E4300 nicht übertaktbar...oder bloß zu doof..?

Gorasul

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,

ich habe mir am Wochenende nen E4300 und ein P5B-Deluxe mit MDT 800er Speicher rausgelassen.

Natürlich möchte ich auch von dem nachgesagten Overlocking-Potenzial profitieren.

Habe also im (aktualisierten Bios)den FSB auf 266 gestellt,DRAM-Frequenzy angepasst;PCI-Frequenzy auf 100 gesetzt und PCI CLock auf 33,33% gestellt....alles so wie bei dem Artike in Chip beschrieben...Multiplikator wird auf 9 belassen versteht sich.

Beim Neustart bekomme ich dann auch die Meldung das der Proz auf 2,41 läuft...ABER wenn ich im BS mit dem Tool CPU-Z alles auslesen lasse ,komme ich bei CLocks der CPU 0 nur auf einen Speed von ! 1600 ! und der Multiplier läuft komischerweise nur auf X6,0.

Kann mir hierzu jemand eventuell einen Rat geben, oder habe ich nur einen der wenigen E4300 erwischt, welche kein OC-Potenzial inne haben.

Für eure Antworten schon vielen Dank im Voraus.

Gorasul

Hast du den Multi denn manuell mal auf 9 gestellt? Wenn der auf [Auto] steht, setzt der den evtl. runter...

hehe, das ist einfach die speedstep funktion von den neuen intel prozessoren. das ist einfach nur dafür da, damit du stromsparen kannst.
um das abzustellen musst du im bios und cpu-konfiguration ainfach speedstep und irgendwas mit TM(R) deaktivieren (man mit föllt gerade der name nicht ein)

TM1 und TM2 Themal Management( Temperatur geregelte Taktung)

TM1 Pentium4 TM2 Core 2Duo<---

;)

bei dir ist alles so wie es sein soll ;)

meine CPU hat mit Speedstep auch nur 2,4ghz und ohne 4ghz ;)

Nur ein kleiner Trick um unnötige Aufheizung des Systems zu verhindern.

Der Multi ist Standartmäßig auf 9. Kann auch Manuell auf 9 stellen, tut der ganzen Sache aber keinen Abbruch.

@Speedstep....??? Hm....habe diesbez. nix gefunden....bin gerade nicht zuhause.....muss ich mal gucken....kannst du das eventuell genauer ...umschreiben....bin en OC nebbie....*Schäm*

kannst ja mal benchmark pogramme laufen lassen z.b. super pi und dann vergleichen wie die leistung vorher war oder 3dmark06 obwol das eigentlch scheiße ist da nen dualcore ja in spielen nicht gleich die doppelte leistugn bringt aber zum vergleich von vorher sicherlich geeignet oder aquamarks

HM....das Board wird wie ich lt. Suchfunktion erkannt habe doch im breitem Felde eingesetzt.
"Ich brauche mehr Details" würde Dieter Hallervorden sagen...

erklärung: wenn dein prozzi nicht ausgelastet is wird der multi von 9 auf 6 heruntergeschraubt "speedstep". du kannst beide cores auslasten (mit rechner oder prime) und dann mit everest oder ähnlichem auslesen. wenn du s deaktivieren willst einfach C1E und Eist im bios deaktivieren.

@jackinabox.....danke für die Erklärung....muss ich mal im Bios rumsuchen wo ich die Punkte C1E oder Eist finde....

sonst schau dir mal das hier an. da ist eigentlich alles wissenswerte gut erklärt.

Ist es hierbei ratsam auch an den Divversen Vcores und CPU cores rumzuspielen, wenn das System nicht korrekt läuft....

Hmmm, ich glaube es ist erstmal ratsam, dass Du etwas in das Thema rein liest, bevor Du an "diversen Vcores und CPU cores rumzuspielst".

Dann wird es für Dich bestimmt auch einfacher sein die Antorten zu verstehen bzw. Fragen zu stellen.

Greets
Julius

Lies mal die Daten aus CPU-Z während deine CPU 100% ausgelastet ist (z.B. mit Prime95/Orthos)!
Wenn der Multi dann immernoch auf 6 steht, kann man SpeedStep zu 100% auschließen!!

Yo.........hab mir ein paar Stunden die ganze Thematik reingezogen.....

Läuft jetzt alles....

Thread kann geschlossen...THX@all....:D war zu doof....aber lesen bildet....:freak:

ich hab genau den gleichen prozessor wie du.
es ist normal, dass cpu-z nur 1,8 anzeigt, wenn der rechner sich im idle modus befindet.

ich wuerd dir aber empfehlen, lieber 8x300 zu nehmen ... dann hat der ram mehr durchsatz.
zudem kannste den vcore runtersetzen. bei meinem asus p5b gehts leider nur bis 1,25 nominell (im betrieb auf 1,17) ... aber das sollte ein paar grad bringen.

Zurück
Oben