, ob der Rechner überhaupt funktioniert.
 
Das sieht definitiv so aus, als wären die Leiterbahnen in der Nähe der CPU beschädigt......richtig "eingestanzt".
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist ein weiteres "rumprobieren" ein sinnloses Unterfangen mit solchen Leiterbahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
ralo schrieb:
Die CPU habe ich auf Basis der Kaufberatung hier im Forum genommen, da ich nicht tief genug in der Materie stecke um die Vor- und Nachteile aller Komponenten zu kennen.
Grundsätzlich werden hier eigentlich immer die CPUs mit iGPU empfohlen, es sei denn es geht um jeden Cent der gespart werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Eine Anregung
ralo schrieb:
Die CPU habe ich auf Basis der Kaufberatung hier im Forum genommen, da ich nicht tief genug in der Materie stecke um die Vor- und Nachteile aller Komponenten zu kennen.
Für diesen Prozessor würde ich dann auch ein Z Mainboard empfehlen.
Was dein Gehäuse angeht, da würde ich auf jeden Fall in der Front zwei weitere Lüfter einsetzen.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich im Netz schlau zu machen zum Thema Kühlung von K-Prozessoren.
Und auch hier einlesen ab Post #165
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Besten Dank für die schnelle Hilfe. Ich schaue dass ich das Board eintausche und mir ggf. auch direkt ein Upgrade der CPU gönne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
ralo schrieb:
Ich schaue dass ich das Board eintausche
Ob der Verkäufer ein derart misshandeltes Board zurücknimmt würde ich bezweifeln. Das Teil scheint (lt. deinen Fotos) irreparabel zerstört zu sein.
 
Zurück
Oben