P5B & E4300 sind nicht Taktbar

Vielleicht einfach mal langsam mit dem FSB nach oben. Und berichten wann es anfängt zu hacken!
Nicht gleich mit der Brechstange...
Hatte einen e4500 der auch "nur" mit 11/10/9/8/6x230 lief. (auf meinem Board)
Die Speichersettings manuell einstellen nicht SPD! (5-5-5-18 oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund dafür?
Ich dachte immer jede CPU schafft den FSB der, mit dem niedrigsten Multi multipliziert, innerhalb des Standardtaktes bleibt.

Falls es also 1er Multis geben würde nen 1,8GHz FSB (E4300). Aber anscheinend ist das ja nicht der Fall. Schade.

MDTs laufen mit 5-5-5-12 ;)
Genau das eben mal manuell einstellen.

Vielleicht kann es auch an 1T und 2T liegen. Das könntet ihr auch nochmal jeweils einstellen.

VDimm sollte auch auf 1,8V gefixt werden. Notfalls die RAMs eben mit 2V zu mehr Arbeit überreden.

Ansonsten hier nochmal prüfen, ob alles beachtet wurde.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund dafür?
Keine Ahnung. Aber dann hätte Intel ja schon vor 1 1/2 Jahren 1333 Mhz (333 Mhz)-Chips Produzieren können, und den Multi runter setzten. Ich denke die Architektur ist das Problem.

@ Campino; all: Hab alles bis auf andere Rams versucht, durchgelesen hab ichs auch noch 2*.

Was Smash empfiehlt hab ich auch gemacht, hab halt nur alles wichtige gefixt (PCI, PCIe, VCore, VDimm, Timings, EIST & Co disabled) und dann gleich mit 266 probiert, dann als das nicht ging Vcore rauf, half auch nix dann Multi runter, das brachte auch nix, dann hab ich mal 260/250 getestet, ging auch nicht.

@ FileMaker: Wird wahrscheinlich so sein. Wir werden es eh nicht ändern also wayne.

Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich weiss gibts bei den mdt 2gb kits 2 versionen: die "M2GB-800K" und die "M924-800-16". bei letzteren gabs mit dem 965er chipsatz probleme...hatte nen kollege von mir auch, bei ihm ging der rechner gar net erst an, speicher getauscht, lief alles.

Es war kein 2GB Kit, sondern 2 einzelne 1GB Riegel.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass ich damals extra danach geschaut habe (habe den Rechner auch zusammengestellt).

Auf jedenfall sind auf den Riegeln die kleinen Chips drauf, (nicht rechteckig, sondern quadratisch)

Die Rams sehen aus wie die hier http://www3.hardwareversand.de/8VhaEAyjRptgrt/3/articledetail.jsp?aid=9571&agid=599, bin mir aber nicht sicher obs die auch sind. War so mitte Mai mit der Bestellung.

Zuletzt bearbeitet:
testet die cpu doch mal auf deinem board.

Muha mein Kumpel wird begeistert sein. Hab aber auch schon daran gedacht, damit könnte man dann wenigstens rausfinden obs an der CPU liegt.

Glaube nicht, dass er da Bock zu hätte, wäre ihm wahrscheinlich zu aufwendig/zeitintensiv obwohl ich alle Arbeit machen würde. :D

die 1gb riegel stehen bei geizhals als "M924-800-16" drin, was mich darauf schließen lässt das 16 chips drauf sind(8 vorn und 8 hinten>doppelseitig bestückt>probleme mit 965er chipsatz). aber es gibt die bestimmt auch mit 8 chips drauf, also schau doch einfach mal nach ob auf beiden seiten des riegels chips sind. es muss nicht daran liegen, aber es könnte.

Ich dachte, die 16 am Ende hätte nix mit der Bestückung zu tun, sondern wäre einfach nur eine Seriennummerendung. Ich glaube aber immernoch, dass die Rams eine andere Seriennummer haben.

Klingt aber leider logisch, die Rams haben nämlich doppelseitig Chips drauf und zwar jeweils 8.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben